Große Seele hinterm Soul - Hitsänger Toni Tuklan in den Top 10 der wichtigsten Afrikaner

Anzeige
Sorgt mit Edu Cassanova (l.) nicht nur für Stimmung beim brasilianischen Straßenkarneval, sondern auch für Integration und Ausbildung von Jugendlichen in der Region: Toni Tuklan (r.). (Foto: privat)
 
Mit Leidenschaft auf der Bühne, dem Fußballfeld, in der Kirche und der Flüchtlingshilfe: Sänger Toni Tuklan. (Foto: Boll)
Kamen: Kamen |

Mit karibischen Sounds zwischen Soul, Reggae und House sowie positiver Ausstrahlung sorgt der Dancemusic-Star Toni Tuklan international für volle Tanzflächen und Höchstplatzierung in den Club-Charts. Nun hat es der charismatische Produzent und Sänger aus der Region in die Top 10 der wichtigsten in Deutschland lebenden Afrikaner im renommierten „African Heritage Magazine“ geschafft.

Toni Tuklan befindet sich bei der Wahl zu einem der einflussreichsten Afrikaner in bester Gesellschaft. Die Zeitschrift, die in Hamburg, Kairo, Lagos, Kairo sowie Accra sitzt und mit dem „Time Magazine“ zu vergleichen ist, listet ansonsten preisgekrönte Wissenschaftler, Bundestagspolitiker, Autoren, afrikanische Geschäftsleute und Schauspieler. Grund dafür, dass es der Musiker aus der Region in die angesehene Rangliste geschafft hat, ist nicht nur der Erfolg seiner Partyhits, sondern auch das Engagement neben der Bühne, was Fans eben nur am Rande mitbekommen - die unbekannte Seite von Toni Tuklan.

Die unbekannte Seite des Stars

„Den Verein „African Tide Union“ habe ich mitgegründet und wir sorgen uns um Flüchtlinge, bieten Bewerbungstraining für arbeitslose Migranten an und tun alles dafür, um Zugewanderten unabhängig von ihrem Aufenthaltsstatus das Ankommen und die Integration in unsere Gesellschaft zu erleichtern“, berichtet Toni Tuklan.
Das Thema Integration beschäftigt ihn schon lange. „Das ist natürlich schön, wenn mich ein Gremium als Botschafter der afrikanischen Kultur sieht, aber ich finde es generell wichtig, dem Ort und den Menschen, wo man lebt, etwas zurückzugeben“, führt der aus einem kleinen nigerianischen Dorf stammende Künstler aus.
Dort hat er auch das Fußballspielen gelernt und es als Torwart bis in die Regionalliga geschafft. Am DFB-Stützpunkt Unna/Hamm2 gibt er sein Wissen als Torwarttrainer an die C- und D-Junioren-Auswahl weiter, so auch an einen U16-Jugendnationaltorwart. Bis zum September 2015 war er als A-Jugend-Trainer beim SVF Herringen 03 Hamm sowie dort auch als sportlicher Leiter und Jugendleiter tätig. Tuklan weiter: „Botschafter afrikanischer Kultur bin ich vielmehr durch meine Einstellung, die irgendwie „afrikanisch“ ist. Ich lache viel, bin offen, positiv und feire auch und gerade dann, wenn die Zeiten schwierig sind. Feiern ist nicht nur Tanzen und Singen, sondern auch das Mitgehen, Klatschen, Offensein.“
Viel gefeiert wird das Leben auch in der katholisch-afrikanischen Kirchengemeinde, in der sich Toni Tuklan, der mit bürgerlichem Name Uche Ambrose-Ojiodu heißt, engagiert. Hier singt er im Kirchenchor, folgt der deutsch-englischen Predigt und arbeitet im sozialen Bereich.

Top 10 der wichtigsten Afrikaner in Deutschland

Neben seinen Charterfolgen, seiner regelmäßiger Präsenz auf den Live-Bühnen sowie im Musikfernsehen und auf den „Bravo Hits“-CDs ist es diese andere Seite des heimatverbundenen Stars, die ihn für das Gremium des African Heritage Magazines zu einem der wichtigsten Afrikanern in Deutschland macht.
An Plänen ist es Toni Tuklan nie verlegen. Für 2016 wird er den Siegeszug seiner immer noch aktuellen Single „Ebony Eyes“ mit Rico Bernasconi featuring A-Class & Sean Paul in Frankreich und England ausbauen. Vielleicht geht es auch wieder an die Copacabana, wo er 2015 mit Fußballweltstar Dani Alves vom FC Barcelona den Karneval ins Schwingen brachte. Als Produzent und Sänger arbeitet Tuklan weiter an seiner neuen Kollaboration im Soul-Bereich, dies mit einem der Michael Jackson-Söhne. Toni Tuklan will weiter Beweis dafür sein, dass Soul ganz viel mit Seele zu tun hat.
1
1
1
1
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.