Abschied

Beiträge zum Thema Abschied

Reisen + Entdecken
Wesels Bürgermeisterin Ulrike Westkamp wünscht dem scheidenden Redakteur alles Gute. | Foto: Swen Coralic
4 Bilder

Angezettelt zu Dibos Abschied ...
Ulrike Westkamp: "Sprachrohr für die Menschen in Wesel"

Zum 20. Mal feiert Wesel rund um den 8. März den Internationalen Frauentag im Ratssaal der Stadt. Man darf gewiss von einer Tradition sprechen. Anlässlich dieses besonderen Jubiläums erstellt die Stadt Wesel derzeit eine Festzeitung: „Die Weselerin“! Der Name ist ganz bewusst gewählt worden. Nahezu jeder Mensch in Wesel kennt unseren „Der Weseler“. Das Wochenblatt ist zu einer festen Größe gewachsen. Spannende und kontroverse Debatten in unserer Stadt hatten und haben oftmals ihren Ursprung im...

  • Wesel
  • 28.01.23
  • 5
  • 5
Reisen + Entdecken
Alles hat ein Ende, nur . . . - na, Sie wissen schon! Wenn Sie ein paar schlaue Zeilen zum Abschied lesen wollen, richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf diesen Beitrag. Wenn nicht - auch gut. Das Niederrheinteam verabschiedet sich von Ihnen; es grüßen Anastasia Borstnik, Christine Schönsteiner, Eva Walgenbach, Petra Zellhofer-Trausch, Marcel Faßbender, Markus Tillmann und Dirk Bohlen. | Foto: dibo
4 Bilder

Abschied nach knapp 30 Dienstjahren
Liebe Leute, man sieht sich bestimmt irgendwo!

Wie verabschiedet man sich standesgemäß von seiner Leserschaft? Die Frage stellte ich mir einige Wochen lang. Es soll ja nicht zu pathetisch klingen - und auch nicht abgegriffen. Ob mir das gelingt, entscheiden allein Sie, liebe Leserinnen und Leser! Als ich im Frühsommer 1994 die Zusage für diese Stelle erhielt, da war ich glücklich. Sechs Jahre jobben als freier Mitarbeiter einer Tageszeitung und zwei Jahre Volontariat hatten sich gelohnt. Ich durfte bei der Westdeutschen Verlags- und...

  • Wesel
  • 28.01.23
  • 26
  • 5
Sport
Bilder Nicole Grossbodt
29 Bilder

TRABRENNBAHN DinTrab
Abschied von der Trabrennbahn Dinslaken

Dinslaken: Zum Abschiedsrennen am 31.12. erschienen etwa 3000 Gästen und Traberfreunde, es flossen vielen Tränen nach dem letzten Durchlauf. Die Trabrennbahn ist Geschichte.  Die Halbmeilen-Bahn mit 800 Metern Länge ist die kürzeste Deutschlands,1948 wurde der Trabrennverein gegründet, 1954 war die Trabrennbahn am Bärenkamp fertig gestellt. Dinslaken war europaweit bekannt und erlebte von den 70ern bis Anfang der 90er Jahren, große Zeiten. Seit Jahrzehnten prägt die Trabrennbahn mit...

  • Hamminkeln
  • 02.01.23
  • 2
LK-Gemeinschaft
Meine Tage als Community Manager im Lokalkompass sind gezählt. Ich werde Bürgerreporter.

Abschied vom Verlag
Macht's gut, wir lesen uns!

Seit fast sechs Jahren bin ich als Community Manager euer Ansprechpartner bei allen möglichen Fragen rund ums Portal. In der Zeit habe ich unheimlich viel dazugelernt und durfte viele von euch persönlich kennenlernen. Bald übernimmt jemand anders meine Stelle. Erstmal das Wichtigste: Ich habe am Freitag, 14. Januar, meinen letzten Arbeitstag. Die Lokalkompass-Community wird nicht allein gelassen, ich bekomme eine*n Nachfolger*in. Bis die Stelle neu besetzt ist, sind wie immer Miriam Dabitsch...

