**Faszination der Seehundsbänke vor Amrum**

Anzeige
Ich habe nun schon ca. 12-13 Mal auf meiner Lieblingsinsel Amrum Urlaub gemacht, doch so viel ich weiss, noch nie die Seehundsbänke, die zwischen Amrum und Föhr liegen, besucht.

Jedoch in unserem diesjährigen Urlaub, genauergesagt am 15.05.2013, sollte es ENDLICH einmal soweit sein.
Und es war ein wirklich faszinierendes Erlebnis diese Tiere einmal aus nächster Nähe beobachten zu können.

Ab dem Fähranleger Wittdün starteten wir mit der MS Eilun eine 2-stündige Schiffstour dorthin. (Eilun bedeutet auf friesisch übrigens Insel)
Unterwegs wurden unter Anderem verschiedene Meerestiere gefischt, die zur Beobachtung während der Fahrt in Wasserkisten angeschaut werden konnten.
Kapitän Bandix Tadsen erklärte uns anschließend einiges Wissenswerte über die gefangenen Meerestiere.
Auf dem Rückweg durften die Besucher selbst sie wieder ins Meer zurückwerfen.
Das war natürlich für die Kinder der absolute Hit!

Mit gedrosseltem Motor fuhr die MS Eilun zweimal an einer müden Gruppe Seehunde vorbei, die sich kaum von uns stören ließen.
Wichtig für uns war es aber, dass wir zu diesem Zeitpunkt ganz leise sein mussten, um die Tiere nicht zu erschrecken.
Zusätzlich musste das Schiff natürlich aus Schutzgründen, einen größeren Abstand zu den Tieren einhalten... nur gut, dass ich mein 100-400er Tele dabei hatte, um ein paar Eindrücke mit nach Hause nehmen zu können.

Aber seht selber ;o)

Wer also einmal auf Amrum, Föhr oder Sylt Urlaub machen sollte, der sollte sich dieses Erlebnis in jedem Fall mitnehmen.... es lohnt sich!!

Wer wollte, konnte unterwegs übrigens das Schiff auch einmal selber steuern und erhielt dafür am Ende ein "Kapitänspatent". Hab mich aber nicht getraut....
wer weiss, wo wir da dann anschließend gelandet wären *lach*

P.S.: für Bild 4, 8 und 13 in jedem Fall die Lupenfunktion benutzen, damit die Aufnahmen wirken ;o)
1
2
1
1
1
1
1
1
1
0
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
3 Kommentare
15.181
Norbert Opfermann aus Düsseldorf | 26.05.2013 | 21:15  
4.112
Michael Mietz aus Heiligenhaus | 26.05.2013 | 22:05  
58.588
Bruni Rentzing aus Düsseldorf | 08.06.2013 | 19:31  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.