Bestmögliche Betreuung für Menschen mit Diabetes: Knappschaftskrankenhaus in Brackel erneut von DDG zertifiziert

Chefarzt Prof. Dr. Thomas Griga (r.) und Diabetesberaterin Ute Krüger bei einer Diabetesberatung. Immer mehr Menschen auch in Dortmund erkranken an Diabetes mellitus. | Foto: Knappschaftskrankenhaus
  • Chefarzt Prof. Dr. Thomas Griga (r.) und Diabetesberaterin Ute Krüger bei einer Diabetesberatung. Immer mehr Menschen auch in Dortmund erkranken an Diabetes mellitus.
  • Foto: Knappschaftskrankenhaus
  • hochgeladen von Lokalkompass Dortmund-Ost

Das Knappschaftskrankenhaus in Brackel hat erneut von der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) das Siegel als „Zertifiziertes Diabeteszentrum Diabetologikum“ erhalten. Diabetes ist die Volkskrankheit Nr. 1 in Deutschland mit über sechs Millionen betroffenen Menschen. Um eine qualitativ hochwertige Versorgung zu gewährleisten, zertifiziert die DDG die Einrichtungen, die hohe Anforderungen erfüllen.

 
Diabetes mellitus ist eine komplexe Krankheit mit unterschiedlichen Ausprägungen. Vor allem die Zahl der Menschen, die an Diabetes Typ 2 leiden, steigt in Deutschland rasant. Diese Erkrankung verursacht häufig zunächst keine Beschwerden, führt unbehandelt für die Betroffenen jedoch zu ernsten Folgeerkrankungen. Es kann zu Schlaganfall oder Herzinfarkt, Nierenleiden, Amputationen oder Erblindungen kommen. Durch eine gute medizinische Betreuung lassen sich diese Folgeerkrankungen vermeiden.
 
Prof. Dr. Thomas Griga: „Die Zertifizierung der DDG zeigt uns und unseren Patienten, dass unsere Behandlung in allen Bereichen den heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen entspricht. Das garantiert unseren Patienten Sicherheit und Qualität der Versorgung.“

Die Einstufung des Diabeteszentrums am Knappschaftskrankenhaus als Diabetologikum bedeutet, dass auch das Qualitätsmanagement geprüft und entsprechend eingestuft wurde. Um zertifiziert zu werden, muss das Zentrum auch Erfahrung nachweisen, das heißt Anforderungen an die Zahl der Patienten pro Jahr erfüllen. Halleh Rasche, Leiterin des Qualitätsmanagements am Knappschaftskrankenhaus: „Im Ergebnis der Zertifizierung wurden uns Qualität auf sehr hohem Niveau und sehr gut funktionierende Strukturen bestätigt.“

Mit der Vergabe des Qualitätssiegels betätigt die DDG dem Knappschaftskrankenhaus, dass Patienten hier optimal und  leitliniengerecht behandelt werden. Prof. Griga: „Diabetes kann man zwar nicht im klassischen Sinn heilen. Aber richtig eingestellt und mit entsprechender Schulung kann jeder Patient mit Diabetes gut und ohne große Einschränkungen leben.“ Hierfür engagiert sich das Team des Zentrums und arbeitet auch mit einer lokalen Selbsthilfe eng zusammen.

Autor:

Lokalkompass Dortmund-Ost aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.