Stadt Hamminkeln aktiv beim Klimaschutz

Helmut Wisniewski und Mandy Panoscha

Mandy Panoscha, Klimaschutzmanagerin der Stadt Hamminkeln, zieht eine positive Bilanz aus den Projekten, die die Stadt im letzten Jahr in Sachen Klimaschutz durchführte. Beim Klimatisch blickte sie auf 2017 zurück und gab den Ausblick auf dieses Jahr.

Den Klimatisch veranstaltet die Stadt seit einigen Jahren in regelmäßigen Abständen für die Bürgerinnen und Bürger Hamminkelns im Rathaus. Es kommen auch Gastredner dazu, die Klima-Projekte vorstellen. Zum Januar-Termin stellte Helmut Helmut Wisniewski, der Vorsitzende des Freibad-Vereins Dingden, die Photovoltaikanlage des Freibades vor sowie die Anlagen, die mit Hilfe eines Fördervereins auch auf anderen öffentlichen Dächern der Stadt installiert werden konnten wie bei der Feuerwache, Gesamtschule und Grundschule in Hamminkeln oder dem Kindergarten in Loikum.

Die Stadt Hamminkeln setzte im letzten Jahr unter anderem auf E-Autos. Im Februar wurden vier Fahrzeuge angeschafft: für Dienstfahrten, aber auch als E-Car-Sharing für die Bürgerinnen und Bürger. Es gibt mittlerweile zwei Ladesäulen am Rathaus, eine bei Bors im Hamminkelner Gewerbegebiet sowie eine in Dingden. „Wir planen weitere Stationen, um die Ladeinfrastruktur weiter auszubauen“, verrät Mandy Panoscha.

Darüber hinaus beteiligte sich die Stadt am Niederrheinischen Radwandertag und am Stadtradeln. „Auch in diesem Jahr machen wir beim Stadtradeln mit“, kündigt Mandy Panoscha an, „aber nicht im September, wie in den letzten zwei Jahren, sondern dieses Mal im Juni. Zum einen war das Wetter im letzten September schlecht und zum anderen möchten wir das Stadtradeln nicht nur dafür nutzen, die Leute in der begrenzten Zeit des Stadtradelns aufs Rad zu bringen, sondern sie motivieren, das Rad den gesamten Sommer auch weiter zu benutzen.“

Erstmalig bot die Stadt 2017 einen Thermografiespaziergang an und rüstete die Turnhalle der Grundschule Hamminkeln sowie die Hogenbuschhalle in Mehrhoog auf LED-Beleuchtung um. „Im März werden wir zum ersten Mal an der Earth Hour teilnehmen und hoffen, dass auch die Bürger mitmachen, um ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen“, sagt Mandy Panoscha. Die Earth Hour findet am 24. März von 20.30 bis 21.30 statt, der nächste Klimatisch am 19. April.

Autor:

Denise Brücker aus Hamminkeln

Webseite von Denise Brücker
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.