Guten Tag

Beiträge zum Thema Guten Tag

LK-Gemeinschaft

Camping Sommer 2018: Pumpe mit Doppelhub

Wenn jemand eine Reise tut, gibt's viel vorzubereiten. Besonders wenn's sich um einen Urlaub handelt, bei dem Camping angesagt ist und jede Menge Untensilien wie Zelt & Co. benötigt werden. Ist erst einmal alles zusammen getragen, folgt zur Sicherheit auch noch ein kleiner Funktions-Check der wichtigsten Dinge wie zum Beispiel der Luftmatratze. Aufgepumpt wird diese natürlich ganz traditionell mit einer Luftpumpe und nicht mit einer neumodischen elektrischen Gebläsepumpe. Und das ist bei einem...

  • Essen-West
  • 28.06.18
Überregionales
Zum Guten Tag gehört natürlich ein Portraitfoto. Hier einer der ersten Versuche.  Foto: Archiv
3 Bilder

20 Jahre Werden Kurier - Guten Tag

Wie eine eigentlich ganz simple Titelglosse in bedingungsloser Offenheit endete Es begann wie so vieles im Leben völlig unspektakulär. Die Kollegin quälte sich. Partout wollte ihr kein gescheiter Opener für die Titelseite des Werden Kuriers einfallen. Im „Guten Tag“ sollen die Leser auf die aktuelle Ausgabe vorbereitet werden und die kleine Randglosse Geschmack auf mehr machen. Natürlich alles mit lokalem Bezug zum Abteistädtchen. Klingt doch ganz harmlos. Ist aber nicht so mal eben so zweimal...

  • Essen-Werden
  • 18.05.18
Überregionales

Guten Tag: Musik war sein Leben

Einladung an die Propsteistraße, er bot uns deutlich jüngeren Gästen das „Du“ an. Eine Ehre. Werner Lortz wies auf das Seniorenheim vis-à-vis: „Wenn wir irgendwann nicht mehr können, ziehen wir gegenüber ein.“ Irgendwann. Da war ihm die Last der immerhin neunzig Jahre aber schon anzuspüren. Die Werdener Sangesfreunde hatten im Januar ihren Ehrenchorleiter hochleben lassen. Da präsentierte er sich in bester Form, spitzfindig und zugleich humorvoll. Aber auch liebevoll. Denn Werner wusste immer...

  • Essen-Werden
  • 24.04.18
Vereine + Ehrenamt

Brezeln: Lecker Salz zum Streuen

Ich bin ja ein echter Fan von Laugenbrezeln. Am besten schmecken sie, wenn sie noch frisch aus dem Ofen kommen. Zum Glück haben wir in der Redaktion eine Mikrowelle mit Backofen-Funktion. Und so kann ich, während die Kollegen ihren Kaffee aus dem Vollautomaten zapfen, auf den ich gerne verzichte, die Brezel-Bäckerei anwerfen. Drei tiefgefrorene Brezeln sind in Windeseile fertig. Das freut auch die Kollegin gegenüber, die ihr tägliches Brezel-Deputat erhält. Nur auf das Salz, was eigentlich auf...

  • Essen-West
  • 26.03.18
  • 2
Überregionales

Guten Tag: Geteiltes Herz

"Zwei Herzen, ach! schlagen in meiner Brust"- um aus Goethes Faust zu zitieren. So geht es auch meinem Vater derzeit. Wobei sich die Frage stellt, welche zwei Herzen da gerade genau schlagen. Denn als Sohn einer italienischen Mutter in Frankreich aufgewachsen und seit über 30 Jahren in Deutschland beheimatet, ist es gar nicht so leicht, sich bei der WM mit einer oder auch zwei Mannschaften zu verbünden. Für das multinationale Herz meines Papas ist klar, es schlägt mit dem Vaterland und...

  • Essen-Werden
  • 01.07.16
Überregionales

Guten Tag: Ein Vollblut-Muli

Wenn Sie ein Tier wären, für welches würden Sie sich entscheiden? Mein Freund brachte diese Aufgabe von einem Workshop mit. Er sei ein Gepard, sagte er. Ich erwiderte lächelnd: "ein schneller und lautloser Jäger mit geringer Ausdauer." Er fragte trocken zurück: "und du?" Ich überlegte nicht lange: "ein schwarzes Wildpferd." Und schwärmte dann von all den positiven Eigenschaften des von mir ausgewählten Vierbeiners. Mein Freund aber lachte laut und lang anhaltend. "Du, ein Wildpferd?", hakte er...