  • Herne
  • 11.01.22
  • 85
  • 31
Ratgeber
Klaudia (links) u. Paulina Tiemeshen | Foto: Tiemeshen
5 Bilder

Trauerbuch für Hundebesitzer
„Wir & mein Abschied von Dir“ Platz für die Trauer um sein tierisches Familienmitglied.

Seelenhunde ... hat sie jemand genannt … jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben … jene Hunde, die wie Schatten waren … wie die Luft zum Atmen … jene Hunde, die uns ohne Worte verstanden … aus „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupery. Die Zwillingsschwestern Klaudia und Paulina Tiemeshen aus Rhede mussten sich im letzten Jahr innerhalb kurzer Zeit von ihren beiden Hunden verabschieden. Dabei entstand die Idee, ein Buch herauszubringen, in dem trauernde Hundebesitzer Erinnerungen an...

  • Hamminkeln
  • 12.03.21
Ratgeber
Ursula Möllmann | Foto: privat
3 Bilder

Ursula Möllmann verabschiedet sich aus dem Team der Verbraucherzentrale NRW in Wesel
Versierte Beratung zwischen Nachbarschaftsproblemen und dreister Internet-Abzocke

Von diesem Abschied werden nicht sonderlich viele Menschen Notiz nehmen. Und doch wird man Ursula Möllmann in Wesel und Umgebung vielleicht noch schmerzlich vermissen. Denn diese bodenständige Frau war Jahrzehnte lang das Herz und die Seele des Büros der Verbraucherzentrale NRW an der Wilhelmstraße in Wesel. Zusammen mit Karin Bordin bewältigte die Raesfelderin einen anspruchsvollen Aufgabenkatalog, der in den vergangenen zehn Jahren um viele Facetten erweitert wurde. Neben Klassikern wie...

  • Wesel
  • 17.02.21
Politik
Der scheidende Landrat, Dr. Ansgar Müller aus Flüren. | Foto: Archiv

Letzte Kreistags-Sitzung unter Vorsitz von Landrat Dr. Ansgar Müller
„Es ist unerlässlich, dass die Kreisverwaltung und -politik mit der Zeit gehen"

Am Donnerstag, 8. Oktober 2020, fand die letzte Kreistagssitzung unter Vorsitz von Landrat Dr. Ansgar Müller statt. In seinen Dankesworten zum Ende der Wahlperiode ließ er seine Jahre als Landrat Revue passieren: „Es war mir immer wichtig, im Austausch zu sein – mit den Bürgerinnen und Bürgern, mit der Politik und zahlreichen Institutionen und weiteren Akteuren. Ich war sehr oft beeindruckt, in welch großem Maße die Menschen sich im Kreis Wesel für ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger engagieren...

  • Wesel
  • 10.10.20
Vereine + Ehrenamt
Von links:  Ronja Itjeshorst, Quentin Kerkenpass, Max Janzen, Ernst-Dieter Lakermann (Fahrdienstleiter).
 | Foto: privat

Bürgerbusverein Brünen verabschiedet Viertklässler
Regulärer aber vorerst eingeschränkter Linienverkehr bis zum Ende der Sommerferien

Der Bürgerbus Brünen hat die ersten Viertklässler unter seinen Fahrgästen verabschiedet. Außerdem wird in den Sommerferien, also vom 29. Juni bis zum 11. August nun auch der reguläre Linienverkehr für alle Fahrgäste wiederaufgenommen. Zunächst aber noch eingeschränkt. Den zusammengefassten Sonderfahrplan sende ich ebenfalls mit. Ein bewegtes Schuljahr geht zu Ende und die Viertklässler der Hermann-Landwehr-Schule in Brünen wechseln auf eine weiterführende Schule. Damit endet für drei Kinder mit...

  • Hamminkeln
  • 26.06.20
Vereine + Ehrenamt
Von links: Maria van der Vliet (Löwenzahn und Pusteblume), Walter Staedner (Spender) und Ralf Berensmeier (Löwenzahn und Pusteblume). | Foto: privat

Spende für die Kinderpalliativmedizin Löwenzahn & Pusteblume in Wesel

Über eine Spende freut sich die Kinderpalliativmedizin Löwenzahn & Pusteblume e. V. in Wesel. "Meinen letzten Arbeitsabschnitt verbrachte ich acht Jahre lang als Leiter des Fertigteilwerks Max Bögl in Hamminkeln. In dieser Zeit lernte ich in der Region Hamminkeln Land und Leute kennen, diese zu schätzen und auch zu genießen.", schreibt Walter Staebner. 2.000 Euro für Herzenswünsche der Kinder "Wie mein endgültiger Abschied aussehen sollte, beschäftigte mich schon längere Zeit. Da mir Kinder...

