Wenn Katze oder Hund verschwinden

Anzeige
Wenn Hunde oder Katzen, wie Lilly, verschwinden, ist es für Besitzer oft schwer, etwas über ihren Verbleib zu erfahren. Foto: privat (Foto: privat)

Im vergangenen August verschwand Susann Michels‘ Kater Bennie. Glücklicherweise tauchte er nach fünf Wochen wieder auf. Aber die Erfahrungen, die die Katzenbesitzerin während ihrer Suche machte, führten dazu, dass sie nun eine Webseite eingerichtet hat, um anderen Menschen eine Anlaufstelle zu bieten, falls auch ihre Tiere abhanden gekommen sind.

Unter der Adresse www.katze-hund-weg-castrop-rauxel.de können sich Besitzer melden, die nach ihrem Hund oder ihrer Katze suchen. „Wenn sie mir eine Beschreibung und ein Foto schicken, veröffentliche ich die Daten auf der Webseite“, erklärt Susann Michels.
Auf der Internetplattform möchte sie auch Informationen der Stadtverwaltung über aufgefundene tote oder lebende Haustiere auflisten. „Dazu bekomme ich vom Refugium für Tiere in Not ein Chip-Lesegerät, um selbst feststellen zu können, ob ein Tier registriert ist“, so Michels.
Auch Menschen, die beispielsweise eine streunende Katze bei sich aufgenommen haben, können dies auf Susann Michels‘ Webseite kundtun, um so den Besitzer zu informieren.
Michels hofft zudem, auch die örtlichen Tierarztpraxen und das Tierheim mit ins Boot holen zu können. „Sie könnten ebenfalls mitteilen, wenn sie einen Hund oder eine Katze gefunden oder aufgenommen haben.“
Michels‘ Ziel ist es, dass möglichst viele Informationen rund um verschwundene oder möglicherweise tote Tiere auf der Internetplattform zentral zusammenlaufen. „Dann müssen Tierbesitzer nicht mehr bei vielen Stellen anrufen, da durch die Webseite ein Großteil der Suche abgedeckt ist“, erläutert Michels. Nichtsdestotrotz empfiehlt sie jedem Besitzer, dessen Tier verschwunden ist, in jedem Fall das Tierheim zu kontaktieren.
Zudem rät sie, seinen Hund oder seine Katze mit einem Chip versehen zu lassen. „Wenn ein Tier im Zentralregister des Vereins Tasso vermerkt ist, wird der Besitzer sofort benachrichtigt, wenn die Chipnummer abgelesen wird“, erklärt Michels.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.