Herrensitzung: "Es wird eine Abstimmung mit den Füßen"

Die Herren haben ihren Spaß im Schweizerhaus. Archivbild: Heinz Holzbach
  • Die Herren haben ihren Spaß im Schweizerhaus. Archivbild: Heinz Holzbach
  • hochgeladen von Klaus Schürmanns

Das Comitee Klever Herrensitzung (CHK) ist bitter enttäuscht darüber, dass im nächsten Jahr auch im Festzelt eine Herren- und Damensitzung von Georg van den Höövel (Gordion-Management-GmbH) angeboten wird. "Für Herrensitzungen gibt es im Großraum Kleve ein Potential von 1000 bis 1300 Besuchern", erklärte Präsident Günther Liffers heute vor Journalisten. "Es ist also sehr wohl eine Konkurrenz, wenn hier aus rein wirtschaftlichen Gründen eine weitere Herrensitzung durchgeführt wird. Hier überschätzt Herr van den Höövel das Besucherinteresse ganz gewaltig".
Weil das Schweizerhaus vier Monate geschlossen war, hatte das CHK seine Herrensitzung in dieser Session in das neue Karnevalszelt verlegt. "Wir hatten lediglich einen Vertrag für ein Jahr.", so Liffers. Vereinsvorsitzender Hermann Seeger begründete die Rückkehr ins Schweizerhaus. "Hier sind wir entstanden. Außerdem sollten die Steuergelder in Kleve bleiben. Es geht uns auch um den Erhalt von Arbeitsplätzen. Da fühlen wir uns verantwortlich."
Vorstandsmitglied Jürgen Dußling ließ keinen Zweifel daran, dass der Markt "aufgeteilt" wird: "Wenn Kommerz über Kultur gestellt wird, ist das schon bedenklich."
Das CKH verspricht für die Herrensitzungen am 22. und 29. Januar 2011 Neuerungen: Es gibt im nächsten Jahr vier Sprechbeiträge, die Tanzdarbietungen werden reduziert. Auch die Damensitzung (5. Februar) soll wieder im Schweizerhaus durchgeführt werden. Sie musste in diesem Jahr ausfallen, weil sich nur 230 Interessierte gemeldet hatten. Günther Liffers: "Die Damen wollten einfach nicht ins Zelt."
Das CKH setzt auf sein treues Stammpublikum. Jürgen Dußling: "Aber es wird eine Abstimmung mit den Füßen".
Karten können ab sofort bestellt werden unter Tel. 02821/4435 oder E-Mail liffers-ckh@t-online.de

Klaus Schürmanns aus Kleve