  • Wesel
  • 27.02.20
Wirtschaft
Von links: Wolfgang Hofacker,  Ulf Lange, Erwin Ufermann und Gerhard Wölki. | Foto: VoBa

„Niemals geht man so ganz“
Erwin Ufermann nach 47 Jahren aus dem Dienst der Volksbank Rhein-Lippe verabschiedet

Im Rahmen einer Feierstunde wurde Erwin Ufermann nach 47 Jahren bei der Volksbank Rhein-Lippe verabschiedet. Erwin Ufermann war in den letzten zwölf Jahren ein gefragter Ansprechpartner in der Volksbank Rhein-Lippe, wenn es bei den Kunden um Fragen rund um die Themen Erbschaft und Vorsorge ging. Zukünftig freut sich der erfahrene Bankkaufmann über mehr Zeit für Familie und Hobbys. Zum Abschied kamen viele Kolleginnen und Kollegen, um dem langjährigen Volksbänker alles Gute für den Ruhestand zu...

  • Wesel
  • 17.06.19
  • 1
Überregionales
Würde so das Coverbild eines Computerspiels aussehen, in dem wir eine Rolle spielen? Und: wen interessiert das überhaupt?
6 Bilder

Ein kleines Dankeschön an den jüngsten festen Redaktionsmitarbeiter aller Zeiten

Verabschiedungen haben immer etwas Trauriges? Aber nein - das muss nicht sein (hoppla, reimt sich)! Die Lösung ist ganz einfach: Würze den Abschied mit einer Prise Kritik - schon sind alle wieder auf dem Boden der Tatsachen zurück und vergessen jegliches übertriebene Pathos. Wovon ich überhaupt rede? Na, von unserem Langzeitpraktikanten. Man könnte auch sagen: Azubi! Lieber Simon, war 'ne interessante Zeit mit Dir (das Wörtchen "schön" vermeide ich besser). Den letzen der fünf Monate musstest...

  • Wesel
  • 30.08.18
  • 2
  • 4
Kultur
Berufskolleg Wesel: Thomas Goerke (Schulverwaltung Kreis Wesel, links), Bernd Lastering (Bezirksregierung 2.v.l.) und Schulleiter Christian Drummer-Lempert (rechts) verabschieden Hermann-Josef Lemmen in den Ruhestand
7 Bilder

Berufskolleg Wesel: Wechsel in der Stellvertretenden Schulleitung

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien fand am Berufskolleg Wesel eine im wahrsten Sinne des Wortes außerordentliche Lehrerkonferenz statt. Denn neben den obligatorischen Punkten „Begrüßung“ und „Verschiedenes“ standen in dieser Sitzung nur zwei weitere Punkte auf der Tagesordnung: Die feierliche Verabschiedung des stellvertretenden Schulleiters Hermann-Josef Lemmen in den Ruhestand und die anschließende offizielle Überreichung der Ernennungsurkunde an Markus Höhmann als neuer...

  • Wesel
  • 20.07.18
Politik
Heinrich-Meyers-Realschule Hamminkeln
11 Bilder

Die Realschule in Hamminkeln schließt – eine Schulform verschwindet (siehe auch Facebook-Aktion!)

Gemischte Gefühle hat er, der Schulleiter der Realschule Hamminkeln. Seine Aufgabe hieß in den letzten Jahren: abwickeln. Froh ist er, dass er die Qualitätsstandards halten konnte. Traurig, dass diese Schulform verloren geht. 23 Jahre gab es die Realschule in Hamminkeln. 2013 wurde beschlossen, sie zu schließen, ebenso wie die Hauptschule, und die Gesamtschule ging an den Start. Für die letzten vier Klassen geht es nun Richtung Abschluss. Dann ist Schluss mit der Heinrich-Meyers-Realschule....

