Deutsch lernen mit Tablets

Anzeige
Mit den neuen Tablets können die Schüler der Auffangklassen individuell deutsch lernen. (Foto: Schmitz)

Die sogenannten "Auffangklassen" an der Schule am Hafen gibt es schon seit Jahren. Die ersten Schüler dieser Klassen haben bereits ihren Abschluss an der Hauptschule in der Nordstadt gemacht.

Rund 80 Kinder und Jugendliche von Flüchtlingen und Migranten besuchern derzeit diese Klassen, etwa 150 Schüler aus diesen Klassen sind noch an der Schule am Hafen in anderen Klassen. Soweit funktioniert die Integration im kleinen Rahmen.

Trotzdem macht die Schule sich immer wieder Gedanken, was verändert werden kann oder muss. Die Lernbedingungen verändern sich schnell, und das Kollegium versucht, Bildung auch Gruppen mit etrem unterschiedlichen Voraussetzungen zu vermitteln.

Mit der großzügigen Geldspende eines privaten Sponsors konnte die Schule am Hafen nun 80 Tablet-Computer anschaffen.Sie helfen den Kindern in den Auffangklassen beim Erlernen der deutschen Sprache.

Oft gibt es sechs oder sieben verschiedenen Herkunftssprachen in den Klassen, es gibt Kinder, die zuerst einmal alphabetisiert werden müssen, aber auch solche, die einfach eine weitere Fremdsprache in der Schule erlernen, denn manche gerade dieser Kinder sprechen schon drei bis vier, manchmal auch noch mehr Fremdsprachen.

Auf den Tablets gibt es nun für die Schüler maßgeschneiderte Sprachlernprogramme, mit denen die Kinder und Jugendlichen selbstständig und ihrem persönlichen Lerntempo entsprechend arbeiten können - ein Fortschritt gegenüber dem herkömmlichen Unterricht.

Nun hofft die Schule noch auf die W-Lan-Vernetzung des Klassenräume, denn dann sind die Tablets nicht nur ein Hilfmittel zum Deutsch lernen, sondern auch ein kleines Fenster in die Welt.

Die Schule am Hafen:


Die Hauptschule am Hafen ist die Schule mit den meisten Schülern in Auffangklassen in ganz Dortmund

Rund 80 Kinder besuchen vier Auffangklassen

Die Schule unterrichtet in besonders kleinen Lerngruppen

Fördert zusätzlich u.a. in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch

Bildet Schüler am Computer und im Internet aus

Trainiert die sozialen Kompetenzen

Und bietet muttersprachlichen Unterricht in Türkisch an
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.