Schützenfest des Bürgerschützenvereins (BSV) Freisenbruch vom 07. - 09.August 2015

Anzeige
Essen: Freisenbruch | Da haben sich die Herren und Damen für den Festumzug des BSV (Bürgerschützenverein) Freisenbruch aber fein herausgeputzt, oder sollten wir besser sagen „in Schale geworfen“?

Drei Tage haben sie gefeiert und nach dem Festumzug durch Alleestraße, Bochumer Landstraße, Märkische Straße, Kütings Garten, Im Haferfeld und Rodenseelstraße zum Abschluss den Großen Königsball mit Inthronisierung veranstaltet.

Natürlich sind die Damen wie immer viel attraktiver als die Herren, dafür mussten sie aber auch viel tiefer in die Tasche greifen.

Wer mit dem Euro rechnen muss, der kann vielleicht bei ebay mit etwas Glück ein Kleid „aus zweiter Hand“ günstig ersteigern.
Wer auf den vielen Festen lieber mit einer individuellen Kreation aufwarten will, der sollte rechtzeitig anfangen zu sparen.
Als Ulrike Abel von der Schützengesellschaft St. Hubertus Frechen (in der Nähe von Köln) ihren Mann Karl-Heinz vor einigen Jahren als Königin begleitete, kaufte sie sich acht verschiedene Kombinationen, darunter drei bodenlange Kleider aus Seide und zwei lange Dirndl, um als Königin standesgemäß zu glänzen. Ein langes Festkleid koste mindestens etwa 900 bis 1200 Euro. Die Preisgrenze nach oben ist offen.

„Die Ausstattung der Königin ist für den König das Teuerste an der ganzen Sache“, sagt Ulrike Abel.
(http://www.ksta.de/region/kleider-machen-eine-schu...)

Rechnet man die gesamten Kosten für die kurze Regentschaft zusammen, wird es noch viel teurer.
„Ein höherer vierstelliger Betrag, ein Kleinwagen war schon fällig“, sagen Thomas I. und Claudia I. aus Marl-Polsum.
(http://www.derwesten.de/nachrichten/des-schuetzenk...)

Da können die Königspaare der rund 15000 Schützenvereine in Deutschland nur hoffen, dass auch ihr Verein tief in die Tasche greift, um sie zu unterstützen und dass Sponsoren großzügig spenden.

Was das Schützenfest in Freisenbruch gekostet hat, ist nicht bekannt. Auf jeden Fall scheinen alle viel Spaß gehabt zu haben.
1
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
2 Kommentare
30.997
Sabine Hegemann aus Essen-Steele | 10.08.2015 | 23:16  
825
Manfred Jug aus Essen-Steele | 11.08.2015 | 10:47  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.