" Wohnwert beginnt im Treppenhaus" - Wettbewerb der Maler und Lackierer Innung sowie der Volksbank Rhein Ruhr startet

5Bilder

Da waren sich Kreishandwerksmeister Lothar Hellmann, Volksbankchef Hans Weber und Obermeister Heinz Jürgen Lobreyer bei der Vorstellung des „8. Treppenhauswettbewerbes 2010 / 2011“ einig: Wohnwert beginnt im Treppenhaus.

Das ist such der Slogan und die Grundidee des Treppenhauswettbewerbes, den die Maler- und Lackierer Innung und die Volksbank Rhein-Ruhrjetzt nun zum achten Male gemeinsam veranstalten. Nur wenige Menschen sind sich bewusst, welche Rolle das Treppenhaus in unserem Leben spielt.

„Kaum zu glauben, aber wahr: Wer zum Beispiel im dritten Stock eines Hauses wohnt und nur einmal am Tag durch das Treppenhaus geht, verbringt darin rund 200 Stunden seines Lebens.“ so Günter Sickmann von der Volksbank Rhein Ruhr.

Bernhard Majchrzak, Ehren Innungsmeister betont: „Die Fachbetriebe sind immer auf dem neuesten Stand, sowohl bei den Materialien als auch in Bezug auf die Technik!“

Und da sollte doch auch ein Treppenhaus ansprechend gestalten sein, so Kreishandwerksmeister Lothar Hellmann, der in dem Wettbewerb auch einen klaren Beweis für praktizierte Wirtschaftsförderung sieht, wird dadurch doch ein Stuck weit Beschäftigung für das Handwerk garantiert.

„Der Eingang eines Hauses ist sowohl für die Bewohner als auch für die Besucher der erste Eindruck beim Betreten desselben.“ so Lothar Hellmann. „Und dieser Eindruck ist entscheidend ob man sich in einem Haus wohl fühlt! Der Wettbewerb soll Ansporn für Hauseigentümer sein, den Wohnwert ihres Hauses zu erhöhen!“

Innungsboss Heinz Jürgen Lobreyer: „Eine Treppe kann, perfekt hergerichtet, zu einem gestalterischen und belebenden Wohnelement werden.“

Die Ergebnisse der bisherigen sieben Wettbewerbe sind ein eindrucksvoller Beweis für die Leistungsfähigkeit des heimischen Handwerks, was die fotografischen Beispiele sehr deutlich zeigen.

Und Volksbankchef Hans Weber ergänzte: ,,Der Wettbewerb dokumentiert in besonderer Weise die enge Verbundenheit der Volksbank Rhein Ruhr zum heimischen Handwerk. Es war nicht zuletzt der Malermeister Josef Schlichthorn aus Beeck, der vor 113 Jahren zu den Mitgründern der heutigen Volksbank Rhein Ruhr gehörte! Und die mit hoher Qualität arbeitenden Mitgliedsbetriebe der Maler- und Lackierer Innung brauchen keinen Vergleich zu scheuen.“

Gerade die bevorstehende Winterzeit ist der ideale Zeitpunkt für die Renovierung oder Modernisierung der heimischen Treppenhäuser. Dabei stehen die heimischen Maler und die Genossenschaftsbank den Hausbesitzern zur Beratung hinsichtlich Ausführung und Finanzierung helfend zur Seite. Nicht vergessen werden darf, dass ein ansprechend anmutendes Treppenhaus auch den Wert eines Hauses erhöht.

Volksbankchef Hans Weber gab zu verstehen, daß es wichtig sei, das Treppenhaus eines Hauses ansprechend zu gestalten: „Dieses ist die Visitenkarte eines Gebäudes!“

Heinz Jürgen Lobreyer ergänzt: ,,Die Bedeutung des Treppenhauses als zentraler Ort eines Hauses oder Raumes wird oftmals unterschätzt. Treppenhäuser prägen ihre Umgebung und bringen Leben in einen Raum. Deshalb ist der Treppenhauswettbewerb eine Bereicherung der zahlreichen sinnvollen Maßnahmen der Maler- und Lackierer Innung und unseres Partners, der Volksbank Rhein Ruhr.

Über die Vergabe der ausgelobten Geldpreise und Urkunden wird eine sach- und fachkundige Jury im Frühjahr 2011 im Rahmen eine Rundfahrt zu den teilnehmenden Objekten entscheiden. Es gibt 4 Gruppen für die teilnehmenden Objekte: Ein- und Zweifamilienhäuser, Mehrfamilienhäuser, Gewerbliche Gebäude und Öffentliche Gebäude.

„Bewertet werden allerdings nur die ersten drei Gruppen.“ so Heinz Jürgen Lobreyer.

Die Gewinner erhalten ihre Preise und Urkunden im Frühsommer 2011 feierlich im Duisburger Rathaus überreicht.

Informationen und Anmeldeformulare zum 8. Treppenhauswettbewerb gibt es bei der Kreishandwerkerschaft und den örtlichen Malerbetrieben. Wettbewerbsbroschüren liegen auch in den Geschäftsstellen der Volksbank Rhein Ruhr aus, die Hausbesitzern natürlich auch bei der Finanzierungsfrage mit Rat und Tat zur Seite steht. Der Wettbewerb beginnt ab sofort und läuft bis zum 31. März 2011.

Autor:

Harald Molder aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.