Dortmunder Polizei warnt vor Praxis-Einbrüchen // Auch Körne und Asseln betroffen

Foto: Polizei NRW

Seit Juni 2015 ist es immer wieder zu Einbrüchen in Dortmunder Arztpraxen und therapeutischen Einrichtungen gekommen. Neben dem Innenstadt-Bereich waren besonders auch die östlichen Stadtteile Körne und Asseln sowie Hörde im Süden betroffen. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Ein Unbekannter bzw. mehrere Unbekannte brachen in der zweiten Jahreshälfte 2015 in mehrere solcher Objekte ein. Hauptsächlich am Mittwochnachmittag und am Wochenende nutzten die Täter die Abwesenheit der dort Beschäftigten und brachen in die Räume ein. Die Polizei schließt nicht aus, dass sich die Unbekannten vor der Tat im Flurbereich versteckten und dann nach Geschäftsschluss zuschlugen.

Ein Täter ist vermutlich auffällig klein - vielleicht ein Kind

Auffällig sind laut Kripo hierbei die in mehreren Fällen vorgefundenen Zugangslöcher, die in die Türgläser geschlagen wurden. Diese sowie erste Zeugenangaben lassen auf zumindest einen – etwa 1,60 Meter – kleinen Tatverdächtigen schließen, möglicherweise auch auf ein Kind.

Auf ihren Einbruchstouren erbeuteten die Unbekannten zumeist geringe zwei- bis dreistellige Bargeldbeträge.

Die Polizei warnt in dem Zusammenhang vor diesen Tätern und rät zum Einbruchsschutz Wie? Dazu beraten die Einbruchsschutz-Experten der Polizei jederzeit kostenfrei unter Telefon 132-7950.

Zeugen gesucht

Zudem sucht die Dortmunder Polizei Hinweise zu den Taten: Wer im Umfeld von Arztpraxen oder therapeutischen Einrichtungen in seiner Umgebung verdächtige Beobachtungen gemacht hat, sollte sich auf der Kriminalwache der Dortmunder Polizei melden unter Telefon 132-7441.

Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.