Gemeindeverband in St. Michael feiert 40-jähriges Bestehen

Gruppenfoto zum runden Geburtstag vor der Kirche in St. Michael. Fotos (2): Debus-Gohl
2Bilder
  • Gruppenfoto zum runden Geburtstag vor der Kirche in St. Michael. Fotos (2): Debus-Gohl
  • hochgeladen von Lokalkompass Borbeck

Ursula Hammacher und Wilma Wiesemann hatten am vergangenen Samstag doppelten Grund zum Strahlen. Mit mehr als hundert Gästen einen 40. Geburtstag zu feiern, ist schon eine Freude. Und dann noch den Anstoß zu einer erfolgreichen 40-jährigen Geschichte des KjG in Dellwig gegeben zu haben, macht die beiden auch stolz.

Schließlich haben die zwei Frauen sich vor 40 Jahren dem Verband Katholische junge Gemeinde angeschlossen und die KjG in Essen-Dellwig gegründet. „Wir kamen beide aus der Pfadfinderinnenschaft und waren Gruppenstunden gewohnt“, erzählt Hammacher. „Hier in Dellwig gab es zur damaligen Zeit keine Angebote für Kinder nach der Kommunion. Um die aufzufangen, haben wir dann mit Gruppenstunden angefangen“, erinnert sie sich.

In der Gemeinde lieben gelernt

Diese haben in den letzten 40 Jahren unzählige Kinder und Jugendliche mit Leben gefüllt. Viele Ehemalige kamen dann auch mit Kindern und Enkeln zum Feiern vorbei. Nach dem Wortgottesdienst traf man sich im Gemeindehaus oder im Garten bei Kaffee und Kuchen.
Barbara und Norbert Krips haben sich in der Gemeinde kennen und lieben gelernt. „Wir haben im Kirchenchor gesungen und haben uns auch immer in der damaligen Jugendgruppe der KjG in der Teestube getroffen“, erzählt das Ehepaar. Norbert Krips, der mit 17 als Gruppenkind bei der KjG war, entschloss sich später Leiter zu werden und betreute dann zusammen mit seiner Frau Barbara die Gruppe für Kinder im ersten Schuljahr. „Nach unserer Hochzeit 1987 waren dann andere Dinge wichtig und wir sind als Leiter ausgestiegen“, erinnern sich die Ehemaligen. Doch den Kontakt zur KjG haben die beiden nie verloren. „Als unsere Kinder soweit waren, haben wir sie natürlich auch in die Gruppenstunden geschickt.“ Und da engagieren sich Sandra (28), Vera (25) und Marcel (22) heute noch. Sei es als Leiter einer der Gruppenstunden für die unterschiedlichen Altersstufen oder als Begleitung bei der jährlich stattfindenden Herbstfahrt. „Dieses Jahr im Oktober fahren wir mit 25 Kids in die Landherberge Essern nach Diepenau“, erzählt Vera Krips. „Das ist immer eine ganz besondere Woche, auf die sich alle freuen.“

Seit April: Krabbelgruppe

Auch Sophie (9) ist im Herbst mit dabei. „Das ist das erste Mal, dass sie alleine wegfährt“, verrät die Mutter. Sophie versucht sich unterdessen am Fußball-Billard, das im Garten aufgebaut ist, und versenkt einen Fußball nach dem anderen. Auch die anderen Spiele werden ausprobiert und auf das Lagerfeuer am Abend freuen sich die Kids besonders.
Und auch für die Kleinsten gibt es neuerdings eine eigene Gruppe. Seit April treffen sich donnerstags von 14.30 bis 16.30 Uhr Kinder der Jahrgänge 2016 und 2017 zur Krabbelgruppe.

Gruppenfoto zum runden Geburtstag vor der Kirche in St. Michael. Fotos (2): Debus-Gohl
Ursula Hammacher und Wilma Wiesemann haben in Dellwig den Anstoß zur mittlerweile 40-jährigen Geschichte der KjG gegeben.
Autor:

Lokalkompass Borbeck aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.