Spielekompass: Echte Kracher für die Silvesterparty

30 Sekunden bleiben den Kids, um bei Party & Co Junior in fünf Kategorien Punkte zu sammeln. | Foto: JUMBO Spiele
4Bilder
  • 30 Sekunden bleiben den Kids, um bei Party & Co Junior in fünf Kategorien Punkte zu sammeln.
  • Foto: JUMBO Spiele
  • hochgeladen von Andrea Rosenthal

Es ist so weit: Unser diesjähriger Spielekompass geht auf die Zielgrade. Mit Blick auf die anstehenden Silvesterpartys, haben wir vom Lokalkompass-Team uns einem Klassiker aus dem Jumbo-Spieleverlag zugewandt: "Party & Co - Das Original" und "Party & Co - Junior" sind in diesem Herbst als Neuauflage erschienen.

Das Spiel für drei bis 20 Leute sorgt als Junior-Variante für Kinder von acht bis 13 Jahre und als Original ab 14 Jahre dafür, dass an Silvester die Zeit bis Mitternacht nicht allzu lang wird.

Spaß für die Kids

„Party & Co Junior“ bringt kreativen Spielspaß ins Kinderzimmer und gehörige Lachanfälle gibt es gratis dazu. Dafür sorgen die spannenden Aufgaben, die in Teams mit bis zu fünf Personen gelöst werden.

Jedes Team läuft mit seiner Spielfigur einmal den Party-Weg ab und stellt sich den lustigen
Prüfungen aus fünf Kategorien. Dabei werden Zeichenkünste, Erklärungstalent und natürlich die Fantasie auf die Probe gestellt. Um sein Team schnell zum Ziel zu bringen, dürfen Mimik und Gestik, Geräusche oder Erklärungsversuche in jeglicher Art und Weise zur Hilfe genommen werden. Die knappe Zeit von 30 Sekunden macht die Aufgabe nicht leichter.

Welcher dieser Aufgabenbereiche als nächstes bevorsteht, entscheidet der Würfel sowie die
Zusammenarbeit des Teams. Denn erst, wenn eine Aufgabe der Kategorie eines Feldes richtig gelöst wurde, darf die Spielfigur in der nächsten Runde weiter vorrücken. Zusätzlich zu diesen Feldern gibt es außerdem noch Würfelfelder, die allen Mitspielern besonders viel Spaß machen, weil dort noch einmal gewürfelt werden darf, ohne, dass eine Aufgabe gelöst werden muss.

Durch die verschiedenen Kategorien kann bei Party & Co Junior jeder sein Talent einsetzen und die Zusammenarbeit fördert den gemeinsamen Spaß. Das Spielmaterial ist mit Aufgabenkarten, Tafeln und Wachsmalstiften, Spielbrett und Übersichtskarten komplett in der Schachtel vorhanden, so dass gleich gespielt werden kann. Für knapp 20 Euro ein bezahlbarer Partyspaß.

Hier lachen die Großen

Während die Juniorversion von Party & Co neu auf dem Markt ist, handelt es sich bei "Party & Co - Das Original" um eine Neuauflage einer seit Generationen unter verschiedensten Namen bekannten Spielidee.

Bis zu 20 Spielern ab 14 Jahren haben nicht nur die Chance, mit lustigen Aufgaben die Party aufzupeppen, sondern auch als Sieger des Abends zu bestechen – Lachanfälle sind garantiert. Dafür bilden sich vier Teams, die jeweils eine Grammofon-Spielfigur auswählen, mit der sie sich auf dem Spielfeld fortbewegen. Die Teams sind nun gefordert durch richtiges Lösen von Aufgaben aus verschiedenen Themenbereichen fünf verschieden farbige Schallplatten zu sammeln.

Diese können allerdings nur auf den fünf Hauptkategoriefeldern ergattert werden. Doch bevor sie zu diesen gelangen, müssen sie zuerst den am Rand des Spielfeldes liegenden Weg würfelnd beschreiten. Hier ist nun Teamwork gefragt, um am Zug zu bleiben. Denn nur wer die Aufgaben als Gruppe richtig löst, darf noch einmal würfeln und kommt den Hauptkategoriefeldern ein Stückchen näher.

Doch obacht bei der Teampartnerwahl: Das perfekte Team hat Zeichen- und Sprachtalente, versteht es, sich mit Gestik und Geräuschen verständlich zu machen, meidet verbotene Worte und kennt viele Marken- und Produktnamen.

Die Aufgaben haben es in sich: Wer schafft es, Elyas M'Barek zu umschreiben, ohne verbotene Wörter wie Filmtitel, Schauspieler und so weiter zu benutzen? Ganz schön knifflig! Auch die gezeichnete Elbphilharmonie erforderte viel Phantasie. Für Lacher sorgten die Mimik und Gestik-Aufgaben. Ein großer Spaß, der glatt zu einer zweiten und dritten Runde verleitet.

Das Spiel kostet im Handel etwa 30 Euro.

Gewinnspiel

Hier jedoch könnt ihr es gewinnen. Jumbo Spiele und der Lokalkompass verlosen sowohl "Party & Co - Das Original" als auch "Party & Co Junior" unter allen, die bis Mittwoch, 20. Dezember, diesen Beitrag kommentieren und per Button teilnehmen. Viel Glück!

Autor:

Andrea Rosenthal aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

12 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.