Halloween-Nacht - die Bilanz im Kreis Unna

Geister wollen nicht immer Süßes, sondern machen auch Ärger. | Foto: Magalski
4Bilder
  • Geister wollen nicht immer Süßes, sondern machen auch Ärger.
  • Foto: Magalski
  • hochgeladen von Daniel Magalski

Spaß sollte in der Halloween-Nacht im Vordergrund stehen, doch auch in diesem Jahr gab es neben fröhlichen Partys wieder Ärger. Zu Eier-Würfen, Mehl-Attacken und anderer Randale kamen drei Unfälle.

In Selm baute ein junger Mann - laut Polizei unter dem Einfluss von Alkohol - in der Halloween-Nacht gegen ein Uhr einen Unfall Bismarckstraße. In Höhe der Einmündung zum Bockmühlenweg wollte der Selmer einem parkenden Fahrzeug ausweichen, doch das Manöver ging gründlich schief und der Selmer prallte samt seinem Wagen vor eine Hauswand auf der anderen Straßenseite. Ergebnis: Sachschaden in Höhe von etwa fünfzehntausend Euro. Zweites Problem: Der Mann hat zu allem Überfluss keinen Führerschein.

Auto prallt vor Brücke in Werne

Pech hatte auch ein Neunzehnjähriger aus Selm in Werne. Der Autofahrer kam auf der Berliner Straße von der Fahrbahn ab und prallte mit seinem Golf gegen einen Brückenpfeiler. Das Malheur wollte der junge Mann dann aber offenbar mit einer "guten" Idee vertuschen - man stellte den Wagen ein paar Meter weiter am Straßenrand ab und entfernte die Kennzeichen. Alkohol spielte auch in diesem Fall wohl eine Rolle, für den Selmer ging es zur Blutprobe. Spuren im Fahrzeug ließen darauf schließen, dass beim Unfall ein Beifahrer im Wagen saß - dazu ermittelt aktuell noch die Polizei.

Unfall mit vier Verletzten in Bergkamen

Montagabend schon sorgte ein Unfall für eine Vollsperrung des Westenhellwegs in Bergkamen. Ein Autofahrer aus Werne geriet aus ungeklärter Ursache kurz hinter dem Ortseingang in den Gegenverkehr und prallte in den Golf eines Mannes aus Bergkamen. Die Fahrzeugführer und zwei Beifahrer im Golf, darunter eine Zwölfjährige, kamen mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Im Einsatz war auch die Feuerwehr Bergkamen. Die Feuerwehr Lünen hatte nur einen einzigen Einsatz am Halloween-Abend am Sperlingsweg brannte ein Mülleimer. Die Nacht blieb ruhig, ebenso für die Freiwilligen der Feuerwehr in Selm.

Bilanz der Polizei für Lünen und den Kreis

Keine Clowns und für eine Nacht dieser Art eher keine besonderen Vorkommnisse - so zog ein Sprecher der Polizei in Dortmund, die auch für Lünen zuständig ist, am Vormittag auf Anfrage des Lüner Anzeigers Bilanz. Montagabend eilten mehrere Streifenwagen zu einer Schlägerei an der Wittekindstraße, hier prügelten sich zwei Personen umringt von vielen Schaulustigen. Im Kreis Unna zieht die Polizei eine ähnliche Bilanz wie die Kollegen in Dortmund und spricht unter dem Strich von einer eher ruhigen Halloween-Nacht mit rund dreißig Einsätzen und vier Strafanzeigen wegen Sachbeschädigung. Horror-Clowns wurden den Beamten aus Werne, Schwerte und Fröndenberg gemeldet, beim Eintreffen der Einsatzkräfte waren die aber nicht mehr vor Ort.

Schmierereien mit Eiern und Mehl

Randale war allerdings auch in diesem Jahr ein ärgerliches Thema. Vandalen überzogen zum Beispiel Häuser und Läden in der Innenstadt von Lünen mit Eiern und Mehl, das gleiche Bild an der Ernst-Becker-Straße. Unbekannte entfernten zwei Baustellen-Absperrungen an der Marktstraße und ließen nur die gefährlichen Betonklötze auf der Straße zurück oder warfen Mülltonnen auf die Dortmunder Straße.

Thema "Halloween" im Lokalkompass:
>Halloween - die Partys im Kreis Unna

Autor:

Daniel Magalski aus Lünen

Daniel Magalski auf Facebook
Daniel Magalski auf Instagram
Daniel Magalski auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

34 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.