  • Hamminkeln
  • 30.05.18
  • 2
Vereine + Ehrenamt
4 Bilder

"Schorsch" Daniels (82) hört auf als Übungsleiter der Herzsportgruppe des TV Mehrhoog

Vor 27 Jahren gründete Willi Daniels die erste Herzsportgruppe beim TV Mehrhoog, die seit 2010 um eine 2. Gruppe erweitert wurde. Am 11. Juli verabschiedeten ihn sowohl Teilnehmer, Übungsleiter-Kollegen und der TVM-Vorsitzende Uli Schmidt. Willi Daniels, (sitzend, 6. v. l.) von allen nur „Schorsch“ genannt, hatte sich all die Zeit mit großem Enthusiasmus den Herzpatienten gewidmet. Viele TN freuen sich an seiner - die Übungen begleitenden – gut zu hörenden Musik, die grad der älteren...

  • Hamminkeln
  • 28.07.17
Überregionales

Adieu Lokalkompass

Vor mehr als sechs Jahren habe ich mich schon einmal aus dem Lokalkompass verabschiedet. Mir ist der Abschied damals nicht leicht gefallen, wie man hier nachlesen kann. Heute sage ich erneut Tschüss und nicht auf Wiedersehen. Im März 2010 ist der Lokalkompass in Wesel gestartet und ich war von Anfang an dabei. Inzwischen haben wir fast 100.000 registrierte BürgerReporter. Viele, die anfangs sehr fleißig geschrieben haben, sind nicht mehr dabei und einige leider verstorben. In den Jahren sind...

  • Essen-Süd
  • 10.06.17
  • 113
  • 20
Überregionales
Antje Imach
7 Bilder

Wertevermittlung, Vertrauen und Engagement - Statements einiger Weggefährt(inn)en

Heinzgerd Schott war zwar langjähriger Chef einer Schule. Doch der Direx ließ andere auch gerne machen. Wir fragten einige Mitgestalter des schulischen Lebens am Konrad-Duden-Gymnasium, wie das denn so war ... Antje Imach (ehemalige Fördervereins-Vorsitzende) "Lieber Herr Dr. Schott, nun ist es soweit! Sie werden das KDG verlassen, um Ihren wohlverdienten Ruhestand in der Zukunft zu genießen. Für mich ein Anlass, Ihnen ein herzliches Dankeschön für Ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle der...

  • Wesel
  • 31.05.16
  • 1
Politik
Ein Prosit auf den Abschied (bei einer anderen Gelegenheit geschossen). | Foto: Theo Grunden

Abschied nach 14 Jahren: Holger Schlierf übergibt den Hamminkelner Rathaus-Chefsessel

14 Jahre im Amt - das wirkt im Merkel-Zeitalter schon eher wenig. Doch weil Holger Schlierf in Hamminkeln und nicht in Berlin tätig ist, schienen die Gefühle seiner Weggefährt(inn)en echt zu sein, die zur Abschiedsfeier des beliebten Bürgermeisters ins Rathaus gekommen waren. Mit dem Ausscheiden des parteilosen Rathauschefs beginnt eine neue Ära in der Kommune: Bernd Romanski (SPD), der als Listenkandidat die Bürgermeisterwahl im September souverän gewann, wird am Mittwoch offiziell Schlierfs...

  • Wesel
  • 17.10.15
Überregionales
Aufgepasst! ......
4 Bilder

Interview mit Jürgen Berner: Über Schüler, Eltern, Politik und die Zukunft in Wesel

Schon seit Wochen wird's in Wesel und Umgebung herumerzählt: Der Berner geht nach Dunkeldeutschland! Mittlerweile ist die Ente jedoch wieder aus der Welt geschossen und das Lesevolk hat Gewissheit: Der AVG-Direx bleibt der Kreisstadt nach seinem Ausscheiden aus dem Schuldienst erhalten. Jürgen Berner nahm sich Zeit in den stressigen letzten Unterrichtswochen und stand uns Rede und Antwort. Die redaktionelle Entscheidung fiel dieses mal auf ein sogenanntes Schlag-auf-Schlag-Interview. Dabei wird...

