Ortsbegehung Neudorf

Anzeige
"Ortsbegehung Neudorf Eine andere Art der Heimaterkundung" heißt eine kleine Veranstaltungsreihe, die im Rahmen der diesjährigen Duisburger Akzente stattfindet.

Auch wenn die Akzente offiziell schon längst beendet sind, führte Werner Pöhling - wir kennen ihn aus dem Kultur- und Stadthistorischen Museum - gestern durch Neudorf.

"Unsere Ortsbegehungen sind kleine Spaziergänge an Orten und in Stadtteilen, zu denen wir ein besonderes Verhältnis haben - für uns sind das Heimatorte," betont Pöhling, der selbst 951 in Neudorf geboren wurde und auch heute noch in seinem Heimatstadtteil wohnt. "Wir haben dort in der bekannten Geschichte und Heimatkunde geforscht und manchmal unerwartete Geschichten gefunden. Wir hatten aber auch persönliche Erlebnisse, die wir mit anderen teilen möchten."

Rund 30 Teilnehmer nehmen an diesem kühlen und bewölkten Mittwochnachmittag an der Führung teil. Von der Kreuzung Grabenstraße / Koloniestraße geht es die Koloniestraße entlang bis zur Wildstraße, dann in die 1-Schornstein-Siedlung und von dort aus weiter zum Alten Friedhof, wo die Führung nach gut 2 Stunden programmgemäßt endet.

Ich persönlich habe an einigen Stellen doch gestaunt. Die 1-Schornstein-Siedlung war mir unbekannt, genauso wie beispielsweise einige Gräber auf dem Friedhof. Es nehmen hauptsächlich Neudorfer (auch jemand vom Bürgerverein???) an der Führung; sie schwelgen in Erinnerungen und sind offensichtlich von der Führung angetan.

Roland Roland führte durch Friemersheim, Jonas Krüning die Emscher zwischen Meiderich und Beeck entlang. "Wir haben uns über das Duisburger Stadtmuseum am Innenhafen kennengelernt und über die Beschäftigung mit dem alten Duisburger Gelehrten Gerhard Mercator. Der hat ja in unserer Stadt fast den Status eines Ortsheiligen," berichtet Pöhling.

"Wir werden in Zukunft offene Führungen anbieten," - nein, nicht: droht, sondern kündigt Pöhling an. Wer interessiert ist, kann eine E-Mail an ortsbegehungen@t-online.de senden oder im Kultur- und Stadthistorischen Museum nachfragen.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.