Salut, la France!

Wer bei Französischunterricht nur an Grammatikregeln- und Vokabeln-Pauken denkt, der irrt gewaltig.

Neben diesen hin – und wieder etwas mühsamen Notwendigkeiten erleben unsere Schüler und Schülerinnen, die sich ab der 6. Klasse für Französisch entschieden haben, die Fremdsprache von Anfang an als etwas Lebendiges: Das Französischbuch mit Texten, Übungen und Hörbeispielen wird bei uns nämlich ergänzt durch die regelmäßige Kommunikation mit „echten“ Franzosen, bei der das Gelernte direkt angewandt werden kann. So werden mit großer Motivation Briefe geschrieben, Videos gedreht, Adventskalender und Weihnachtskarten gebastelt und an die Partnerklassen in Saint-Nazaire (Bretagne) und La Capelle (Picardie) geschickt. Besonders groß ist die Freude natürlich jedes Mal, wenn die Post der französischen Schüler und Schülerinnen bei uns ankommt und festgestellt wird, dass man sich, trotz kleiner kultureller Unterschiede, im Grunde sehr ähnlich ist und Hobbys sowie Interessen teilt.
Im Rahmen dieses Austauschs entstanden die folgenden zwei Videos, mit denen die französischen und deutschen Schüler der 6. Klassen sich gegenseitig

vorstellen.

Autor:

Peter Stante aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.