Ein (lebens-)gefährlicher Spar-Wahn

Neuer Schnee brachte am Montag 25.1.2010 einige Autofahrer ins rutschen. Auch Fußgänger wie hier auf der Halterner Straße in Recklinghausen hatten ihre Schwierigkeiten. Foto: Reiner Kruse/WAZ FotoPool
  • Neuer Schnee brachte am Montag 25.1.2010 einige Autofahrer ins rutschen. Auch Fußgänger wie hier auf der Halterner Straße in Recklinghausen hatten ihre Schwierigkeiten. Foto: Reiner Kruse/WAZ FotoPool
  • hochgeladen von Uwe Rath

Schon um den 7. und 8. November probt der Winter wohl einen ersten Auftritt in ganz Deutschland. Die Wetter-Profis sagen deutlich sinkende Temperaturen und Schneefall in den Bergen voraus. Ob es auch für ein paar Flocken in Gladbeck reicht? Auf jeden Fall ist aber mit Nachtfrost zu rechnen.

Sind aber eigentlich alle motorisierten Verkehrsteilnehmer in Gladbeck auf winterliche Straßenverhältnisse vorbereitet? Wohl kaum, denn es gibt immer noch eine Vielzahl von Autofahrern, die ihre Wagen nicht mit Winterreifen oder zumindest Ganzjahresreifen ausstatten lassen.

Zumeist wird die Ausrede "Bei uns gibt es doch keinen Winter und keinen Schnee" strapaziert, um den Verzicht auf Winterbereifung zu begründen. Nicht selten sind es aber eigentlich finanzielle Gründe, die am Ende ausschlaggebend sind.

Hier wird aber am falschen Ende gespart. Denn Winterreifen sorgen bei winterlichen Straßenverhältnissen für deutlich mehr Sicherheit. Wer also ohne Winterreifen unterwegs ist, bringt nicht nur sich selbst sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer unnötig in Gefahr.

Schon mal darüber nachgedacht?

Autor:

Uwe Rath aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

7 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.