Vergleich des Original Films „Clerks – die Ladenhüter“ mit der Aufführung des Nordstadt Theaters

Anzeige
Clerks Cover
Nachdem ich das Stück im Roxy Kino vom Nordstadt Theater gesehen hatte, war ich gespannt darauf das Original als Film zu schauen. Das Jahr zuvor war es noch anders herum, den Film „Bang Boom Bang“ kannte ich natürlich schon vorher. Der Original Film ist 1994 von Kevin Smith in schwarz-weiß geschrieben und gedreht worden. Das Nordstadt Theater und seine Darsteller haben sich nahezu komplett bis auf wenige, kleine Ausnahmen an die Vorlage gehalten. Der Humor und die Dialoge sind deftig und obszön, aber brillant. Silent Bob, im Film vom Regisseur selbst gespielt, wurde nahezu 1:1 vom Laien-Schauspieler dargestellt. Der Dealer Jay gefällt mir im Theaterstück, von einer weiblichen Darstellerin gespielt, sogar noch besser wie im Original Film. Der Film war eine Low-Budget-Produktion, ein Großteil wurde für die Kosten des Soundtracks aufgebracht. Außerdem gab es hier ein alternatives Ende, in dem die Hauptfigur Dante erschossen wird. Auf den Film folgte eine Zeichentrickserie namens „Clerks - The Cartoon“ sowie auch eine Fortsetzung „Clerks II“. Smith drehte in den Jahren danach noch die sogenannten „New-Jersey-Filme“ und blieb dem Milieu treu, besonders die Figuren von Jay und Silent Bob tauchten auch hier immer wieder auf. Und sogar eine Porno Parodie wurde 2013 gedreht. Fazit: Das Nordstadt Theater ist eine sichere Bank bei der Auswahl der Stücke als auch bei deren Darstellung und ich freue mich schon auf das nächste Jahr!
Ein Trailer zum Film bei Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=Mlfn5n-E2WE

Soundtrack:
1. Dante’s Lament
2. Love Among Freaks – Clerks
3. Girls Against Boys – Kill the Sex Player
4. “No Time for Love Dr. Jones”
5. Alice in Chains – Got Me Wrong
6. Randal and Dante on Sex
7. Bash & Pop – Making Me Sick
8. “A Bunch of Muppets”
9. Supernova – Chewbacca
10. The Jesus Lizard – Panic In Cicero
11. Golden Smog – Shooting Star
12. Bad Religion – Leaders and Followers
13. “I Like To Expand My Horizons”
14. Stabbing Westward – Violent Mood Swings
15. Love Among Freaks – Berserker
16. Corrosion of Conformity – Big Problems
17. Seaweed – Go Your Own Way
18. “Social Event of the Season”
19. Soul Asylum – Can’t Even Tell
20. Jay’s Chant

The Klev
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.