„Wir sind für Sie im Einsatz, immer!“

Anzeige
Die spektakuläre Fettexplosion (Foto: Klaus Peter)
Erfolgreicher "Tag der offenen Tür" bei der Königshardter Feuerwehr
„Wir sind für Sie im Einsatz“, immer, Tag und Nacht" so lautete das Thema, dass die Freiwillige Feuerwehr Königshardt für ihren diesjährigen „Tag der offenen Tür“ ausgewählt hatte. „Wir wollten an diesem Tag auch daran erinnern, dass die Freiwilligen Feuerwehren 365 Tage rund um die Uhr ehrenamtlich zur Verfügung stehen, um Mensch und Tier aus lebensbedrohlichen Situationen zu retten“, so Zugführer Burkhard Großmann.
Ein interessantes Programm verdeutlichte die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr. Am Beispiel eines PKW-Unfalls wurde der Einsatz von Rettungsschere und Rettungs- spreitzer gezeigt. Realitätsnah auch der Einsatzablauf bei einem verunglückten Tankwagen, bei dem brennbare Flüssigkeit auslief.
Höhepunkt war wie jedes Jahr die Simulation eines Fritteusenbrandes. 5 Meter hoch steigt die Feuersäule in die Höhe, wenn 0,2 Liter Wasser in das brennende Öl gegossen werden. „Hier wird deutlich, dass Wasser nicht immer das geeignete Löschmittel ist“, erklärt der stell. Zugführer Dirk Hoffmann.
Abgerundet wurde der Tag durch eine Einsatzübung der Oberhausener Jugendfeuerwehr und durch Vorführungen des Arbeiter-Samariter-Bundes im Bereich der ersten Hilfe. Besonderen Anklang bei den Kindern fand das Boot zur Wasserrettung der DLRG.
1
1
1
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.