Husener Pfadfinder bei "Götterdämmerung über Kolding"

Anzeige
Erinnerungsfoto mit allen Husener Teilnehmern in voller Montur. (Foto: Michael Dieckmann)
Kolding (Dänemark): Kolding |

Ein Dutzend Pfadfinder vom Husener DPSG-Stamm St. Petrus Canisius war Gast beim großen Bezirks-Sommerlager "Bochum & Wattenscheid" in Kolding in Dänemark.

Zwei Wochen lang haben 14 Stämme auf dem dänischen Pfadfinderplatz „Houens Odde“ gezeltet. Unter dem Sommerlager-Motto „Ragnarök – Götterdämmerung über Kolding“ halfen alle Teilnehmer den Göttern, den Weltuntergang zu verhindern.

270 Kinder und Jugendliche und etwa 100 ehrenamtliche Leiter hatten sich dem Bezirkslager angeschlossen. Das Programm drehte sich rund um die nordische Mythologie: Thor, Odin und Ragnar animierten die Kinder mit viel Witz ihnen zu helfen, den Weltuntergang zu verhindern. Dabei musste der gefährliche Fenriswolf an die Leine gelegt, die Midgardschlange enthauptet, der Angriff der Untoten und Riesen abgewehrt und der Feuerriese Surt besiegt werden. Die ganze Story wurde durch spielerische Aktionen und Workshops begleitet.

Zwischendurch gingen auch alle Gruppen in ihren Altersstufen auf Hike – eine mehrtägige Wanderung nur mit Rucksack und Zelt. Neben den erlebnisreichen Tagen, lernte so mancher auch seine körperlichen Grenzen kennen und nach der Rückkehr wurde am Lagerfeuer noch bis tief in die Nacht über die Erlebnisse erzählt. Auf dem Zeltplatz „Houens Odde“ kam auch eine internationale Begegnung mit dänischen Pfadfindern zu Stande, mit denen Halstücher und Patches ausgetauscht und neue Freundschaften geschlossen wurden.

Am Ende waren sich alle zwölf Husener Pfadfinder einig, dass das Bezirks-Sommerlager richtig viel Spaß gemacht hat und gelungen war und sich auch über Bezirksgrenzen hinaus neue Freundschaften ergeben haben: "Einen lieben großen Dank aus Dortmund-Husen an den Bezirk Bochum & Wattenscheid, dafür dass wir eure Gäste sein durften."

Sieben- bis Zwölfjährige können noch mitmachen



P.S.: Der Pfadfinderstamm Husen sucht interessierte Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren. - Die Gruppenstunden für die Sieben bis Zwölfjährigen fangen wieder an am Montag, 17., bzw. am Dienstag, 18. August. - Infos zu den Altersstufen und der Pfadfinderarbeit, sowie Kontaktdaten sind unter www.dpsg-husen.de abrufbar.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.