"Zum Ende des alten Jahres" - Von Romano Guardini

"Kein Zeitpunkt lädt so sehr zu solcher Besinnung ein wie jener,dem wir heute abend entgegensehen.Er ist Ende und Anfang.Ende des vergangenen Jahres,Anfang des neuen.Da dringt das,was immerfort geschieht,besonders scharf ins Bewußtsein.Eigentlich muß man sich über diese Weise wundern,wie dieses Geschehen meistens begangen wird.Für unser Bewußtsein verbindet sich der Silvesterabend meistens mit Lustigkeit,mit allerlei Erregendem,mit lauten Stimmen und Feuerwerk - einer Haltung also,die alles andere tut ,als zu Bewußtsein zu bringen was da geschieht;das Enden des alten Jahres und beginnen des neuen.


Man kommt fast auf den Gedanken,das solle verhindert werden .....


Gewiß,in der SIlvesterfröhlichkeit liegt eine sehr ursprüngliche Freude: Noch dazusein;ins andere Jahr kommen zu dürfen.Das wäre in Ordnung.Wenn man aber genauer hinhört - hat man da nicht den Eindruck,es sei noch anderes dabei? Richtige Fröhlichkeit hat zum Untergrund den Ernst;in dieser aber scheint etwas anderes zu sein: Nämlich Angst.Die Menschen,die im Neujahrstrubel den Schritt über die Zeitgrenze tun,fürchten sich.Aber warum?


Weil sie dem wirklichen Enden nicht ins Auge sehen wollen.Und auch nicht dem wirklichen Anfangen.Echtes Enden würde verlangen,daß ein Abschluß geschähe.Irgendeine Art von Rückblick,von Prüfung und Wägung;irgendeine Art von Rechenschaft (...) Und echtes Anfangen würde mehr bedeuten als bloß die Spannung: "Bald geht der Zeiger durch den Punkt;jetzt ist er drüber!" Es würde in irgendeinem Sinne ein Sich-Rüsten sein für das Neue;ein Sich-Bereitmachen für die kommenden Eroberungen,Aufgaben und Schicksale;ein Ausschauen nach dem,was den Weg zeigt,was stark macht und Mut gibt.


(...) Also über den Augenblick,in welchem ein Jahr endet und das neue beginnt,nicht nur im Trubel hinwegzugleiten,sondern innezuhalten und sich zu besinnen."


In diesem Sinne wünsche ich allen lieben LK Leuten "Alles Gute" - und klar - es darf es auch laut werden :-))

0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
6 Kommentare
3.389
Hiltrud Richter aus Lünen | 31.12.2012 | 22:54  
997
Silke Leidecker aus Lünen | 01.01.2013 | 10:19  
11.073
Harald Zschauer aus Lünen | 01.01.2013 | 12:04  
9.384
Hans Werner Wagner aus Lünen | 01.01.2013 | 18:18  
14.060
Christian Tiemeßen aus Emmerich am Rhein | 08.01.2013 | 21:02  
2.270
Silvia Eisold aus Lünen | 09.01.2013 | 15:37  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.