In der Kölner Originalkulisse von "Unter uns"

99Bilder

Arm in Arm mit Easy Winter, ein kurzes Tête-à-tête mit der Familie Weigel und ein heimlicher Blick hinter die Eingangstüre des „Schiller“, der Serien-Kneipe: Beim Fantreffen fühlte sich die Schönebeckerin Janet Baluschek beinahe heimisch in der RTL-Serie „Unter uns“.

300 Besucher hatten eines der limitierten Tickets für das inzwischen zehnte vom Fanclub organisierte Treffen mit den Darstellern in der originalen Serienkulisse in Köln-Ossendorf gelöst. So bildeten sich zur Mittagszeit schon lange Schlangen im Eingangsfoyer des Kölner Coloneum. Einen Prototypen fand man dort jedoch nicht, stattdessen versammelte sich ein bunter Haufen großer, kleiner, junger wie älterer Fans, kleine Familien waren darunter ebenso wie Pärchen, beste Freundinnen aber auch solo Angereiste, und viele von ihnen hatten für den besonderen Tag bereits eine weite Fahrt hinter sich gebracht. Auch Janet Baluschek war mit ihrer Freundin Christina Heisterkamp aus Essen gekommen, denn sie hatte, lang nachdem die Veranstaltung offiziell ausverkauft war, noch ein exklusives Ticket über die Borbeck Kurier-Verlosung bekommen. Ihre Bewerbung hatte sich damit gegen Konkurrenten aus ganz Deutschland, unter anderem Trier, München, Hamburg, und sogar aus Österreich, durchgesetzt.

Borbeckerin gewinnt Exklusiv-Ticket

„Wir sind beide noch in Elternzeit und freuen uns sehr, dem Alltag mal einige Stunden entfliehen zu dürfen, um hier dabei zu sein“, gingen die beiden 26 und 30 Jahre alten Frauen positiv gestimmt in den Nachmittag. Ein bisschen sicher auch der Kinder wegen, sitzen sie längst nicht mehr täglich vor dem Fernseher, um „Unter uns“ zu verfolgen. „Aber wir waren in unserer Jugend große Anhänger, und man schaut schon immer mal wieder rein, wenn es sich ergibt.“ So kennt sich das Duo zumindest grob aus in der Schillerallee, ist mit vielen Darstellern beziehungsweise deren Rollen noch vertraut, kann Werdegänge und Handlungsstränge rekonstruieren. „Einmal mitten in den Kulissen zu stehen und die Schauspieler persönlich zu treffen, die man sonst nur aus dem TV kennt, das ist aber wirklich etwas ganz anderes, etwas Besonderes“, gesteht Janet.

Zu Gast in Originalkulisse

Bevor es zu den heiß ersehnten Treffen geht, wird die Gruppe aber erst einmal durch die riesigen Hallen und den Hof der Studios geführt. „Dahinten geht es auch zu ‚Alles was zählt‘“, erkennen die Besucher sogleich andere Schauplätze wieder, die täglich über die Flimmerkiste laufen. Dann wird es spannend. Beach, Bäckerei, Tierarztpraxis, Turnhalle, Pension, Kneipe, ja auch das Straßenschild an der Hauswand belegt es: man ist in der Schillerallee angekommen. „Kleiner als gedacht“, stellen viele Gäste sogleich fest, die zuvor noch nie an einem der jährlichen Fantreffen oder auch den Hinter-die-Kulissen-Führungen, welche hier regelmäßig stattfinden, teilgenommen haben. Tatsächlich, der überdachte Straßenabschnitt zwischen den erbauten Geschäfts-Fassaden ist mit den 300 Menschen plus Mitwirkenden rappelvoll, mehr wären nicht gegangen, obgleich der Fanclub laut eigenen Angaben rund 5.000 Anfragen zu bewältigen hatte.
Nach warmer Begrüßung durch Moderator Julian Schlichting ging es direkt rein ins Programm der Jubiläumsveranstaltung. Dem kleinen Leandro flogen die Frauenherzen nur so zu, denn der „Got to Dance“-Kandidat fegte mit unbändiger Energie über die Bühne. Ruhiger in ihren Bewegungen, aber mit extrem lautem Organ präsentierte sich Steffi Graf, die Teil einer ehemaligen „Popstars“-Siegerband war. Der singende Türsteher „Kölsche Kraat“, der auch in der Serie als Koch Roger Schmitz zu sehen ist, brachte die Stimmung schließlich zum Überkochen.

