Würden Sie Ihr Kind hier spielen lassen?

Anzeige
Na ja, schön ist anders.
Hattingen: Spielplatz |

Spielplätze sind eine feine Sache, zumindest dann, wenn sie gepflegt sind und schön aussehen. Bei diesem Exemplar ist das leider nicht der Fall.

Würden Sie Ihr Kind oder Ihren Enkel hier spielen lassen? Diese Frage stellt STADTSPIEGEL-Leser Peter Kösling und liefert auch gleich die passenden Bilder dazu.
„Auf dem Verbindungsweg vom Floraweg zur Byfanger Straße in Niederwenigern liegt landschaftlich ein schön gelegener Spielplatz. Aber diesen Platz kann man nicht mehr so nennen. Eher ist es eine „Unkrautgärtnerei“. Aber nicht nur, dass im Spielsand mehr Gräser als Sandburgen wachsen, auch die Ruhebänke haben seit ihrer Aufstellung keinen Tropfen Farbe gesehen.
Wenn sich die Eltern der Kinder (die übrigens kaum noch diesen (Spiel)-Platz benutzen) darauf zur Ruhe setzen, freut sich jede Schnellreinigung im Umkreis. Sollte sich hier nichts vernünftiges tun, freuen sich auch die Katzen der Umgebung - haben sie doch ein hervorragendes Klo in Niederwenigern. Denn: „Einmal im Jahr den Sand austauschen, das kann sich die Stadt schenken, dieses Geld kann man besser in die Infrastruktur des Stadtteils geben.“
„Es gab einen Spielplatzpaten, den gibt es aber jetzt nicht mehr. Aber schon damals war der schlechte Zustand bekannt. In der Nachbarschaft wurde an der Hombergsegge/Hilgenweg jetzt der Spielplatz neu gestaltet und sieht wirklich schön aus. Am 12. Juni wird es dort auch ein Spielplatzfest geben. Heidi Pamp als Spielplatzpatin ist da sehr engagiert“, so Olaf Jacksteit von der Stadt Hattingen, Fachbereich Jugend, Schule, Sport. Man habe aus Sicherheitsgründen am Spielplatz am Floraweg eine Spielkombination zurückbauen müssen, wolle aber grundsätzlich auch diesen Spielplatz erhalten. „Wir arbeiten dran, aber es geht nicht alles gleichzeitig.“

Weitere Spielplatzpaten wären sehr erwünscht, doch die Suche ist schwierig. Wer sich engagieren möchte, meldet sich bei Olaf Jacksteit, Telefon 02324/204-3851.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.