Leben

Beiträge zum Thema Leben

LK-Gemeinschaft
Fischkisten Ostsee - wie Menschen und Ereignisse Dinge in andere Perspektiven rücken

Ukraine und der Krieg
Wie sich der Blick ändert - wenn es sich ändert

April 2022  Es ist April 2022 und seit nun schon mehreren Wochen herrscht hier bei uns in Europa das, was viele unserer Generation nur aus Büchern und Filmen kennen, Krieg. Die Gedanken an das was die Menschen derzeit dort in der Ukraine erleben müssen und welches unermessliche Leid dort Einzug gehalten hat, dass beschäftigt mich schon sehr. Auch der diesjährige kurze Aufenthalt an der See, der war anders als in den Jahren zuvor. Das was in den vielen Jahren zuvor noch im Abseits lag, keine...

  • Lünen
  • 24.04.22
  • 8
  • 2
Fotografie
Unklar liegt die Zukunft im Nebel, was mag der Weg noch bereithalten für uns?
3 Bilder

Lüner An- und Augenblicke
Das vorläufige Ende einer kleinen Reise

Lüner An- und Augenblicke Wie bereits angekündigt ist es nun gekommen, das vorläufige Ende meiner kleinen Bilderreise Lüner An- und Augenblicke. Ob und wie sie weitergehen wird, dass liegt im Nebel verborgen, doch jeder Nebel lichtet sich irgendwann und gibt den Blick wieder frei. Nebel heißt auch Leben Habt Ihr bemerkt das Nebel rückwärts gelesen LEBEN heißt? Ein treffender Moment, dass mir dies heute das erste Mal auffällt während ich diese letzte kleine Serie vorbereite. Vieles liegt dieser...

  • Lünen
  • 28.03.21
  • 12
  • 3
Überregionales
Die Einsatzstelle an der Bebelstraße: Rettungskräfte versorgen den Lüner. | Foto: Magalski
2 Bilder

Polizei lobt Lebensretter für ihren Einsatz

Zeugen zögerten am Morgen auf der Bebelstraße nicht lange - als ein älterer Mann mit dem Fahrrad stürzt und sein Kreislauf versagt, beginnen die Helfer sofort mit der Ersten Hilfe. Die Polizei lobt die Retter für ihren engagierten Einsatz. Die Polizei vermutet einen sogenannten internistischen Notfall - also etwa einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall - als Ursache für den Fahrradsturz. In Höhe der Kreuzung der Bebelstraße mit der Kleinen Bebelstraße war der Senior (66) aus Lünen am...

  • Lünen
  • 16.03.15
  • 2
Überregionales

Kommentar: Es sind diese Geschichten

Es sind vor allem diese Geschichten, die den Beruf des Lokal-Journalisten so interessant machen. Zunächst ist ein 90. Geburtstag nichts außergewöhnliches, allerdings die Geschichte, die mit diesem ereignisreichen Leben zusammenhängt. Das Besondere in diesem Fall: Nach 64 Jahren und 222 Tagen finden zwei Menschen wieder zueinander. (Bitte lesen Sie zuerst die dazugehörige Geschichte hier) Es ist in der Tat eine Geschichte, wie aus einem Film, dass die Lünerin Helma Gödeke sich mit 84 Jahren...

  • Lünen
  • 26.02.14
Überregionales

Kommentar: Spenden, bevor es persönlich wird

Blutspende, Registrierung bei der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) oder Organspendeausweis. In meinen Augen wichtige Sachen. Jeder darf da natürlich seine eigene Meinung haben. Aber viel zu wenige Menschen beschäftigen sich mit dem Thema. Wie es anders geht, zeigt die Geschichte von Christopher Vieth. Der Lüner hatte im letzten Sommer Stammzellen gespendet, an eine 67-jährige Amerikanerin, die schwer an Blutkrebs erkrankt war (wir berichteten). Nun erhielt Christopher wieder ein...

  • Lünen
  • 28.01.14
  • 2
  • 1
Ratgeber

" Leben im Leben "...

Ein paar Gedanken übers Leben,in welcher Form auch immer,macht sich doch jeder einmal.Auch bei mir war es letztens in einer stillen Stunde mal wieder so.Ich hörte Musik und mit ihr kreisten meine Gedanken übers Leben - in diesem Moment fiel mir wieder das Lied von Konstantin Wecker und Hannes Wader "Leben im Leben"ein.Einfach ein schönes Stück das einem einiges geben kann. Ich habe mir mal gedacht ich veröffentliche hier einfach mal den Text für all die,die es interessiert - nur so: Ich sing...

