Grün wächst – Spurbusstrecke verschwunden!

Die neue Blumenwiese mitten auf der Wittenbergstraße
8Bilder
  • Die neue Blumenwiese mitten auf der Wittenbergstraße
  • hochgeladen von Joachim Drell

Wie geplant und ist nach der Spurbusstrecke in Haarzopf 2013 auch die Betonführung für den Spurbus auf der Wittenbergstraße zurückgebaut worden. Im Oktober 2016 wurde der Busbetrieb auf den in Mitte der Straße in beiden Richtungen verlaufenden Betonschienen eingestellt

Die Busse fahren jetzt auf den vorhandenen Fahrbahnen und im Bereich zwischen Schillerwiese und Stadtwald gibt es in Richtung Stadtwald eine Busspur. Die Haltestellen wurden barrierefreie umgebaut. Der Mittelstreifen, den der Spurbus vorher benutzte, wurde zum Grünstreifen. Neben Gras und Rosen wurden Im Frühjahr 2017auch Bäume gepflanzt. 
Am schönsten präsentiert sich das neue Straßengrün jedoch in Höhe des Gebrandenbusch. Dort ist eine prächtige Blumenwiese angelegt worden, die jetzt in voller Blüte steht und ihre ganze Pracht entfaltet. Hier tummeln sich Bienen und Hummeln, kann sich das Insektenleben bis hin zu Schmetterlingen voll entfalten.

So zeugt die neue Wittenbergstraße einerseits von einem misslungenen Verkehrsexperiment mit dem Spurbus aber auch von einem Rückbau und einer gelungenen Flächenentsiegelung in Essen. Die Natur bekommt etwas von unserem übermäßigen Straßenraum zurück. Das passt zum Jahr der Grünen Hauptstadt.Die GRÜNEN haben diese Umbaumaßnahme vehement unterstützt.
Der Spurbus ersetzte die Tramlinien 104/115. Grüne hatten für den Erhalt der Straßenbahn auf eigenem Gleiskörper leider vergeblich gekämpft. Das Schienennetz wurde zugunsten eines fragwürdigen Experiments geopfert.

Autor:

Joachim Drell aus Witten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.