Gemeinsam für eine saubere Umwelt und der BSV Eversael ist dabei.

Einen Aufruf der Stadt Rheinberg „Gemeinsam für eine saubere Stadt“ folgte auch der BSV Eversael, um den Ort und seine Umgebung von Unrat, der oft nur so achtlos in die Natur geworfen wurde, zu säubern. Am Samstag, den 17.03.2012 um 9.00 Uhr fühlte sich der Hof vor dem Vereinsheim pünktlich mit freiwilligen Helfern. Der erste Vorsitzende Werner Wienberg konnte hierzu 30 Erwachsene und 15 Kinder im Alter von 4 bis zu 12 Jahren für diese Aktion mobilisieren.
Schnell waren alle Aufgaben verteilt und schon verschwanden die Helfer bei guter Stimmung mit ihren Gerätschaften in alle Himmelsrichtungen. Ein besonderes Highlight konnten die kleinen Helfer erleben, denn die wurden mit einem Lieferwagen zu einem Sammelpunkt gebracht, an dem sie tatkräftig zum Einsatz kamen. Die erste Gruppe schaffte an diesem Tag den ganzen Ortskern und ein Stück von der alten Ziegelei. Die Gruppe der Jäger säuberten die Umgebung an der Nato - Straße und nahmen sich die ländlichen Wege vor. An der Hauptstraße, die nach Budberg führt, sah man die Grenadiere fleißig bei der Arbeit.
Am Ende eines erfolgreichen Tages kamen zwei LKW - Ladungen von Unrat zusammen. Das hatte sich wohl gelohnt. Es ist doch immer wieder verwunderlich, wenn man sieht, womit Menschen die Umwelt so achtlos belasten. Es ist nicht nur ein unansehnlicher Schandfleck, sondern auch die Natur wird hier im besonderen Maße geschädigt. Achtlos weggeworfener Müll gefährdet nicht nur unsere heimischen Tiere, sonder zieht auch im besonderen Maße Ratten und sonstiges Ungeziefer an.
Wie gut, dass es noch so viele fleißige Menschen gibt, die sich trotz aller Strapazen für unsere Umwelt einsetzen. Hiervor kann man nur den Hut ziehen.
Da Arbeit bekanntlich auch Hunger macht, konnte sich jeder zum Abschluss des Tages mit einer leckeren Gulaschsuppe und einem Brötchen stärken.

Autor:

Wilhelm Dibowski aus Rheinberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.