Rat wird Weiterführung der Hundeauslaufflächen beschließen - trotz eines Gerüchtes

Anzeige
Der Rat der Stadt Dortmund wir voraussichtlich am Donnerstag die Weiterführung der Hundeauslaufflächen beschließen. (Foto: Carsten Klink, Dortmund)
Dortmund: Rathaus |

Die 16 Dortmunder Hundeauslaufflächen werden vermutlich erhalten bleiben. Auf seiner letzten Sitzung des Jahres 2015 wird der Rat der Stadt Dortmund am kommenden Donnerstag voraussichtlich die Weiterführung der Hundeauslaufflächen durch den Tierschutzverein beschließen.

In der Finanzausschusssitzung vom letzten Donnerstag beschloss bereits eine Mehrheit, dass der Tierschutzverein nun zumindest ein Jahr lang die benötigten 75.000 Euro aus dem Stadtsäckel erhalten soll. Eine sofortige Planungssicherheit für den Tierschutzverein über fünf Jahre, so wie von Linken und Piraten gefordert, fand im Finanzausschuss leider keine Mehrheit.

Laut SPD und CDU gebe es nämlich -so wörtlich- Gerüchte, dass die Stadt in Eigenregie die Hundeauslaufflächen günstiger betreiben könne. Obwohl Kämmerer und Katzenhalter Jörg Stüdemann -wie meist- recht fundiert und nachvollziehbar darlegte, dass dieses Gerücht definitiv nicht zutreffen würde und die Stadt mitnichten die Flächen günstiger betreiben könne, wurde die Stadtverwaltung nun vom Finanzausschuss beauftragt, eine entsprechende Kalkulation aufzustellen.

Zahlreiche Hundehalter weisen auch darauf hin, dass die Stadt Dortmund seit Jahren Millionenbeträge durch die Hundesteuer einnimmt und daher eine kleine Gegenleistung für die Hundefreunde sicherlich fair und gerechtfertigt wäre, auch wenn letztlich die Hundesteuer als gewöhnliche Gemeindesteuer nicht zweckgebunden sein kann.

Bei Prestigeprojekten wie dem Flughafen, dem U-Turm, dem Fußballschuhmuseum oder dem Kirchentag werden dauerhaft Millionen verbrannt. Aber bei einer vergleichsweise kleinen Summe von 75.000 Euro wird zusätzlicher Verwaltungsaufwand betrieben und ganz genau hingeschaut -weil es ein unbestätigtes Gerücht gibt.

Übersicht Hunde-Auslauf-Flächen des TierSchutzVereins Gross- Dortmund e.V.

http://www.tierschutzverein-dortmund.de/index.php
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.