Anne-Frank-Realschule leitet Netzwerk für bilinguales Lernen

Gladbeck, 30.04.2018 - Die Anne-Frank-Realschule mit ihrem bilingualen Zweig (Englisch) hat im Schuljahr 2017/18 eine neue, verantwortungsvolle Aufgabe übernommen. Sie ist Referenzschule für bilinguales Lernen in einem Netzwerk von Schulen aus den Regierungsbezirken Münster und Düsseldorf geworden. Damit fällt der Schule die Aufgabe zu sich darum zu bemühen, Erfahrungen im bilingualen (zweisprachigen) Unterricht zu bündeln, zu koordinieren und für alle Beteiligten gewinnbringend nutzbar zu machen. Die Treffen der Gruppe finden zweimal im Unterrichtshalbjahr statt, um regen Austausch zu ermöglichen.
Die Anne-Frank-Realschule ist auch im eigenen Haus bemüht, den Schwerpunkt des bilingualen Lernens weiter voranzubringen. Als ergänzende Maßnahme zum bestehenden Konzept ist hier zum Beispiel die AG „Wirtschaftsenglisch“ zu nennen, die allen Schülerinnen und Schülern offensteht, aber besonders gerne von den Schülern des bilingualen Bereichs frequentiert wird.
Um den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten, haben sie bereits in den ersten zwei Lernjahren an der Schule mehr Englischunterricht als die Regelklassen. Hier wird besonders die Fähigkeit gefördert, sich mündlich zu äußern, um den Schülerinnen und Schülern den Einstieg in den Fachunterricht der Fremdsprache zu erleichtern.
Wie kann das umgesetzt werden? Hier ein Beispiel: Die Schülerinnen und Schüler der bilingualen Klasse im 5. Jahrgang haben im Englischunterricht einen „jumble sale“ (Wohltätigkeitsbasar) veranstaltet. Vorbereitend haben sie sich Redewendungen zum Thema erworben, zum Beispiel das Äußern von Interesse an einer Ware, das Verhandeln von Preisen und die Bezahlung. Um dem Sprechen Sinn zu geben und die Schüler zu motivieren, haben sie darüber abgestimmt, den Erlös einem guten Zweck zukommen zu lassen. Das Ergebnis dieser kleinen Unterrichtsreihe: Lernen der sprachlichen Mittel und deren Anwendung, Selbstbewusstsein bei Äußerungen in englischer Sprache, viel Spaß und die Unterstützung des Bottroper Tierheims, dem die Einnahmen des Basars in Höhe von 76 € zukamen.

Autor:

André Luciga aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.