Ein Tag auf der "SPIEL DOCH in Duisburg"

Anzeige
Kraftzentrale im Landschaftspark Duisburg Nord - Ort der SPIEL DOCH in Duisburg 2018
Duisburg: Landschaftspark Duisburg Landschaftspark Duisburg-Nord, Emscherstraße 71 |

"SPIEL DOCH in Duisburg" - die neue Spielemesse mit den Frühjahrsneuigkeiten aus Nürnberg im Landschaftspark Duisburg Nord.

Das Spielemagazin "spielbox" veranstaltete vom 23. - 25. März 2018 zum ersten Mal die neue Messe "SPIEL DOCH in Duisburg".

Nach der Spielwarenmesse in Nürnberg, die nicht für Publikum geöffnet ist, sollte mit dieser Messe eine Plattform gefunden werden, auf der die Frühjahrsneuigkeiten 2018 der Spieleverlage vorgestellt werden können.

Heimspiel für den Spielekreis HIESPIELCHEN, denn Hiesfeld liegt nur wenige Kilometer entfernt. Leider konnte ich persönlich nur an einem Tag dieses neue Angebot wahrnehmen. Das Fazit direkt zu Beginn: Ich war positiv überrascht! Ein gutes Angebot - viele kostenlose Parkplätze direkt am Landschaftspark - moderate Eintrittspreise - viel Platz zum Spielen entweder auf den Verlagsständen oder der großen Spielfläche vor der Spieleausleihe.

Frank hatte mich am Vortag schon vorsichtshalber für das "AZUL-Turnier" am Sonntag angemeldet. Wäre nicht nötig gewesen, denn es waren noch Startplätze frei. Schade, dass nur wenige dieses Angebot genutzt haben, denn "AZUL" ist für mich heißer Kandidat für den roten Pöppel in diesem Jahr. Hans-Jürgen von HIESPIELCHEN schaffte es ins Finale und belegte Platz 4. Für mich gab es den Würfel der Veranstaltung als Trostpreis.

Danach viel Zeit für Gespräche mit Spielern, Autoren und Verlagsvertretern. Nicht so ein Rummel, wie auf der SPIEL in Essen - einfach mehr Zeit für Gespräche.

Am Queens-Stand dann Marco und Marcel mit ihrem neuen Kinderspiel "KOBOLD". Ich wünsche den Autoren von "Fresco" den gleich guten Erfolg für ihr Kinderspiel.

Gespielt habe ich dann noch bei Hans im Glück die Neuheit "Race to the new found land" - das bestimmt demnächst oft auf den Spieltischen im Spielekreis zu finden sein wird. Ist es doch eines der Finalspiele bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Brettspiel.

Ich freue mich schon auf die nächste SPIEL DOCH und werde hoffentlich an allen Tagen Zeit zum Besuch finden.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.