tauben

Beiträge zum Thema tauben

Natur + Garten
7 Bilder

Tauben auf dem Dachboden
In der Zwickmühle

Steht die Dachluke am Haus gegenüber schon wieder  oder immer noch auf? Ich war mir nicht sicher. Denn wer schaut schon täglich auf das Dach der Nachbarn? Vor  Tagen beobachtete ich dort zum wiederholten Male eine Haustaube vor der geöffneten   Dachluke. " Wohnungsbesichtigung," ging es mir durch den Kopf und ich schmunzelte. "Da musst du aber unbedingt jemanden ansprechen, damit die Luke endlich  geschlossen wird, " nahm  ich mir vor . Seit gestern bin ich mir sicher: Ich habe zu lange...

  • Essen-West
  • 24.07.23
  • 18
  • 5
Natur + Garten
Ob Martha wirklich ein Weibchen ist, weiß ich nicht. Bei Ringeltauben sind Männchen und Weibchen kaum unterscheidbar.
14 Bilder

Beobachtungen am Futtersilo
Die kluge Ringeltaube Martha

Verdammt!! Wo sind denn die  fünf Hände voll Sonnenblumenkerne hin, die ich erst  vor 2 Tagen im Futtersilo für die Singvögel in unserem Garten nachgefüllt hatte?  Unmöglich, dass die Meisen, Rotkehlchen und Braunellen das gefressen haben konnten. Und auch die gefräßigen Dompfaffe hätten diese Menge nie geschafft. Ich hatte zwar beobachtet, dass Elstern mit wilden Flügelschlägen  versucht hatten, an die Kerne zu kommen. Doch sie scheiterten kläglich. Das Rätsel konnte ich morgens kurz vor  6...

  • Essen-West
  • 18.06.23
  • 14
  • 6
Natur + Garten
Taubenschwarm an einer Futterstelle, die regelmäßig auf einer Hundewiese aufgefüllt wird.
10 Bilder

Weder Füttern noch vergiften sind Lösungen
Das Taubenproblem in Großstädten

Was  die   vermeintlichen Tierfreunde veranlasst hat, eine Taubenfutterstelle direkt auf unserer  Hundewiese anzulegen, ist für mich nicht nachvollziehbar. Natürlich stürzen sich die meisten Hunde, die dort von der Leine gelassen werden, vergeblich auf den Taubenschwarm und müssen frustriert abziehen, wenn dieser sich wie auf Kommando in die Lüfte erhebt, auf einen der angrenzenden Hochspannungsmasten  fliegt und dort geduldig abwartet, bis der Vierbeiner weiter getrottet ist. Aber auch ohne...

  • Essen-West
  • 25.02.23
  • 11
  • 1
Blaulicht
Einsatzkräfte der Polizei Altenessen führten die Kontrolle durch und entdeckten in den Anhänger die Tauben.  | Foto: lokalkompass.de (Symbolfoto)

Tauben verenden in viel zu kleinen Käfigen
Polizei ermittelt nun wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz

Eigentlich hatten die Beamten bei der Kontrolle des rumänischen Fahrzeuggespanns einzig die Ladungssicherung im Blick. Doch das, was die Einsatzkräfte der Polizeiwache Altenessen gegen 2.30 Uhr in dem Anhänger entdeckten, war heftig: In drei Käfigen waren auf engstem Raum zirka 70 Tauben zusammengepfercht.  Die Tiere hatten weder Futter noch Wasser, saßen so eng aufeinander, dass sie sich gegenseitig gegen die Gitterstäbeder Käfige drückten. Mehrere Tiere waren bei der Kontrolle der...

  • Essen-Borbeck
  • 12.10.20
  • 1
Natur + Garten
Die weiße Taube gilt als Symbol der Reinheit und Unschuld.
11 Bilder

Straßentaube
Wertewandel: Vom 'heiligen' Vogel zur Ratte der Lüfte

Vorbei die Zeiten, wo die Taube fast als heiliger Vogel galt und als Symbol des Friedens, des Sanftmuts  und der Gnade verehrt wurde. Diese einst innige Beziehung des Menschen  zur Taube ist unwiderruflich zerbrochen. Im Alten Testament steht  die Taube noch als Sinnbild des Heiligen Geistes. Sie war es, die Noah auf seiner Arche mit einem frischen Olivenzweig  das Ende seiner Rettungsmission ankündigte. Schon im alten Jerusalem zeugten auf der Königsburg viele Taubenttürme von der Verehrung...

  • Essen-West
  • 05.03.20
  • 2
  • 1
Ratgeber

Im Slalom durch die Tauben...
Dreistes Geflügel

Raben und Krähen in der Stadt waren ja schon immer besonders dreist. Ich erinnere mich noch gut an eine Szene auf einem Supermarkt-Parkplatz, wo mir die Gesellen am liebsten ins Auto gesprungen wären, um mir meine frisch erworbene Wurstsemmel aus den Händen zu reißen. Da half nur eines: Türe schließen. Doch inzwischen scheinen auch die Tauben jegliche Scheu verloren zu haben. Auf meiner morgendlichen Fahrt ins Parkhaus muss ich immer aufpassen, nicht eine von ihnen unter die Reifen zu bekommen....

