Neue Sponsoren gesucht

Foto: Joshua Belack

Vor 58 Jahren wurde der Mülheimer Karnevalsverein MCC Rot-Weiß 1959 gegründet. Seitdem wird die Tradition anspruchsvolle Showtänze einzustudieren erfolgreich weitergeführt. Das Vereinsheim im Wenderfeld in Dümpten bietet den Tänzern die idealen Trainingsmöglichkeiten, um sich auf die Wettkämpfe vorzubereiten. Doch um die Kosten weiterhin decken zu können werden nun neue Sponsoren gesucht.

Große Räumlichkeiten und eine Spiegelwand im Trainingsraum: das Zuhause des Mülheimer Karnevalsvereins MCC im Wenderfeld ist ideal für die großen und kleinen Tänzer. „Unser Vereinsheim gibt uns die Möglichkeit unabhängig von den Nutzungszeiten der Turnhallen zu trainieren“, erklärt Stephanie Wolter, Leiterin und Trainerin der Tanzgruppen. Die Turnhallen seien nicht nur meist erst in den Abendstunden verfügbar, sondern auch in den Ferienzeiten geschlossen. „Wir trainieren das ganze Jahr über unsere Tänze. Doch rechnen wir alle Ferienzeiten und Feiertage zusammen, verliere ich insgesamt drei Monate um die Tänzer vorzubereiten“.

Flexible Trainingsmöglichkeiten sind besonders auf Wettkampfebene wichtig. „Wenn eine der Mädels eine Zeitlang ausgefallen ist oder bestimmte Abläufe der Choreografie noch nicht ganz drauf hat, dann können sie mich nach dem Schlüssel unserer Vereinsheims fragen und dann helfen sie sich beim Training“, erklärt Stephanie Wolter weiter. Der Zusammenhalt untereinander sei darüber hinaus allen wichtig. „Wir geben Kindern und Jugendlichen aus sämtlichen Schichten ein Zuhause und geben Zusammenhalt. Wenn wir merken jemand ist nicht gut drauf, dann helfen wir gemeinsam die Probleme zu lösen“.

Ideales Vereinsheim

2014 hat sich der MCC neue Tanzgruppen aufgebaut. Insgesamt 30 Tänzer in drei Gruppen entwickeln nun gemeinsam mit ihrer Trainerin sowie dem Vorstand Tänze, Musik und Kostüme für ihre Shows. „Die Lagermöglichkeiten die unser Vereinsheim dafür bietet sind ein weiterer Pluspunkt“, erklärt der zweite Vorsitzende Torsten Kowatzky. „Wir haben die Möglichkeit hier alles zentral zu lagern und müssen keine Garagen anmieten. Dadurch sparen wir uns eine Menge Geld und haben auch weniger Stress“.

Dass der Trainingsraum ideal ist zeigt sich auch an den Erfolgen des Mülheimer Karnevalsvereins. Neben dem Showtanzformat „Infinity“, welches letztes Jahr den Mülheimer Talentspreis gewonnen hat, haben die Tänzer beispielsweise im letzten Jahr beim ersten offenen Turnier den zweiten Platz belegt. „Wir haben auch viele Anfragen von anderen Vereinen, die unsere Räume für ihr Training gerne nutzen wollen“, erzählt Torsten Kowatzky. „Diese möchten wir natürlich gerne auch in Zukunft zur Verfügung stellen“.

Sponsoren gesucht

Um den Erfolgsgrundstein von damals erfolgreich weiterführen zu können und die Tradition beizubehalten, ist der Mülheimer Karnevalsverein auf der Suche nach neuen Sponsoren. „Mithilfe von Sponsoren können wir das Geld, welches wir derzeit unter anderem für die Miete und Kostüme zahlen, in andere Bereiche wie beispielsweise die Jugendarbeit investieren“, so Torsten Kowatzky. Stephanie Wolter ergänzt: „Damit wir auch weiterhin Kinder und Jugendlichen ein Zuhause bieten können“. Interessenten können sich gerne per Mail bei Karin Richard unter karin.richard@richard-dachbau.de mit dem Betreff „Sponsoring Vereinsheim“ melden.

Neue Showtanzrichtung

Für die Veranstaltung am 10. November hat Stephanie Wolter auch schon fleißig mit ihren Tänzern trainiert. „Wir haben an einer Showtanzrichtung gearbeitet, wie es sie so bisher in Mülheim noch nicht gegeben hat. Jeder der an Tanz interessiert ist, wird an diesem Abend auf seine Kosten kommen“, garantiert Stephanie Wolter. Den Link zum Termin gibt es unter https://de-de.facebook.com/events/1912345942345411/

Autor:

Fabian Kloster aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.