Vereinsmeisterschaft SG Altenessen 19/26 – Tag 1

- Spannener Zweikampf um den Gesamtsieg -

Am Dienstag 20.11.2012 wurde der 1.Abschnitt der diesjährigen Veriensmeisterschaft der SG Altenessen 19/26 in der AltenBadeanstalt Altenessen ausgerichtet. Auf dem Programm standen 50m & 100m Brust sowie 50m & 100m Schmetterling. Zahlreiche Bestzeiten zeigten die große Motivation der Aktiven.
Diesmal war die Alte Badeanstalt mit Eltern, Freunden, Fans ,…gut gefüllt, am Donnerstag darf aber ruhig mal richtig laut angefeuert werden, schlie0lich erwarten wir eine Fortsetzung de4s Zweikampfes um den Gesamtsieg zwischen Raffaela Böhmer (1999) und Tabea Tölke (1996), die im letzten Jahr erfolgreich war. Nur noch wenig Chancen auf den Gesamtsieg hat Matthias Hose (1988), über 150 Punkte Rückstand auf Tabea machen das schwer.
Aber der Reihe nach.
Insgesamt gab es bei 41 Starts ganze 34 Bestzeiten ( incl. Saisonbestzeiten und einem inoffiziellen Vereinsrekord ).
Los ging es mit 100m Brust für die Jahrgänge 2000 und älter. Für Michelle Keller (2000) gab es genauso wie für die ein Jahr älteren Raffaela Böhmer, Anna-Jule Wiegand (1999), und Laura Birkows (1999), die erst seit ein paar Wochen im Nachwuchsteam mittrainiert, neue persönliche Rekorde. Raffaela erzielte auf dieser Strecke einen inoffiziellen Vereinsrekord, da die Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft nicht an den DSV gemeldet werden können. Aber da Raffaela bis zum Jahresende noch mehrere DSV-Wettkämpfe schwimmen möchte (bis jetzt waren es schon ganze 16), wird sie sicher die Zeit über 100m Brust bald offiziell bestätigen können. Nina Schwittay (1999) meldete sich nach langer Pause mit einer guten Zeit zurück.
Für Noel Gasper und Lars Tölke, beide 1997, gab es ebenfalls Bestzeiten, bis kurz vor der 50m Wende konnte Lars sogar noch mit Raffaela mithalten, allerdings ist Brust für Lars nur ein lästiges Übel.
Unsere Nachwuchstrainerinnen Miriam Möll (1990) und Stephanie Zajec (1994), die bald richtig für ihr Abitur durchstarten will, waren ebenfalls hervorragend unterwegs. Vier neue SBZ gab es für das Quintett Matthias Hose (1988), Thorsten Liesebach (1977), Helmut Becker (1960), Thomas Przybilla (1965) und Maurica Petri (1990).
Die Jahrgänge 2001 – 2004 starteten über die 50m Brust. Erstmals schnupperten dabei Wettkampfluft Jana Sommer (2004), Joanna Czurpryniak (2003), Celina Länger (2003) und Che Eroglu (2001). Die geschwommenen Zeiten werden sicher bald auf einem offiziellen Wettkampf bestätigt werden, im Dezember gibt es dazu beim Wettkampf des PSV im Hauptbad die Gelegenheit. Für Lucy Riese (2004>) wurde es genauso ein persönlicher Rekord wie für Valerie Gellert (2003), Pia Bachert (2002), Leonie Stuldreier (2002), Niklas Schwittay (2002) und Celina Lewandowski (2001). Ihre Leistungen in den letzten Wochen konnten Elias Roth (2002) und Emily Boulton (2001) bestätigen.
Nach einer kleinen Pause für Siegerehrungen ging es mit 50m Schmetterling für die Jahrgänge 2001/2 weiter. Neue persönliche Rekorde gab es für Niklas Schwittay, Elias Roth und Celina Lewandowski, auch Emily Boulton war gut unterwegs.
Mit großer Spannung wurde der letzte Wettkampf des Abends erwartet, immerhin konnte Raffaela über 100m Brust 17 Punkte mehr als Tabea erzielen. Die Frage war, konnte Tabea noch mal kontern oder würde Raffaela den ersten Tag für sich entscheiden.
Stephanie uns Miriam erzielten neue Bestzeiten, genauso wie Lars, der in einemstarken Rennen mit Miriam und Maurice um über 4 sec schneller als seine bisherige Bestzeit war. Auch Nina und Anna-Jule kamen mit dem sehr warmen Wasser gut zurecht und konnten sich verbessern. Bei den männlichen Startern gab es für Matthias und Thorsten jeweils Saisonbestzeiten.
Im letzten Rennen des Abends gab es dann Tabeas Antwort auf Raffaelas Zeit über 100m Brust. Vom Start an dominierte Tabea ds Rennen und schlug über 3,5 sec von Raffaela an. Damit konnte Tabea sich an Raffael avorbei schieben und führt nun die Gesamtwertung mit 38 Punkten an. Über Rücken sind Raffaela und Tabea fast gleich schnell, ausgehend von den aktuellen Bestzeiten ist Raffaela 11 Punkte schneller als Tabea. Den letzten direkten Vergleich zwischen den beiden gab es bei den Stadtmeisterschaften i September, den konnte Tabea für sich entscheiden. Bei Lagen und Freistil ist Tabea laut Bestzeiten jeweils schneller, aber ihre Zeiten sind von Dezember 2011 , beim PSV ist Tabea diese Strecken letztmalig geschwommen, da ist also noch einiges drin. Raffaelas Bestzeiten sind vom Herbst 2012, am Donnerstag wird es noch mal einen spannenden Wettkampf geben. Raffaela und Tabea werden wohl auch den Sieg in der weiblichen Wertung unter sich ausmachen, Miriam und Stephanie kämpfen um Platz 3. Bei den männlichen Startern geht es zwischen Matthias, Lars und Maurice um den Sieg. Mit über 200 Punkten Vorsprung liegt Matthias vor Lars, der wiederum 71 Punkte Vorsprung auf Maurice hat.
Wir freuen uns wieder über viele Zuschauer am Donnerstag, insbesondere unsere jüngsten Starter müssen richtig angefeuert werden. Los geht es ab 18.00 Uhr, gegen 19.30 Uhr erwarten wir Besuch von der Bezirksvertretung, die Siegerehrung für den Gesamtsieg wird es so gegen 21.30 Uhr geben.

Autor:

Anja Froese-Tölke aus Essen-Nord

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.