  • Essen-Werden
  • 24.06.16
Überregionales

Guten Tag: Ei-Pad statt Apfel

Die Wünsche von Emilia sind manches Mal eher unbescheiden. Neulich bettelte sie: "Mama, kaufst du mir ein I-Pad?" Ich lehnte kategorisch ab und meine Tochter schmollte. Kurz darauf versuchte sie weiter zu argumentieren: "Aber im Kindergarten haben das die Amy und der Joey auch." Ich ließ mich nicht erweichen. Ein I-Pad für Kinder, die noch nicht einmal sechs Jahre alt sind? Wo kommen wir da hin, früh genug werden sie sich im Dauermodus von Fernsehen und Computer berieseln lassen. Auf dem...

  • Essen-Werden
  • 09.06.16
LK-Gemeinschaft

Guten Tag: Lange Leitung

Selbst meine Mutter ist mittlerweile im digitalen Zeitalter angekommen. Ohne ihre Internetverbindung ist sie kein ganzer Mensch. Denn das bedeutet für sie, keine Mails, keine whatsapp_Nachrichten. Ich wunderte mich schon, dass die nahezu traditionelle Gute-Nacht-Nachricht auf einmal nicht kam. Dafür erreichte mich am Morgen ein sehr aufgewühlter Anruf: "Mein Internet ist tot." Natürlich kam Töchterchen, um es zu richten. Schnell war der vermeintliche Übeltater gefunden, der Router ausgetauscht...

  • Essen-Werden
  • 03.06.16
Überregionales

Guten Tag: Aus dem Schneider

Ich bin zwar tierlieb, aber alle Vier- oder Mehrbeiner mag ich nicht. Besonders Spinnen erzeugen bei mir lautes Kreischen. Doch vor Emilia versuche ich, tapfer zu sein. Da heißt es, Augen zu und... naja, Sie wissen schon. Leider haben die Spinnen durch meine Abneigungen ihres Phänotyps keine Überlebenschance, frei nach dem Motto, was tot ist, kommt auch nicht wieder. Emilia hingegen sympathisiert auch mit großen Exemplaren. Dicke Vogelspinnen hinter Glasscheiben beäugt sie neugierig, während...

  • Essen-Werden
  • 27.05.16
  • 1
  • 1
Überregionales

Guten Tag

Vier Smilies Ich habe vier Smilies bekommen! Beim Gesundheitstag wurde ich von den Physiotherapeuten um Kirstin Drichel in funktionellen Tests meiner Koordination für tauglich befunden. Beim „Star Balance“ stellte ich mich noch etwas ungeschickt an, es reichte aber noch soeben. Der eine Fuß bleibt stehen, der andere wandert um den Körper rum. Klingt jetzt simpel, aber ich bin manchmal schwer von Begriff. Besser lief es beim „Functional Reach“-Test. Als ich dann noch die Distanz im Kopf...

  • Essen-Werden
  • 25.04.16
LK-Gemeinschaft

Guten Tag

Kreuze Endlich! Das Kreuz auf unserer Basilika ist wieder da. Im Kreuz steckt ein langer Stab als Gegengewicht, damit es sich aufrecht halten kann. Apropos im Kreuz: Die ersten Sonnenstrahlen locken ins Freie. Da kann man sich doch mal hinfläzen, ein gutes Buch lesen. Der Stapel mit der Lektüre ist nämlich schon kräftig angewachsen. Doch was ist das? Unbequem. So liegen und Buch halten geht irgendwie auf den Rücken. Ich sehe mich schon beim nächsten Urlaub Klappstühle mit zum Strand schleppen -...

  • Essen-Werden
  • 17.04.16
Überregionales

Guten Tag: Viel Ruhe an der Ruhr

Wissen Sie eigentlich, dass Sie mit Abstand am ruhigsten Ort der Welt leben? Wie ich auf diese vielleicht etwas vermessene Behauptung komme? Nun ja, weil Werden doch direkt an der Ruhe liegt. Nein, ich habe mich nicht vertippt. Wussten Sie das nicht? Neulich war ich mit meiner Tochter Emilia unterwegs und wir fuhren über eine Brücke entlang der Ruhr. Dort spiegelte sich die Sonne und offensichtlich war es für sie ein wirklich schönes Schauspiel. Emilia war von dem glitzernden Gewässer sehr...

