Sadik setzt Siegesserie in Köln fort!

Einstimmiger Sieger nach Punkten: Sadik Kirkyasaroglu!
  • Einstimmiger Sieger nach Punkten: Sadik Kirkyasaroglu!
  • hochgeladen von Frank Nierhaus

Am letzten Samstag, dem 09.06.2018, begannen die diesjährigen NRW-Meisterschaften der Elite im Olympischen Boxen mit ihren Viertelfinalen in Köln, welche durch den SC Colonia Köln in seiner Halle am Südstadion ausgerichtet wurden.

Im Viertelfinale mussten mit Furgan Yigit, Sadik Kirkyasaroglu und Mähdi Nasef direkt drei Athleten seitens des BC Mülheim-Dümpten e.V. in den Ring, während Hadi Nasef und Morad Möllenbeck erst im Halbfinale ins Geschehen eingreifen.

Schon an der Auslosung konnte man sehen, dass es für die Dümptener kein Spaziergang sein würde ins Halbfinale vorzudringen.

Den Dümptener Reigen an diesem Tag eröffnete im Weltergewicht (bis 69 kg) Furgan Yigit, er traf auf den Oberliga erfahrenen Tahirukaj Kushtrim vom Boxring Fichte Hagen.

Von Begin der ersten Runde an entwickelte sich ein Kampf auf Augenhöhe und beide Athleten zeigten einen beherzten Kampf und, dass sie nicht zum Verlieren nach Köln gereist waren.

Beide boten eine stabile Leistung und hielten das Tempo hoch, nahezu konterte eine Aktion die Andere. Während der Dümptener immer Anfangs der jeweiligen Runden die Akzente setzte, gehörte das Ende dem Hagener. Die kompletten drei Runden hielten sie das Tempo hoch, aber es konnte sich keiner der Athleten entscheidende Vorteile sichern.

Ein klassisches Unentschieden, aber wir waren ja in den Meisterschaften, also musste ein Sieger her. Das Kampfgericht tat sich auch entsprechend schwer, gab aber letztendlich den Sieg mit 3:2 in die Hagener Ecke.

Nun war es an Sadik Kirkyasaroglu die Dümptener wieder in die Erfolgsspur zu bringen.

Er traf im Viertelfinale des Superschwergewichts (+91kg) auf den Vize-NRW-Meister Petr Pansicin von den Faustkämpfern Köln-Kalk.

Sadik war an diesem Tag sehr gut aufgelegt und begann konzentriert aus einer guten Distanz heraus und mit guten Auge die Angriffe seines an Reichweite unterlegenen Kontrahenten "abzufangen".

Immer wieder stoppte er die Angriffsbemühungen des Kölners mit gezielten Aktionen und lies wirklich nichts anbrennen, er etablierte seinen rechten Jab und setzte punktuell die Schlaghand ein um gute Treffer zu landen.

Alle drei Runden zeichnete sich das gleiche Bild ab, der Kölner versuchte im stetigen Vorwärtsgang Sadik zu stellen, doch dieser war an diesem Tag einfach zu stark und konnte durch schönes Distanz- und Meidboxen kontern und überzeugen.

Damit stand fest, Sieger nach Punkten und ein Runde weiter: Sadik Kirkyasaroglu!

Letzter Dümptener an diesem Veranstaltungstag war Mähdi Nasef und er hatte mit  Patrik Walfort vom Boxzentrum Münster , im Schwergewicht (bis 91 kg), wahrlich das schwerste Los in seiner Gruppe gezogen.

Der Münsteraner schaut auf den mehrfachen Gewinn der NRW-Meisterschaften zurück und ist amtierender Vize-Deutscher Meister im Schwergewicht, wobei ihn damals im Finale der Deutschen Meisterschaft  nur eine Handverletzung stoppte.

Davon war jedoch mit Beginn der ersten Runde an nichts zu sehen, denn von der ersten Sekunde an setzte ihn Mähdi unter Druck, überbrückte die Reichweitenvorteile seines Kontrahenten, konnte sehenswerte Kombinationen zum Körper und Kopf setzen und verbuchte diese Runde einstimmig für sich.

In der zweiten Runde kam der Münsteraner nun besser in Spiel und es entwickelte sich nunmehr ein Kampf auf Augenhöhe, vielleicht mit kleinen Vorteile für ihn.

Also hatte die dritte Runde über Sieg bzw. Niederlage zu entscheiden und hier war es der Münsteraner, der noch mal das Tempo steigern konnte und diese für sich entscheiden sollte.

Es war ein guter Kampf beider Athleten, der wirklich über die Breite des Kampfes auf Augenhöhe stattfand und die Zuschauer begeisterte, aber der Sieg ging zu Recht nach Münster. 

Autor:

Frank Nierhaus aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.