Wechsel perfekt: Leon Goretzka kommt vom VfL Bochum / Turbulente JHV

Leon Goretzka trägt nicht mehr länger das Trikot des VfL Bochum. | Foto: VfL Bochum
2Bilder
  • Leon Goretzka trägt nicht mehr länger das Trikot des VfL Bochum.
  • Foto: VfL Bochum
  • hochgeladen von Raphael Wiesweg

Es war am Samstag die längste und auch turbulenteste Jahreshauptversammlung (JHV) in der Schalker Geschichte. Der mit großer Mehrheit wiedergewählte Aufsichtsratvorsitzende Clemens Tönnies drohte am Ende gar mit Rücktritt. Ausschlaggebend für die hitzige Stimmung war der umstrittene „viagogo-Deal“. Es gab danach aber auch gute Nachrichten: So wurde bekannt gegeben, dass das Wechsel-Theater um den 18-jährigen Leon Goretzka vom VfL Bochum beendet ist und der Mittelfeldspieler zu den "Königsblauen" wechselt.

In den nächsten drei Jahren bekommt der S04 3,6 Millionen Euro für den Vertragsabschluss mit der Ticketbörse „viagogo“. Die darf nun pro Saison 10 x  300 Karten bei nicht ausverkauften anbieten und bis zu 100 Prozent Preisaufschlag plus Bearbeitungsgebühren erheben. Für viele Schalke-Fans und -Mitglieder ein Skandal. „Ich werde keinen Fuß mehr in diese Arena setzen, so lange der Deal mit viagogo läuft“, brüskierte sich Michael Eckl, mit Frank Zellin Gründer der „viaNOgo“-Plattform, am Mikrofon.

Zellin ging sogar noch weiter und klagte den Marketing-Vorstand Alexander Jobst an: „Sie, Herr Jobst, wissen nicht, was Schalke ist. Wer Schalke nicht liebt, sollte Schalke verlassen.“ Auch Stefan Barta, Fan, Mitglied und Autor mehrerer Bücher, bekam Rederecht und machte seinem Unmut freien Lauf: „Mir bricht da das blau-weiße Herz auseinander. Da gehen 10 x 300 Karten an einen Schwarzmarkthändler, statt lieber 10 x 300 Karten für Kumpel und Malocher zur Verfügung zu stellen, die sich das Fußball-Event Schalke 04 nicht leisten können.“

In den fast acht Stunden während der JHV mussten die Schalke-Verantwortlichen eine Menge einstecken. „Wir haben Prügel bekommen, wie ich sie in 19 Jahren noch nicht erlebt hatte“, so Tönnies, der damit drohte, zurückzutreten.

Diese Turbulenzen bekamen die Spieler nicht mehr mit. Sie waren anfangs mit viel Applaus begrüßt und so auch wieder verabschiedet worden. Die Profis machten sich noch am Samstag auf in das erste Trainingslager in Donaueschingen, wo vor allem viel Grundlagen wie Kondition trainiert werden. Seit heute auch mit dem hochtalentierten 18-jährigen Leon Goretzka, der nun endgültig und offiziell ein Schalker ist. Bochum und Schalke vereinbarten Stillschweigen über die Ablösemodalitäten.

Leon Goretzka trägt nicht mehr länger das Trikot des VfL Bochum. | Foto: VfL Bochum
Clemens Tönnies wurde mit großer Mehrheit als Aufsichtsratvorsitzender wiedergewählt. Foto: Gerd Kaemper
Autor:

Raphael Wiesweg aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.