Auf ins Finale!

Achim Möllenbeck
9Bilder

»Ring frei« lautete am Sonntagnachmittag, dem 16.09.2012, das Motto im Festzelt auf dem Wilbaser Markt in Blomberg.

Über 20 Kämpfe im Halbfinale der NRW-Meisterschaften im Amateurboxen der Elite standen auf dem Programm.

Ausgerichtet wurde das Spektakel vom TBV Lemgo, der statt einer Boxhalle dieses Mal ein Festzelt als Veranstaltungsort ausgewählt hatte.

Das Zuschauerinteresse war groß, da es sich viele Wilbasen-Besucher nicht nehmen ließen, den Kämpfen beizuwohnen, so dass sich, bei nahezu „vollem Haus“, eine tolle Kulisse bildete.

Seitens des BC Mülheim-Dümpten hatte sich Achim Möllenbeck im Bantamgewicht der Elite (bis 56 kg) qualifiziert und traf dort auf Janek Goman von den Faustkämpfern Köln-Kalk.

Beide Athleten sind in der Boxszene keine Unbekannten und verfügen, neben etlichen angesammelten regionalen und nationalen Titel, auch über Erfahrungen in der Bundesliga.

Achim bestritt an diesem Tage seinen 75. Kampf und man merkte ihm von Beginn der ersten Runde an, dass er keinen Zweifel daran lassen würde, diesen „Jubiläumskampf“ mit einem Sieg entsprechend zu ehren.

In Gewohnter Manier war er auf schnellen Beinen unterwegs und konnte immer wieder durch schnelle Hände Konter setzen und platzierte dadurch schöne Treffer.

Aus einer geschlossen Doppeldeckung heraus bestimmt er den Kampf, spielte geschickt seine Reichweitenvorteile aus und erarbeitete sich einen Punktevorsprung.

In der dritten Runde setzte Janek Goman dann noch einmal beherzt alles auf eine Karte und versuchte Druck auf den Dümptener auszuüben und den Kampf in die Halbdistanz zu verlagern.

Achim lies sich davon jedoch nicht beeindrucken und brachte den Kampf nach Hause.

Am kommenden Samstag trifft er nunmehr im Finale der NRW-Meisterschaften auf Koray Bedir vom Boxring Dortmund-Nette, der das zweite Halbfinale für sich entscheiden konnte.

Autor:

Frank Nierhaus aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.