Schach: Stadtmeisterschaft im Blitzschach 2013

v.l. Oliver Heisterkamp, Dragos Ciornei, Bend Laudage, Robert Klein
  • v.l. Oliver Heisterkamp, Dragos Ciornei, Bend Laudage, Robert Klein
  • hochgeladen von Robert Klein

Mit 12½ Punkten wurde Bernd Laudage vom Schachclub Schwarze Dame Osterfeld erneut Stadtmeister im Blitzschach und verteidigte damit erfolgreich seinen Titel aus dem Vorjahr.

Der Schachverein Schwarz Weiß Oberhausen, unter der Turnierleitung von Robert Klein, richtete traditionell im letzten Quartal die Stadtmeisterschaft in der schnellsten Disziplin der Schachspieler, dem 5-Minuten Blitzschach, aus. Hierbei hat jeder Spieler für die gesamte Partie nur 5 Minuten Zeit. Zum Vergleich: im Turnierschach erhält jeder Spieler 2 Stunden Zeit für die ersten 40 Züge. Erfreulich dabei war die Beteiligung aller 4 Oberhausener Schachvereine.
In der ersten Runde gab es bereits die erste Überraschung. Der vereinslose Thorsten Meinicke nahm Oliver Heisterkamp, einem Mitanwärter auf den Titel, den ganzen Punkt ab und verblüffte damit die versammelte Blitzelite aus Oberhausen. Doch in den nächsten Runden stand Caissa ihm nicht zur Seite, und so waren es am Ende lediglich 7 Punkte und Rang 7 für ihn. Für einen vereinslosen Spieler eine großartige Leistung.
Thomas Weyh (OSV) hatte sich in den letzten Jahren im Blitzschach rar gemacht. Doch in diesem Jahr legte er eine großartige Serie hin, als er nach 9 Runden mit 9 Punkten das Feld anführte. Doch danach folgte gegen die späteren Topplatzierten Niederlage auf Niederlage und er beendete das Turnier auf Rang 5.
Der Titelverteidiger Bernd Laudage (SDO) lag zum Ende der 9.Runde mit einem halben Punkt Abstand auf den Führenden Thomas Weyh "nur" auf Rang 2. Doch die 10.Runde führte beide an das gleiche Brett. Dort hatte Laudage in einem spannenden Duell das bessere Ende für sich, und gab danach keinen Punkt mehr ab.
Mit 12½ Punkten aus 13 Runden dominierte er klar das gesamte Teilnehmerfeld und gewann schließlich mit deutlichem Vorsprung vor seinem Vereinskollegen Oliver Heisterkamp (2.) und Dr. Dragos Ciornei (3. OSV) mit jeweils 10,5 Punkten.
Alle drei lösten damit das Ticket zur Endrunde der Bezirksblitzeinzelmeisterschaft in Kirchhellen im Februar 2014. Da der amtierende Bezirksblitzmeister Laudage automatisch für das Finale berechtigt ist, konnten sich mit Martin Limberg (4. SWO), Thomas Weyh (5. OSV), Jochen Matthies (6. SWO) und Walter Klamet (9. SWO) vier weitere Spieler für die Teilnahme qualifizieren. Thorsten Meinicke und André Krüger (8. MH-Nord) sind keine Spieler des Bezirks Emscher-Lippe und deshalb auf Bezirksebene nicht spielberechtigt.

Autor:

Robert Klein aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.