  • Wesel
  • 29.06.14
  • 1
Überregionales
Die gefährlichen "Gummibärchen"-Trollis
3 Bilder

Vorsicht: Gummibärchen

Es war einmal ein kleiner Junge von 9 Jahren, der in eine Grundschule in einem Ortsteil von Wesel ging. Dieser Ortsteil hieß „Obrighoven“. Manche Menschen glaubten nun, wenn man in Obrighoven lebte, gehörte man automatisch zur Obrigkeit. Und es war für sie ein erhabenes Gefühl. Nun will ich aber wieder von dem Jungen erzählen. Der kleine Junge also, sollte aus verschiedenen Gründen diese Schule verlassen. Zuerst war er natürlich traurig und weinte manche Nacht. Er war sehr traurig, weil er alle...

  • Wesel
  • 17.07.13
  • 25
Überregionales
2 Bilder

Erika Krebbing geht nach 23 Jahren beim Weseler/Xantener wieder zur Schule

Vor sage und schreibe 23 Jahren fand Erika Krebbing den Weg zum Weseler/Xantener. Seitdem hat sich die blitzgescheite Drevenackerin (Dreiländereck Hünxe-Brünen-Wesel) ständig weiterentwickelt und galt im Team als der PC-Freak. Nicht zuletzt wegen ihrer schnellen Auffasssungsgabe nahm sie an diversen Verlagsschulungen teil und vermittelte ihr Wissen als Multiplikatorin an viele Kolleg(inn)en weiter. Auch privat setzte Erika Krebbing stets auf Vielfalt: sportlich beim SV Brünen und als Flötistin...

  • Wesel
  • 17.07.13
  • 2
Überregionales

Heute zum letzten Mal: „Blaue Stunde“ im LK!

Eine fröhliche Gruppe LK-User, jede Menge Kommentare und sehr viele Mit- und Nachleser aus der Community – eigentlich lief es doch ganz gut für die Blaue Stunde. Wenn die Landbevölkerung nur nicht so abergläubisch wäre. Denn als „Di“ Bohlen seine Stinkstiefel abstreifte, fielen die Tennissocken über Kreuz. Das war für ihn ein Zeichen, zusätzlich die Sinn-(Um-)Frage zu stellen. Das Ergebnis ist bekannt... Doch was macht DiBO als nächstes? Seine Votings sind jetzt gefürchtet. Sollen 18-Jährige...

  • Essen-Steele
  • 07.06.11
  • 283
  • 1
Kultur
Abschied ist ein schweres Schaf | Foto: Pixelio - Erich Westendarp

Abschied ist ein schweres Schaf - Adieu Lokalkompass

Liebe Lokalkompass-Nutzer, Kollegen und Gastleser, ich durfte von Anfang an den Lokalkompass betreuen, habe einige Auftaktveranstaltungen erlebt und dabei viele von Ihnen kennen gelernt. Als Ihre Community-Managerin musste ich recht selten eingreifen, denn Zank und Streit hielt sich in Grenzen. Ich kann also zu Recht sagen: Sie sind ein wunderbares Publikum! Wobei "Publikum" ja nicht zutrifft, Sie konsumieren ja nicht nur, Sie machen mit, tauschen sich aus und zeigen uns was Ihnen gefällt. Und...

  • Essen-Süd
  • 11.03.11
  • 33
Vereine + Ehrenamt
26 Bilder

Brüner Kids starten ins Feriencamp bei Malente

Irgendwie seltsam war die Stimmung schon, als rund 50 Familien aus Brünen sich heute um 9 Uhr an der Hermann-Landwehr-Schule trafen. Dort stiegen nämlich die jungen Teilnehmer des alljährlichen Ferienlagers im Adlerhorst (Behler See bei Plön) in den Reisebus nach Schleswig-Holstein. Manche fuhren schon zum zweiten Mal und hatten den Vorteil des Gewöhntseins auf ihrer Seite. Andere waren sehr aufgeregt angesichts der zweiwöchigen Abwesenheit ihrer Kinder. Diese allerdings schienen den Abschied...

  • Hamminkeln
  • 17.07.10
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.