Physiotherapie für Erwerbslose

Das Arbeitslosenzentrum Herne bietet gesundheitsfördernde Maßnahmen zur Vorbeugung von Krankheiten an. Der Kurs findet immer mittwochs von 15 bis 17 Uhr statt.

Neben Rechtsberatung, Psychotherapie und Erwachsenenbildung rückt nun auch die körperliche Gesundheit in den Fokus. Arbeitslosigkeit, insbesondere Langzeitarbeitslosigkeit, ist mit einer Fülle von gesundheitlichen Folgeproblemen verbunden. Neben der Beeinträchtigung der psychischen Gesundheit sind auch immer wieder körperliche Beschwerden zu beobachten. Häufig bedingen und verstärken sich diese gegenseitig. Nicht selten werden Kopf- und Nackenschmerzen, Bandscheibenvorfälle, vegetative Beschwerden wie Schlafstörungen oder Schwindel und Befindlichkeitsstörungen von Erwerbslosen genannt. Diese Probleme erschweren eine Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt oder machen sie sogar unmöglich.

Das Arbeitslosenzentrum hat aus diesem Grund sein Programm durch präventive Maßnahmen aus dem Bereich der Physiotherapie ergänzt. Entsprechend dem Motto: "Tue deinem Körper Gutes damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen." Im Einzelnen werden Bewegungs- und Entspannungsübungen angeboten und Massagen durchgeführt. Bei schönem Wetter ist auch Nordic Walking möglich. Jeder, der ohne Arbeit ist und zusammen mit anderen etwas für seine Gesundheit tun möchte, ist eingeladen. Ein besonderes Outfit ist nicht notwendig.

Auch an den anderen Wochentagen werden Angebote bereitgestellt. So gibt es montags um 14 Uhr Kaffee und Kuchen. Dienstags trifft sich zwischen 9 und 11 Uhr eine Frauengruppe und nach Absprache finden psychotherapeutische Sitzungen statt. Mittwochvormittags und donnerstags gibt es die Rechtsberatung sowie freitags ab 11 Uhr ein Frühstück. Anschließend werden von 12:30 bis 14 Uhr Themen aus Kunst und Kultur vorgestellt und besprochen. Das Arbeitslosenzentrum hat montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr und freitags bis 14 Uhr geöffnet. Alle Angebote sind kostenfrei.

Quelle: Franz-Josef Strzalka/ Leiter Arbeitslosenzentrum Herne

Autor:

Wochenblatt Herne aus Herne

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.