Bürgerinitiative gegen den - Kanal-TÜV-Dichtheitsprüfung - jetzt auch in Rhede

Anzeige

Pressemitteilung

Alles-dicht-in-Rhede



Gestern Abend hat sich in Rhede die Bürgerinitiative „Alles dicht in Rhede“ gegründet, die sich gegen die Dichtheitsprüfung privater Haushalte im Wasserschutzgebiet Rhede stellt.

Die Gründungsversammlung war ein voller Erfolg!! Geplant war eine kleine Runde der von der Dichtheitsprüfung betroffener Bürger von ca. 20 Personen, die sich zu diesem Thema im Alten Gasthaus Eming-Schaffeld austauschen wollten. Tatsächlich erschienen sage und schreibe 75 Bürger. Der große Saal der Gaststätte platzte aus allen Nähten. Reserviert war ursprünglich nur der kleine Saal.

Diese Versammlung hat sich ausschließlich durch Mundpropaganda zusammengefunden. Von dieser großen Anzahl wurden wir vollkommen überrascht.

Im Kern waren es überwiegend die Bürger, die die Anschreiben der Stadt Rhede mit Nennung der Prüffrist 31.12.2015 erhalten haben. Daran lässt sich schon erkennen, wie groß der Informationsbedarf bzw. die Verunsicherung der Bürger zu diesem Thema ist.

Mindestens die Hälfte aller betroffenen Haushalte (diejenigen mit Prüfpflicht bis Ende 2020) sind bislang noch nicht angeschrieben worden und sind hier noch gar nicht im Thema!

Unsere Bürgerinitiative schließt sich der überregionalen Initiative Alles dicht in NRW an http://alles-dicht-in-nrw.de/ an bzw. unterstützt diese.



Unsere Argumente gegen die flächendeckende Dichtheitsprüfung privater Haushalte im Wasserschutzgebiet Rhede stützen sich zum Großteil auf die Aussagen aus dem Referat von Prof. Dr.-Ing. Hartmut Hepcke (Experte für Energie - Gebäude - Umwelt).

Dieser Artikel ist sehr lesenswert und fasst zum Ende den Kern der Sache sehr gut zusammen. Dieses Referat eignet sich auch sehr gut, um sich in das Thema einzulesen.

Ansprechpartner der Bürgerinitiative sind:

Rainer Tenbrink, Norbert Updarp, Margret Böing, Josef Ellering sowie Franz-Jose Böing

Wir distanzieren uns ausdrücklich von anstehenden sog. „Informationsabende“ regionaler Unternehmer zu diesem Thema! Wir wirken hier weder mit noch unterstützen wir derartige Veranstaltungen.



Für Rückfragen und weiteren Informationen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Rainer Tenbrink, Sprecher >Alles-dicht-in-Rhede<
r.tenbrink@gmx.net
1
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
3 Kommentare
1.797
Uwe Gellrich aus Recklinghausen | 11.03.2015 | 14:06  
1.797
Uwe Gellrich aus Recklinghausen | 11.03.2015 | 14:09  
1.797
Uwe Gellrich aus Recklinghausen | 11.03.2015 | 14:13  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.