HaWe`s Kulturrucksack – auch Hamminkelner Veranstaltungen in den Sommerferien ein voller Erfolg

Anzeige
  Die Sommerferien sind beendet und damit die ersten Erfolge für die Hamminkelner Projekte des erstmalig in Kooperation stattfindenden HaWe`s Kulturrucksack der Städte Hamminkeln und Wesel zu berichten.
Ein Großteil der Angebote erfreute sich hier so großer Beliebtheit, dass sie kurzfristig für die zweifache Teilnahmezahl umorganisiert wurden.
So gehörte z.B. der Geocaching Workshop zu einem äußert beliebten Ferienprogramm, zu dem sich zahlreiche Kids im Alter bis 14 Jahren angemeldet hatten. Statt der geplanten 5 Stunden wurde die digitale Schatzsuche 6 Stunden lang, was der guten Laune und dem Spaß der Truppen keinen Abbruch tat – ganz im Gegenteil! „Wir wollen sowas öfter machen“, so lautet die einhellige Ansage der Teilnehmenden. Auch hierauf reagierte die JuZe Leitung promt und stellte die Anschaffung von zwei Geocaching Geräten in Aussicht um hier nach Belieben auf multimedia Schnitzeljagd zu gehen.
Das Bandprojekt gestaltete sich kurzerhand so, dass sich eine ungewöhnliche Schlagzeugtruppe zusammenfand, die bei dem Hamminkelner Stadtfest „Bennen on Butten“ ihren ersten Auftritt haben wird.
Der Graffiti-Workshop war ein farbenfrohes Angebot über drei Tage, an denen die Profisprayer alle Hände voll damit zu tun hatten, den fleißigen Kids mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Besprayt werden konnte – aufgrund der widrigen Witterung- eine größere Fläche auf dem AbenteuerBauSpielplatz des JuZe. Schon von weitem bietet sich hier nun ein augenfälliger Anblick. Bunt und lebhaft übertragen die Graffiti Kunstwerke ganz viel jugendliche Energie auf ihre Betrachter.
Der Video Workshop war ein weiteres Projekt, für das sich sehr viele Jugendliche interessierten. Hier wurden mit viel Spaß und Lacherei mehrere Filmszenen erarbeitet und geschnitten.
Auch das Angebot der Schreibwerktstatt, für das die Hamminkelner Bücherei sich zuständig zeigte, hatte enormen Zuspruch. Dieses Angebot gibt es übrigens auch noch einmal in Weseler Bücherei – für diejenigen, die sich hier gerne noch anmelden wollen. Auch ein Theaterworkshop wird in Wesel noch angeboten.
Ein weiterer Hamminkelner Theaterworkshop findet am 20.09.2015, beim Weltkindertagsfest auf dem Schloss Ringenberg statt. Auf Grund der zu erwarteten Kinderscharen, wird hier ein ganz besonders Worskhopevent laufen. Reinschauen lohnt sich!
Insgesamt ist das Projekt ein voller Erfolg! Einige Angebote werden noch langfristig weitergeführt und im nächsten Jahr steht in jedem Fall die Wiederholung dieser absolut tollen kulturellen Projekte an.

Insgesamt ist das Projekt ein voller Erfolg! Einige Angebote werden noch langfristig weitergeführt und im nächsten Jahr steht in jedem Fall die Wiederholung dieser absolut tollen kulturellen Projekte an.

Die Jugendeinrichtungen JuZe Hamminkeln und das Weseler Jugendzentrum Karo, das Bühnenhaus Wesel sowie die Burghofbühne Dinslaken und die Städte Hamminkeln und Wesel haben sich hierzu zusammengetan und dieses kunterbunte Programm auf die Beine gestellt.

Mit der Landesförderung im Rahmen des Kulturrucksacks NRW wird insbesondere 10- bis 14-Jährigen die kulturelle Vielfalt des Landes näher gebracht.

Infos zu allen Angeboten gibt es im Jugendzentrum JuZe – Jugendzentrum@Hamminkeln.de oder im Jugendzentrum Karo – jz-karo@gmx.de .
1
1
1
1
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.