100 Jahre DLRG - Neujahrsempfang der Essener Lebensretter

Essen-Heisingen. 100 Jahre DLRG - unter diesem Motto hatte die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) aus Essen zum alljährlichen Neujahrsempfang in das Wach- und Ausbildungszentrum der DLRG am Baldeneysee eingeladen.
Über 50 Gäste aus Politik, Sport, befreundeter Hilfsorganisationen und der Feuerwehr folgten trotz Eisregen der Einladung. Gastgeberin und Vorsitzende der Essener Lebensretter Sandra Bellendorf führte die Gäste in einem abwechslungsreichen Programm durch die Highlights des letzten Jahres.
Die Indienststellung von zwei neuen Motorrettungsbooten, die Renovierung der Wache Baldeney zwischen Seaside-Beach und Südtiroler Stuben, viele Aktivitäten in der Jugend- und Öffentlichkeitsarbeit und nicht zuletzt über 200 Einsätze am Baldeneysee und Umgebung prägten das Jahr 2012 der Retter in Rot.
Doch der Rückblick sollte nicht mit dem Jahr 2012 enden. In diesem Jahr feiert die DLRG ihren 100. Geburtstag. In bewegenden Bildern blickte Frau Bellendorf auf die Geschichte der weltgrößten Wasserrettungsorganisation zurück. Nach 100 Jahren ist aus dem kleinen Verein mit 435 Mitgliedern ein Verband mit über 1 Millionen Mitgliedern und Förderern geworden.
Zum Abschluss der Veranstaltung hatte Frau Bellendorf noch eine erfreuliche Nachricht zu verkünden: Das nunmehr über 80 Jahre alte Wach- und Ausbildungszentrum wird in diesem Jubiläumsjahr renoviert und erweitert. Nach Abschluss der Bauarbeiten dürfen sich nicht nur die Helferinnen und Helfer im Wasserrettungsdienst über eine moderne Wachstation freuen, auch der Ausbildungsbereich bekommt die dringend benötigten größeren Schulungsräume. Zusätzlich soll auch die zurzeit noch ausgelagerte Geschäftsstelle an den Baldeneysee geholt werden.

Autor:

Paul Kemper aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.