  • Lünen
  • 09.11.12
  • 13
Überregionales
Schon vom Weiten sieht man die Geschäftigkeit auf dem Marktplatz.
16 Bilder

Ein schöner (Markt)Tag

Markttag in Lünen - da gibt es immer was zu sehen. Jetzt, da die Hitze des Wochenendes langsam verblasst und nur als böse schwüle Erinnerung verbleibt, kann man wieder etwas freier atmen und nach Lust und Laune seinem Tagwerk in der Stadt nachgehen. Auf meiner Tour habe ich mich allerdings weniger auf den Markt an sich denn auf die Stimmung konzentriert - entspannte Leichtigkeit. Pärchen aller Altersklassen flanierten die Fußgängerzone entlang oder sahen den Enten bei der Lippekaskade beim...

  • Lünen
  • 21.08.12
  • 5
Natur + Garten
So schön könnte der Sommer am Horstmarer See sein.
3 Bilder

Vermisstensuche nach dem Sommer!! Wer hat den Sommer gesichtet?

Grau, Nass, Kühl - So fühlt sich derzeit unser Sommer in Deutschland an. Überall am Himmel wo man hinblickt graue Wolken die die nächsten Regenfälle oder Unwetter mitbringen. Die Sommerferien unserer Schulkinder oder die Semesterferien der Studenten sind verregnet. In Freudenstadt ( Baden Württenberg ) war gestern der kälteste Ort unsere Kontinents mit mickrigen 9° C laut dem Deutschen Wetterdienst( DWD ). Es ist schon Wissenschaftlich belegt das unser Sommer der dunkelste ist. Statt...

  • Lünen
  • 17.07.12
Kultur
Hier ist das Foto der Woche zum Thema "Quelle des Lebens": Achim Goergens "Mahlzeit"
92 Bilder

Foto der Woche 23: Wasser als Quelle des Lebens

Seit dem Beginn unseres spielerischen wöchentlichen Foto-Wettbewerbs hatten wir schon diverseThemen, von Gegenlicht, oder Makro bis hin zu Local Heroes oder Gartenzwerge, um nur einige zu nennen. Und das Thema der aktuellen Woche lautet WASSER ALS QUELLE DES LEBENS Inspiration hierzu lieferte unter anderem der Blick aus dem Fenster am Montagmorgen: Regen, wohin das Auge blickt. Aber warum sollte das unsere Laune trüben? Wasser ist die Quelle unseres Lebens, es schenkt Menschen, Tieren und...

  • Essen-Süd
  • 04.06.12
  • 15
Überregionales
6 Bilder

Die starken Seiten mit "Komm auf Tour" finden

Als Siebtklässler hat man ganz viele Sachen im Kopf. Wie man sich das eigene Leben in acht Jahren vorstellt, mit einem Beruf, bei dem man seine Stärken einbringen kann oder Familienpläne, gehören jedoch meistens nicht dazu. Um diese Schüler langsam und sachte an den Ernst des Lebens heranzuführen und zu helfen, ihre eigenen Stärken zu finden, lud das Projekt „Komm auf Tour“ nun fast 600 Siebtklässler aus Lünen und Selm in den Hansesaal. Das Vermitteln von realistischen Zukunftsprognosen stand...

  • Lünen
  • 14.03.12
Überregionales

Gesellschaftliche Werte von morgen?!

Heute war der Nikolaus in der Stadt Lünen zu besuch. Da ich vor kurzem Mama geworden bin, habe ich mir meinen Mann und mein Kind geschnappt und wir sind in die Stadt gefahren. Wieder einmal musste ich feststellen, dass sich scheinbar jeder nur noch am nächsten steht. Ich kann das Verhalten mancher Menschen oft wirklich nicht fassen und frage mich des öfteren was aus unserer Gesellschaft geworden ist. Da sucht man sich einen schönen Platz am Lippeufer aus, wo meine Kleine auch den Nikolaus sehen...

  • Lünen
  • 04.12.11
Überregionales
Petra Grzegorskis Haare, hier noch unter einer Mütze versteckt, sind inzwischen wieder gewachsen.

Eine Frau gibt nicht auf

Bei manchen Menschen verläuft das Leben in ruhigen Bahnen. Bei anderen kommt plötzlich ein Schnitt und alles zerbricht. Hier erzählt Petra Grzegorski ihre unglaubliche Geschichte: Sie steht mitten im Leben, auf beiden Beinen, ist unabhängig, fährt einen tollen Sportwagen, hat die Liebe ihres Lebens seit 34 Jahren. Eine tolle Tochter, ein schönes Haus. Alles perfekt. Dann verändert ein schwerer Glatteisunfall vor drei Jahren ihr ganzes Leben. Sie verliert fast den rechten Fuß. Es folgen OPs,...

  • Lünen
  • 24.05.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.