Mit Gigo Propaganda Teil eines Portraits werden

Weiße Wände werden bunt - jeder im Viertel darf sich "verewigen". | Foto: Interkultur Ruhr/Guido Meincke
4Bilder
  • Weiße Wände werden bunt - jeder im Viertel darf sich "verewigen".
  • Foto: Interkultur Ruhr/Guido Meincke
  • hochgeladen von Lokalkompass Essen-Nord

Der Künstler Gigo Propaganda lädt ein, Teil eines öffentlichen Portraits zu werden

Gigo Propaganda ist Künstler und portraitiert seit Jahren Orte, Menschen und Meinungen im Ruhrgebiet. Seit 2012 wächst aus Gesprächen über das Leben in der Region die Portraitreihe „Ruhrgebiet JETZT“. Jetzt ist er auch in der Essener City-Nord unterwegs, spricht mit Menschen, sammelt Meinungen und weißt Wände, auf denen Bewohner zu Wort kommen können.

So zum Beispiel die Gäste des Lokalfieber-Nachbarschaftstreffens, denen das Projekt nun vorgestellt wurde. Im aktuellen Portrait, für das der Künstler mit Interkultur Ruhr und dem Verein "Lokalfieber" zusammenarbeitet, geht es um das „Wir-Gefühl“ – um das, was uns verbindet.
Viele Anwohner der nördlichen Innenstadt kennen sich aus im Viertel und wissen, was sich über die Jahrzehnte verändert hat. Jeder erzählt etwas über sich selbst, über das, was ihn bewegt, und was die Gemeinschaft im Quartier betrifft. „Wir Nachbarn treffen uns alle zwei Monate, um uns auszutauschen und über Neuigkeiten zu informieren.“ „Für mich ist dieser Kreis zu einer kleinen Familie geworden“, erklärt eine ältere Dame.

Entdeckungsreisen ins Quartier

Auch ein Thema sind die Einkaufs-Möglichkeiten im Quartier. Viele glauben, man müsse weit fahren um einzukaufen, dabei gibt es doch unzählige Lebensmittel-Läden, die großenteils von Migranten betrieben werden. Demnächst soll es neue Stadtteil-Führungen geben, die dieses Feld erschließen: Entdeckungsreisen in die kulinarische Vielfalt des Quartiers.
Was hat es auf sich mit dem „Wir-Gefühl“, will Gigo Propaganda wissen? Wer sind „wir“ hier und heute in einer kulturell vielfältigen Gesellschaft? Seine „Portraits“ setzen sich aus den Beiträgen der Teilnehmer zusammen und werden zu einem großen „Bild“ auf Mauern und Wänden - und in den Videos, die das Projekt begleiten.

Teil des Kunstwerks werden

Wer ein „Wir-Gefühl“ verspürt und am Portrait mitwirken möchte, kann sich mit dem Künstler in Verbindung setzen und so zum Teil des Kunstwerks werden. Kontakt: Gigo Propaganda
Tel. 0157 56403018 oder E-Mail: progigo@gmail.com

Das Ergebnis wird beim Art Walk anlässlich der Kunstspur am 23./ 24. September zu sehen sein.

Autor:

Lokalkompass Essen-Nord aus Essen-Nord

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.