  • Essen-Werden
  • 08.04.16
Überregionales

Guten Tag: Kindliche Ideologie

Meine Tochter möchte manchmal gerne so sein wie Mama. Wenn ich sie bei Arbeitsterminen einmal mit dabei habe, bewaffnet sie sich, ganz wie die Journalistenmutti, ebenfalls mit Stift und Block und vermerkt dort in Kinderhandschrift akribisch das, was ihr wichtig ist. Gerne interviewt sie auch mal die eine oder andere Person vor Ort. Zuhause dann setzt sie sich sofort vor das Notebook und schreibt ihre Erfahrungen auf. "Mama???", rief sie neulich, nachdem ihre kindlichen Finger eine halbe Stunde...

  • Essen-Werden
  • 01.04.16
Überregionales

Guten Tag: Eiskalt ausgelagert

Wer Kinder hat, weiß es: Es gibt zu Hause keine sicheren Verstecke. Egal, wo Geschenke gelagert werden, die kleinen Spürnasen finden alles. Doch es gibt Menschen, die nutzen einfach so besondere Orte zum Lagern. Als ich neulich bei einer Freundin zu Besuch war, faltete sie ihre Handtücher, dann verschwand sie in der Küche, öffnete den Gefrierschrank und ließ die Wäsche dort verschwinden. Irritiert beobachtete ich die Handlung und als sie meinen skeptischen Blick bemerkte, sagte sie: Die...

  • Essen-Werden
  • 01.04.16
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft

Guten Tag. Gut gesprochen

Meine Tochter möchte manchmal gerne so sein wie Mama. Wenn ich sie bei Arbeitsterminen einmal mit dabei habe, bewaffnet sie sich, ganz wie die Journalistenmutti, ebenfalls mit Stift und Block und vermerkt dort in Kinderhandschrift akribisch das, was ihr wichtig ist. Gerne interviewt sie auch mal die eine oder andere Person vor Ort. Zuhause dann setzt sie sich sofort vor das Notebook und schreibt ihre Erfahrungen auf. "Mama???", rief sie neulich, nachdem ihre kindlichen Finger eine halbe Stunde...

  • Essen-Werden
  • 01.04.16
Überregionales

Guten Tag! Kürbisdiebe

Halloween. Wieder so ein Ding, das über den großen Teich aus Amerika zu uns rüber geschwappt ist. Kann man finden, wie man möchte. Eher ein harmloses Vergnügen, zumindest bei uns in Werden. Ganze Familien fiebern dem Event entgegen, schmücken ihr Haus als Gespenstervilla und parken „Särge“ im Vorgarten. Da gibt es Spinnweben überm Gebüsch, schrille Lichter, echt gruselig. "Luke, ich bin dein..." Selbst der Familienhund muss ran, wird als Darth Vader verkleidet: „Luke, ich bin dein Wauwau!“ Wie...

  • Essen-Werden
  • 03.11.15
Überregionales

Guten Tag! Der graue Pullover

Die AWO wird 40, um den Artikel rund zu machen, wäre ein altes Foto schick. „Chef“ Jürgen und ich suchen, irgendwie ist datt alles nix. Doch da! „Bruder Johannes“ auffem Kutschbock! Johannes Rau auf dem Brehm beim großen Sommerfest der AWO. Lange her. Gesichter, Namen Im anderen Raum lässt sich die fröhliche Bingo-Runde nur zu gerne von dem jungen Mann, damit meinen die wirklich mich, stören und kichert. Noch mehr Fotos. Die Gesichter kenne ich (fast) alle, doch die Namen? Warte mal, die...

  • Essen-Werden
  • 16.10.15
LK-Gemeinschaft

Guten Tag! Keine Wahl?

1983 hatte es in sich: Der „Stern“ fiel mit Hitler-Tagebüchern auf eine Fälschung herein. AIDS trat in unser Leben, bleifreies Benzin wurde eingeführt, es gab Protest gegen den NATO-Doppelbeschluss. Am 6. März fanden die Bundestagswahlen statt, sie hievten erstmals die Grünen in das damals noch Bonner Parlament. Und…ich - süße 18 ½ Jahre alt - durfte endlich ran an den Speck, äh, die Urne! Keine Ahnung, wie viele Kreuzchen ich seitdem gemacht habe. Bei sämtlichen Wahlen habe ich immer auf die...

  • Essen-Werden
  • 29.09.15
  • 1
  • 2
Überregionales

Guten Tag! Knuuuuutsch!

