50 Jahre Yesterday - Beatles-Songs im Spiegel der Zeit

Anzeige
John Lennon, Paul McCartney, George Harrison
Essen: Alte Kirche Altenessen | In 2 Konzerten im März/April wird die Erinnerung an die legendäre Popgruppe wachgehalten:
Paul McCartney glaubte zunächst die Melodie irgendwo in der Vergangenheit schon einmal gehört zu haben. Als sich dies nach und nach als unzutreffend herausstellte, gab es auf dem Soundtrack-Album der Beatles zu ihrem zweiten Film „Help!“ eine faustdicke Überraschung: mit Yesterday wurde erstmals eine streicherbegleitete Ballade ohne die übrigen Bandmitglieder eingespielt, die sich trendsetzend entwickeln sollte und zum meistgecoverten Song aller Zeiten wurde. Somit gibt es nach 50 Jahren ihrer Entstehung einen würdigen Anlass zu einem Tribute-Konzert.
Dem jungen Kölner Saxophonisten und Klarinettisten Jens Böckamp schwebte schon seit längerem einmal vor, einen Abend vorrangig mit Lennon/McCartney-Kompositionen zu bestreiten. Mit Marc Brenken hat er dann schließlich den richtigen musikalischen Partner gefunden - „… mit ihm lässt sich die Musik auf eine frische, humorvolle und besonders interaktive Weise interpretieren, ohne dabei die ursprüngliche Magie der Songs zu verlieren“. Was Beatlemania einmal ausgemacht hat und zu großen Teilen ja immer noch ausmacht, wird das Duo in ihrem Programm nochmals auf das Publikum in der Alten Kirche am 08.03.2015 um 17 Uhr einwirken lassen. Dabei zeigen die beiden viel Phantasie und Gespür für Klangfarben und geben in ihren Arrangements berühmten Songs wie „Yesterday“, „And I love her“, „Blackbird“, „Michelle“ oder „Can’t Buy Me Love“ etc. immer wieder überraschende Wendungen.
Eine Zugabe wird es am 12.04.2015 um 17 Uhr geben, wenn die Sängerin Marie Daniels und der Kölner Pianist Clemens Orth in der Alten Kirche zu Gast sind. Neben „50 Ways To Leave Your Lover“ von Paul Simon werden dann ebenfalls Beatles-Songs wie „The Fool of the Hill“ als klassisch angehauchte Version in Anlehnung an Bach, „Nowhere Man“ und weitere Überraschungen dargeboten.

Alte Kirche Altenessen, Altenessener Straße 423, 45329 Essen
(neben dem Allee-Center)
Vorverkauf von Montag bis Samstag 10.00 - 13.00 Uhr unter 0201 8378988 oder
team@Weltladen-Alte-Kirche.de, Eintritt: 10,00 €, ermäßigt: 5,00 €
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.