Wo sind Castrop-Rauxels schlimmste Schlaglöcher?

Schlaglochpisten wie hier auf der Wewelingstraße in Pöppinghausen gibt es viele in Castrop-Rauxel. Foto: Thiele | Foto: Thiele
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500.000 Euro stehen dem Stadtbetrieb EUV in diesem Jahr zur Verfügung, um das Straßennetz Castrop-Rauxels instand zu halten. „Das reicht bei Weitem nicht“, erklärt EUV-Chef Michael Werner. Denn zwar habe man nach dem letzten Winter die entstandenen Schlaglöcher geschlossen, aber im Laufe des Jahres seien zum Beispiel durch starke Regenfälle neue Schäden entstanden und der nächste Winter stehe bevor.

„Wir bekommen täglich Anrufe von Bürgern, die uns Straßenschäden melden“, berichtet Werner. Und der Stadtanzeiger ruft dazu auf, auch uns die schlimmsten Schlaglöcher auf Castrop-Rauxels Straßen mitzuteilen. Laden Sie Ihre Fotos hier hoch. Vergessen Sie dabei bitte nicht anzugeben, wo genau Sie das Foto gemacht haben. Im Dezember planen wir eine Schlaglöcher-Galerie mit den gravierendsten Schäden.

500.000 Euro für 270 Kilometer Straße

Die Gesamtlänge der Castrop-Rauxeler Straßen beträgt 350 Kilometer. Davon gehören 15 Kilometer Straßennetz dem Kreis Recklinghausen, darunter zum Beispiel die Victorstraße. 65 Kilometer, zu denen beispielsweise die Recklinghauser Straße zählt, sind Bundes- und Landesstraßen, für deren Instandhaltung der Landesbetrieb Straßen.NRW zu sorgen hat. 270 Kilometer umfasst der Gemeindeanteil an den Straßen, für den der EUV zuständig ist und für dessen Instandhaltung er 2013 eine halbe Million Euro zur Verfügung hat.
Es sei ein bundesweites Problem, dass die Kommunen nicht genug Finanzmittel für diese Aufgabe hätten, erklärt Michael Werner. „Es müsste mehr von der öffentlichen Hand zur Verfügung gestellt werden. Vielleicht könnte es ein Konjunkturpaket geben.“
Tatsächlich fließen nach ADAC-Berechnungen jährlich 53 Milliarden Euro an „autofahrerspezifischen“ Abgaben in die Kassen des Bundes (Mineralöl- und Kfz-Steuer, Lkw-Maut). Doch nur 19 Milliarden Euro werden wieder in die Straßen investiert – der Rest wird für andere Dinge ausgegeben. Jedoch fehlen laut Bundesverkehrsministerium jährlich 7,2 Milliarden Euro, um den Bestand des Straßennetzes und dessen Ausbau zu sichern.

Zeigen Sie uns Castrop-Rauxels Schlaglöcher

Sollte daher in Deutschland eine Pkw-Maut eingeführt werden, um die Instandsetzung und den Bau von Straßen zu ermöglichen, wie es die CSU fordert? Diskutieren Sie auch hierzu mit.

Die Fotos Ihrer Schlaglöcher laden Sie bitte direkt hier mit einem Klick auf den roten Button hoch.

Autor:

Vera Demuth aus Bochum

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