Große Ballett-Benefizgala im Musiktheater

Das Ensemble "Ballett im Revier" tanzt "La Valse" bei der Benefiz-Gala. Foto: Musiktheater
  • Das Ensemble "Ballett im Revier" tanzt "La Valse" bei der Benefiz-Gala. Foto: Musiktheater
  • hochgeladen von Silke Heidenblut

Wenn sich am kommenden Samstag, 5. April, 19.30 Uhr, der Vorhang im Musiktheater im Revier (MiR) für die internationale Benefizgala des „Ballett im Revier“ (BiR) hebt, dann erleben die Zuschauer eine einmalige Vorstellung. Denn das erstklassige Programm mit großartigen Solisten in dieser Zusammenstellung gibt es nur an diesem Abend.

„Die Ballettwelt ist spontan“, gibt Florian König, BiR-Manager, zu. „Und deshalb ergibt sich das Programm für unseren Benefiz-Abend auch relativ kurzfristig. Termine, Verletzungen - das kann alles dazwischen kommen.“ Doch insgesamt habe er festgestellt, dass die Kollegen überall auf der Welt durchaus begeistert sind, sich an dem Abend zu beteiligen. „Viele freuen sich, auf diesem Weg etwas für einen so guten Zweck zu tun“, erzählt er.

Hochklassiges Programm

Und so findet sich ein hochklassiges Programm mit vielen Höhepunkten und besonderen Momenten zusammen. „Die Ko-Produktion mit dem Essener Aalto-Theater hat uns zusammengeführt. Und wir freuen uns auf die erste Solistin Adeline Pastor, die eine Ben van Cauwenbergh-Choreografie auf „No, je ne regrette rien“ tanzt.“

Designed by Karl Lagerfeld

Kostüme designed by Karl Lagerfeld tragen Nadja Sellrup und Jens Rosen, beide Solisten des Royal Swedish Ballet, bei ihrem Auftritt: „Altro Canto“ heißt die Choreografie von Jean-Christophe Maillot, dem künstlerischen Leiter des Ballett de Monte Carlo. „Eine große Nummer in der Szene“, sagt König.
MiR-Choreographin Bridget Breiner hat „In honour of“ als Auftragswerk fürs lettische Nationalballett nach der Musik von Georgs Pelecis in Szene gesetzt. „Weil die lettische Solistin verletzt ist, sind unsere Tänzer Kusha Alexi, Joseph Bunn und Petar Djorcevski spontan eingesprungen und studieren es innerhalb von zwei Wochen ein“, ist Florian König beeindruckt. Weltklasse ist Alexander Zaitsev, einer von zwei Männern, der die „Notations“-Choreografie des verstorbenen Uwe Scholz nach der Musik von Boulez tanzen darf. Zu sehen am Samstag im MiR...

Klassisches Ballett in Reinform

„Klassisches Ballett in Reinform ist „La Valse“ nach der Musik von Ravel, choreografiert von Lynne Charles, dass das BiR präsentiert“, freut sich König schon. Die Kreation fürs chinesische Nationalballett ist eine deutsche Erstaufführung.
Ballett-Freunde kommen also voll auf ihre Kosten bei der Benefiz-Gala - und tun zudem etwas für den guten Zweck. „Dass so viele mitmachen und es gern tun, verdanken wir natürlich den tollen Kontakten von Bridget Breiner“, ist König sicher. „Das ist nicht selbstverständlich.“

Alle arbeiten ohne Gage oder Gehalt

Doch nicht nur die Künstler treten am Samstag ohne Gage auf: Auch die vielen anderen Menschen, die so einen Theaterbetrieb vom Einlass an der Tür bis zum richtigen Ton und Licht erst möglich machen, tun das am Samstag ehrenamtlich. „Es kommt wirklich das ganze Geld bei dem guten Zweck an“, versichert Dr. Klaus Bussfeld, Vorsitzender der MiR-Stiftung. Und diese Stiftung, die sich mit zum Teil ausgezeichneten Projekten dafür einsetzt, das Musiktheater Kinder und Jugendlichen näher zu bringen, ist der gut Zweck.
Karten für die Ballett-Benefizgala im Musiktheater gibt es unter der Rufnummer 0209/ 4097200 und online.

Autor:

Silke Heidenblut aus Essen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.