Offene Gärten im Ruhrbogen 2016 - Klostergarten des Heilig-Geist-Klosters in Wickede-Wimbern - 10.07.2016

Anzeige
Wickede (Ruhr): Heilig-Geist-Kloster |

Klostergarten, Mendener Str. 26, 58739 Wickede-Wimbern (Ruhr)

Am Sonntag bin ich zu den Styler Missionsschwestern nach Wimbern gefahren, um mir den Klostergarten anzusehen. Die Anlage rund um das Koster hat mir sehr gut gefallen. Die Kreuzwegstationen geben dem Garten einen besonderen Akzent.

Das Heilig-Geist-Kloster in Wickede-Wimbern wurde Mitte der 1950er Jahre gebaut. Ziel war die Ausbildung junger Frauen für den missionarischen Dienst weltweit und für Aufgaben in den Niederlassungen in Deutschland. Im Laufe der Jahre änderte sich die Zielsetzung des Hauses. Es ist heute ein Alten- und Pflegeheim für ältere Schwestern. Zurzeit gehören 102 Schwestern
zur Hausgemeinschaft. Das Durchschnittsalter ist 80 Jahre.
Erstaut war ich, dass es den Schwestern freigestellt ist, eine Ordenstracht zu tragen. Erkannt habe ich die Schwestern mit weltlicher Kleidung an einer Kette mit Kreuz und dem silbernen Ring.
Sieben Ordensschwester feiern im September diesen Jahres ihr Goldjubiläum. Es gibt eine große Feier mit den Schwestern und Verwandten.
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1 1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1 1
1
1
1
1
1
1
1
1
8
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
1 Kommentar
94.039
Peter Gerber aus Menden (Sauerland) | 12.07.2016 | 06:56  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.