Eine schöne Hochzeit. Mit dem Brautpaar verbindet sich eine ganz besondere Geschichte, die sowas von kitschig klingt: Er war 15, sie 14, da sagte er im Beisein ihrer verdutzten Eltern: „Dich heirate ich einmal!“ Doch dann…die Eltern trennten sich, sie zog mit dem Vater in die Ferne, der Kontakt brach recht bald ab. Viele Jahre später, die Partner waren gekommen und gegangen, gab es ein Lebenszeichen, wir hatten auch ein bisserl mitgemischt, dann die bange Frage: „Und wenn sie mich nicht sehen...

  • Essen-Werden
  • 23.09.15
LK-Gemeinschaft
Unsere Buffy.

Guten Tag! Liebe im Alter

Sie wird bald 91, hört nicht mehr gut, das Augenlicht schwindet…wie’s halt so ist im Alter. Tagsüber hält sie gern ausgedehnte Nickerchen auf der Couch, dafür geistert sie nachts durchs Haus. Haben wir uns längst dran gewöhnt. Was wir aber rührend und irgendwie total süß finden: unsere „Oma“ ist verliebt! Wenn sie ihren Galan trifft und der sein weißes Haar schüttelt, kehrt wieder Spannkraft in den Seniorinnenkörper ein. Wie ein junges Mädchen springt sie durch die Gegend, die beiden Liebenden...

  • Essen-Werden
  • 09.09.15
  • 1
Überregionales
Corinna Seibring, die ehemalige Leiterin der Heckerschule.

Guten Tag! Nachtigall, ick hör dir...

Was hatten sie sich gefreut an der Heckerschule! 35 Erstklässler, so viele wie lange nicht mehr! Das half, den Trennungsschmerz zu überwinden, als Schulleiterin Corinna Seibring ihren wohlverdienten Ruhestand antrat. Geführt wurde die Grundschule seither kommissarisch, genau wie übrigens die Fischlaker Schule. Die soll jetzt zu einer „Großschule“ mutieren, mit einer Filiale an der Urbachstraße. So soll die Heckerschule als Teilstandort „gerettet“ werden. Zumutbare Entfernung!? Doch warum steht...

  • Essen-Werden
  • 02.09.15
LK-Gemeinschaft

Guten Tag! USA

Ich habe den Überblick verloren. Ging es von Las Vegas aus zunächst nach Denver oder nach Los Angeles? Unser „Kleiner“ ist mit zwei Kumpels auf Tour - in den Vereinigten Staaten! Mit Verspätung ging‘s los, einer der Mitreisenden ist eher der Typ „kommt Zeit, kommt Rat“. Dennoch waren sie pünktlich am Flughafen, allesamt mächtig aufgeregt. „Hast Du Schlüpfer eingepackt?“, hatten Oma und ich noch gefragt, „und Handtücher dabei?“ Der Knabe verdrehte die Augen und schnappte sich seinen Koffer. 30...

  • Essen-Werden
  • 01.09.15
Überregionales

Nur eine Postkarte?

Der Kurzurlaub mit meiner lieben Gattin war soeben vorbei. Die holländische Nordseeinsel Schiermonnikoog präsentierte sich - umschreiben wir es mal vorsichtig - als beschaulich. Sehr beschaulich. Dort war gar nix! Das Wetter eher durchwachsen. Also blieb uns: die Nase in den Wind halten, lange Spaziergänge, Muscheln sammeln, viel lesen, auch „smakelijk“ Fisch essen…Gar nicht übel. Zum Geburtstag hatten so viele liebe Menschen an mich gedacht -Dankeschön! Facebook, WhatsApp, die Telefonleitungen...

  • Essen-Werden
  • 26.08.15
  • 2
  • 2
Überregionales

Guten Tag! Romeo und seine Julia

Fritz Selzener, Werdener Sport-Institution, wurde 90 Jahre alt - ein schönes Jubiläum. Noch beeindruckender die inzwischen 66 Jahre Ehe mit seiner „Lotti“. Der Itze und seine Lieselotte: 1946 ein veritabler Fußball-„Skandal“! Eine waddische Version von Romeo und Julia. Hier waren es nicht die Montagues und Capulets, sondern die Selzeners und die Grünscheidts. Die einen beim TuS Heidhausen, die anderen beim SV Werden 08. Geharnischter Brief Fritz meldete sich in Heidhausen ab, wechselte zum...

  • Essen-Werden
  • 26.08.15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.