Eine Lehrer-Fortbildung zum Thema Entsorgung

Anzeige
Den nachstehenden Bericht sowie die Fotos erhielten wir von der Schulleitung der Grundschule Im Wiesengrund zur Verfügung gestellt.

Das gesamte Kollegium der Grundschule Im Wiesengrund besuchte Ende November die SASE (Sammlung aus Städtereinigung und Entsorgung) als eine Fortbildung durch Herrn Veith.
Herr Veith hat äußerst interessant, lebendig und sehr engagiert durch das Programm geführt, welches jederzeit durch eigene Nachfragen oder Anregungen flexibel blieb.

Ziele der Lehrerfortbildung waren:
· Kennenlernen des außerschulischen Lernortes mit dem Unterrichtsprojekt „ Meine Stadt soll sauber sein“ (50 Fahrzeuge, 200 Abfallbehälter, 8000 Fotos und 1000 Filme)
· Theoretischen Hintergrund/ Geschichtlichen Hintergrund von 1900 bis heute / 100Jahre Geschichte der Städtereinigung und Müllentsorgung erfahren
· Didaktische Bausteine der Besichtigungstour wurden von allen Lehrerinnen „durchgespielt“ und handlungsorientiert entdeckt und können nun durch diese Eigenerfahrung mit der eigenen Klasse bei späteren Besuchen hervorragend umgesetzt und an die Kinder weiter vermittelt werden.

Mit dem Projekt SASE „ Meine Stadt soll sauber sein“ öffnet die SASE die Türen für die Grundschulen. Die SASE ist ein neuer außerschulischer Lernort zu den Lehrplanthemen „ Umweltschutz und Nachhaltigkeit“.
Es bezieht die vorgegebenen Strukturelemente der bestehenden Ausstellung in neu entwickelte didaktisch-methodische Bausteine für Schulklassen der 3. Und 4. Schuljahre mit ein.
Damit bietet die SASE ein fachlich qualifiziertes Unterrichtsprojekt mit unterschiedlichen Bausteinen zum Betrachten, Mitmachen und Reflektieren.
Hier wird die Geschichte der Abfallentsorgung und Städtereinigung für Grundschulkinder transparent gemacht.
Das Projekt zeigt eine historische Spur und führt am Ende in Dimensionen eigenverantwortlichen Handelns in der Gegenwart, aber auch darüber hinaus.
Verantwortlicher Umgang mit Abfällen jeglicher Art, ihrer Entsorgung und der Notwendigkeit, urbanes Leben in gereinigten Städten lebenswert zu verstehen und entsprechend  zu handeln hat einen hohen und nachhaltigen Wert.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.