Borbecker Sebastian Hiedels leitet Fanclub

Organisator Sebastian Hiedels bedankte sich bei allen Anwesenden für ihre Treue und gab zu, trotz zehnjähriger Veranstaltungs-Erfahrung selbst ganz schön nervös zu sein. Holger Franke, der 15 Jahre den dramatisch verstorbenen Wolfgang Weigel spielte, führte einen ausgewählten Fan-Kreis ins Innere der Kulissen - denn alle Besucher dort hindurch zu führen, wäre zeitlich nicht machbar und auch aus Sicherheitsgründen undenkbar gewesen. Überraschend offenbarte der Ausgeschiedene aber der Serie bis heute eng Verbundene: „Bei Film und Fernsehen wird doch nur gelogen!“
Erstmalig zum Jubiläum hatten die Fans die Gelegenheit, einen „Unter uns“-Jahreskalender zu erstehen. Zudem winkten im Rahmen einer Tombola Kochbücher, Caps, Shirts, ein Schirm, eine „Schiller“-Schürze und weitere Original-Requisiten sowie große Pappaufsteller, für die sich Bela Hoffmann (Bela Klentze) & Co extra in Superhelden-Kostüme geworfen hatten. Der Erlös aus dem Losverkauf - stolze 1.250 Euro - kam der von Schauspieler Stefan Bockelmann (spielt Malte Winter) unterstützten „Soonwaldstiftung“ und damit krebskranken und notleidenden Kindern sowie deren Familien zugute.

Autogramme und Fotos für alle Fans

Bevor die „Unter uns“-Zuschauer ausgiebig Zeit erhielten, auf Tuchfühlung mit den Stars der Serie zu gehen, ganz persönliche Fotos zu machen, Autogramme und Widmungen einzuholen, ein paar Komplimente zu verteilen aber auch dringende Fragen zu klären, versammelten sich alle Protagonisten erst noch einmal brav für Gruppenbilder auf der Bühne. Neben Holger Franke (alias Wolfgang Weigel) gab´s dabei noch weitere Ehrengäste zu vermelden: Imke Brügger war früher einmal die Polizistin Rebecca Mattern, Marco Sprinz war der Koch Richie und aus der ganz alten Garde stammt Isabel Florida. Die Schauspielerin und Sängerin hatte zwischen 1995 und 2000 die Figur der Ilona „Lona Dee“ Dertinger verkörpert. Für das Treffen ist sie aus ihrer Heimat, der Schweiz, mit der Bahn angereist. Und konnte, wie viele Fans auch, die Ossendorfer Kulisse zum allerersten Mal in Augenschein nehmen, denn ihre Drehs hatten damals noch in Hürth stattgefunden. Wer von den aktuellen Darstellern bei dem Publikum am höchsten im Kur steht, das verriet die große „Unter uns“-Starwahl. Bereits im Vorfeld des Tages wurde fleißig online abgestimmt. Richtig abräumen konnten in diesem Jahr Lars Steinhöfel und Joy Abiola-Müller mit jeweils zwei Preisen. Alle übrigen Votings gibt es auf der Fanclub-Seite nachzulesen.

Unter uns wird zukünftig noch WG-lastiger

Janet und Christina stiegen nach rund fünf Stunden Action erschöpft ins Auto, im Gepäck alle Autogrammkarten und Fotos ihrer Lieblinge, etwa Paco Weigel (Milos Vukovic), „Till“ Weigel (Ben Ruedinger) oder „Easy“ Winter (Lars Steinhöfel), aber auch die ganze Familie Weigel. Die nächsten Folgen werden sie gewiss mit anderen Augen sehen. Und wer weiß, sollte es die Serie in zehn Jahren noch geben, sitzen sie ja vielleicht mit dem Nachwuchs vor dem Fernseher und können von ihrem Star-Tag erzählen.
Apropos: Über die nahe Zukunft der Serie wurde nur wenig verraten, außer dass weder ein Ende noch eine grundlegende Umstrukturierung anstünden, wie es in den Medien zu lesen war. Und Lars Steinhöfel (spielt Ingo „Easy“ Winter) freute sich über ein „sehr WG-lastiges Drehbuch“ ...

Über Unter uns:
- Unter uns wird seit dem 28. November 1994 von montags bis freitags von 17.30 Uhr bis 18 Uhr beim Fernsehsender RTL gesendet.
- Die Serie wird von der Produktionsfirma UFA Serial Drama produziert. Von 1994 bis Juli 2000 wurde in den MMC-Studios in Hürth bei Köln gedreht, seither in Köln-Ossendorf.
- Aktuelles, Rückblicke aber auch Hintergründe und Ausblicke liefert die offizielle Seite www.rtl.de/cms/sendungen/unter-uns
- Unter www.unter-uns-fanclub.de findet sich die Webseite des offiziellen Fanclubs, welcher auch die Fan-Treffen veranstaltet.

Alle Fotos: Sara Holz

Autor:

Sara Drees aus Dortmund

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.