  • Essen-West
  • 19.10.19
Natur + Garten

Mäusebussard machte einen Zwischenstopp
Neulich im Garten

Der Schnee der letzten Woche ist erst einmal geschmolzen und der Wetterbericht verspricht ein eher laues Lüftchen für die nächsten Tage. Und schon sind die ersten Boten des neuen Jahres in den Gärten zu entdecken: Schneeglöckchen. Im heimischen Garten machten sie ihrem Namen alle Ehre und ragten ganz passend zum Schneefall ihre Köpfe durch die weiße Decke. Da dürfen wir mal gespannt sein, wer sich bei den wärmeren Temperaturen nun noch dazu gesellen wird. Einen ganz ungewöhnlichen Gesellen...

  • Essen-West
  • 07.02.19
Ratgeber

Die Tauben sind los...

Tauben werden von manchen Zeitgenossen auch gerne mal abschätzig „Ratten der Lüfte“ genannt. Besonders in der Großstadt können Sie tatsächlich an mancher Stelle zur Plage werden. Gesundheitsgefahren durch Bakterien und Parasiten inklusive. Daher ist es nicht gerade sonderlich sinnvoll, Tauben gerade auf vielbesuchten Einkaufsstraßen wie der Frohnhauser und Berliner Straße auch noch mit reichlich Futter zu versorgen. Passiert aber leider durch eine leidenschaftliche Tierfreundin. Diese meint‘s...

  • Essen-West
  • 21.01.16
  • 12
Natur + Garten
Brieftauben, aber auch Papageien und Ziervögel werden in der Taubenklinik auf dem Gelände des Triple Z behandelt.

Führungen durch die Taubenklinik in Katernberg

Der Verband Deutscher Brieftaubenzüchter und die Taubenklinik laden Taubenzüchter und Halter von Papageien sowie Ziervögeln am Samstag, 28. März, zur Hausmesse ein. Viele Aussteller sind kurz vor dem Start der neuen Brieftaubensaison zu Gast, und von Züchtern aus ganz Deutschland werden Jungtauben angeboten. Um 9 Uhr öffnen sich die Pforten des Deutschen Brieftaubenzentrums in Katernberg auf dem Gelände des Triple Z an der Katernberger Straße 115, wo auch alle gefiederten Patienten willkommen...

  • Essen-Nord
  • 27.03.15
  • 1
Natur + Garten
Im Einsatz: Volker Skor aus Altendorf. | Foto: privat

Wo sind die Wespennester?

Es kommt immer ein wenig auf den Blickwinkel an: Während der feuchte Sommer ein Eldorado für wahre Musterexemplare von Schnecken ist, sind Wespennester zur Zeit seltene Exemplare. Wie auch Schädlingsbekämpfer Volker Skor aus Altendorf feststellen muss: "Üblicherweise flitzen wir in den Sommermonaten emsig wie die Bienchen umher und bekämpfen am Tag zwischen 8-12 Wespennester überall dies- und jenseits der A40 und A42. Mit 3 Technikern. Aber die lustigen, schwarz-gelb-gestreiften Gesellen...

  • Essen-West
  • 09.08.12
Ratgeber
Bärbel Thomassen, Leiterin des Essener Tierheims. Foto: Archiv

Tierheimleiterin lobt Taubenschlag

Die „Arbeitsgruppe Stadttauben Steele“ steht nach wie vor vor dem finanziellen Aus. Den Tierschützern, die auf einem Parkhaus an der Grenoblestraße einen Taubenschlag betreuen, fehlt u.a. das Geld für Futter (wir berichteten). Täglich locken die Ehrenamtler Hunderte verwilderte Tauben an und tauschen deren Gelege gegen Attrappen aus. So halten sie die Vermehrung der Tiere in erträglichen Grenzen. Außerdem koten die Vögel auf dem Dach ab, so dass dem Stadtteil so einiges erspart bleibt. Die...

  • Essen-Steele
  • 20.04.12
Überregionales
Die sprichwörtlichen "Ratten der Lüfte" haben keine große Lobby.  Fotos: Archiv
2 Bilder

Torpedierte Tauben-Schützer

Die „Arbeitsgruppe Stadttauben Essen-Steele“ hat es nicht leicht. Wieder reichen die Spenden und Mitgliedsbeiträge nicht aus, so dass die Tierschützer kaum noch Futtergeld haben, um die Tauben zum Schlag aufs Parkdeck an der Grenoblestraße zu locken. Hier und überall in Steele werden die echten Eier gegen Attrappen ausgetauscht. Die Arbeit am Schlag wurde fünf Jahre lang durch die „Jugendhilfe Essen“ unterstützt. Jetzt plötzlich soll das aber zu gefährlich sein. Warum? Wir bleiben für Sie am...

  • Essen-Steele
  • 30.03.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.