72-Stunden-Aktion unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ vom 13. - 16. Juni 2013

Anzeige

Eine Aktion, die 72 Stunden lang von tausenden Kindern und Jugendlichen zeitgleich in ganz Deutschland durchgeführt wird und das auch noch ehrenamtlich?- Klingt unglaublich, ist aber wahr!


Die 72 Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) findet vom 13.-16. Juni 2013 statt, und dieses in diesem Jahr erstmalig bundesweit.

Sie steht mit ihrem Motto

„Uns schickt der Himmel“

in Duisburg unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters, Sören Link. Bei dieser Aktion geht es darum, dass sich Kinder und Jugendliche innerhalb von 72 Stunden ehrenamtlich für andere engagieren. Dabei ist es vollkommen egal, ob es sich um Schulklassen, Gruppen aus Verbänden oder Kirchengemeinden handelt. Jeder ist herzlich eingeladen, an dieser Aktion teilzunehmen. Der BDKJ ist dabei Initiator der Aktion.

Bereits im Mai 2009 gab es diese Aktion in Duisburg. Dabei rückten für 72 Stunden Kinder und Jugendliche, die an verschiedenen Standorten in Duisburg z.B. Schulhöfe verschönern, Brücken farbenfroh gestalteten oder auch in Seniorenwohnheimen tätig waren, in das Licht der Öffentlichkeit und verbesserten durch ihr ehrenamtliches Engagement ihre Umwelt. Genau diese Zwecke verfolgt die 72-Stunden-Aktion auch in diesem Jahr wieder.

Angelika Brzeski, Projektreferentin für die 72-Stunden-Aktion beim BDKJ in Duisburg, erklärt:

„19 Kinder- und Jugendgruppen haben sich in Duisburg bereits angemeldet, um dort anzupacken, wo Hilfe benötigt wird. Jeder ist dazu eingeladen sich an dieser Aktion zu beteiligen, sei es als aktive Projektgruppe oder aber als Unterstützer bzw. Pate einer Gruppe vor Ort.“

Bei dieser Sozialaktion geht es nicht nur um das Engagement der Jugendlichen, sondern alle sind aufgefordert über den Tellerrand zu gucken und die Augen zu öffnen für die Menschen in der Mitte und am Rande der Gesellschaft.

Im Rahmen einer großen Auftaktveranstaltung mit allen Teilnehmern auf dem König-Heinrich-Platz soll am 13.Juni der Startschuss fallen bei dem es dann heißt:

„Uns schickt der Himmel!“

Also mitmachen!

Weitere Informationen gibt es unter:

www.72stunden.de

oder

www.bdkj-duisburg.de
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.