Chilis räuchern!

Anlage
6Bilder

Mir geistert schon lange durch den Kopf meine Chilis in der Art der Chipotle zu räuchern. Gut ich habe nicht das richtige Holz aber mein abgelagertes Quittenholz ist sicher nicht das Schlechteste.

In einem Kugelgrill ist es meiner Meinung nahezu unmöglich die Temperatur so niedrig zu halten das die Chilis nicht garen. Also bleibt mir nur der Smoker.

Nach meiner Vorstellung sollte der Rauch deutlich unter 50°C liegen was auch nicht so einfach über eine längere Zeit zu bewerkstelligen ist. Also habe ich die Kombination Feuerstelle, Smoker, und Räucherkammer, hier einen Räucherofen den ich zum Heißräuchern verwende, mit einem Flexschlauch verbunden. Auf dem langen Weg hat der Rauch genugenz Zeit sich abzukühlen.

Den Smoker habe ich mit Grillis angeheizt und anschliesend ein Stück Quittenholz aufgelegt. Im Smoker herrschte eine Temperatur von ca. 90°C und in der Räucherkammer immer unter 40°C. Also eine gute Temperatur zum Kalträuchern.

Ich habe die Temperatur mühelos über Stunden halten könne. Alle paar Stunden wurde etwas Holz nachgelegt.

Da die geräucherten Jalapenos noch nicht getrocknet waren, dazu hätte es sicher mehrere Tage bedurft wurden sie anschließend im Dörraperat getrocknet. Es sind zwar keine Chipotle geworden aber der erste Versuch kann sich meiner Meinung nach sehen und schmecken lassen.

Autor:

Siggi Becker aus Langenfeld (Rheinland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.