Zoo

Beiträge zum Thema Zoo

Fotografie
16 Bilder

Das Zootier des Jahres 2023
Der Ara ist das Zootier des Jahres

Was wie ein Gewinn des Oscars klingt, ist in Wirklichkeit ein trauriger Anlass. Der Titel Zootier des Jahres wird an eine Tierart vergeben, die bedroht ist und fast vor dem Aussterben steht. Bei der Titelvergabe wird jedes Jahr zwischen Fell, Feder und Schuppentier gewechselt. In diesen Jahr soll die Aufmerksamkeit auf den Ara gerichtet werden. Was soll denn schon dabei sein, Nachwuchs von Aras zu bekommen denkt man sich. Und warum ist er eine bedrohte Tierart? Warum er eine bedrohte Tierart...

  • Gelsenkirchen
  • 09.06.23
  • 1
  • 1
Natur + Garten

Ein Neues Watussirind im Zoom Erlebniswelt
Es ist so süß

Zoom Erlebniswelt hat wieder ein neues süßes Watussirind . Das Watussirind oder Ankolerind ist eine Hausrindrasse in Ostafrika. Sie entstand durch Kreuzung von altägyptischen Langhornrindern mit Buckelrindern, auch Zebus genannt. Ihre traditionellen Züchter sind die in Ruanda und Burundi lebenden Tutsi.

  • Gelsenkirchen
  • 25.02.22
  • 1
Fotografie
16 Bilder

Löwennachwuchs in der Zoom Erlebniswelt
Besuch des Löwennachwuchs

Nach den Weihnachtstagen mit wenig Bewegung und gutem Essen, war es mal wieder Zeit sich zu bewegen. Also ging es in die Zoom Erlebniswelt um den Nachwuchs der Löwen zu begutachten. Zuvor wurden aber auch noch die anderen Tiere besucht. Neben dem Baumpython Und den Giraffen  konnten auch noch ein paar, ich meine Rotohrbülbül, ganz nah beim Fressen beobachtet werden. Nun war es aber an der Zeit zu den Löwen zu gehen. Nach ein paar Minuten zu Fuß im Bereich Afrika, konnte man auch schon den Vater...

  • Gelsenkirchen
  • 27.12.21
  • 4
  • 5
Natur + Garten
Mutter und Tante behielten die Löwenbabys immer gut im Blick. | Foto: ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen

Nachwuchs in Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen
Löwenbabys erkunden Außengehege

GE. Die drei Löwenjungtiere der Zoom Erlebniswelt Jamila, Kumani und Malaika erkundeten zum ersten Mal ihr Außengehege. Noch bevor der Zoo für die Besucher geöffnet wurde, durften sie für kurze Zeit mit Mutter Fiona und Tante Lissy die großzügige Außenanlage kennenlernen. Sofern die Witterungsbedingungen es zulassen, sind sie auch für die Besucher zeitweise draußen zu sehen. Die gut zwei Monate alten Jungtiere waren zunächst zögerlich, als sich der Schieber zur Außenanlage öffnete. Nachdem...

  • Gelsenkirchen
  • 19.12.21
Wirtschaft
Zum vierten Mal wurde die Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen als bester Zoo ausgezeichnet. | Foto: parkscout.de

Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen
Tierpark zum vierten Mal Publikumsliebling

Eine der wichtigsten Auszeichnungen der deutschen Freizeitbranche geht auch in diesem Jahr an die Zoom Erlebniswelt: Zum vierten Mal in Folge gewinnt der Zoo auf der Bleckstraße 64 den Parkscout Publikums Award. Das Freizeitportal parkscout.de ermittelt regelmäßig in einem jährlich stattfindenden Online-Voting, welcher Zoo den Teilnehmern am besten gefällt. Laut parkscout.de haben dieses Mal 49.000 Teilnehmer abgestimmt. Dabei erreichte die Zoom Erlebniswelt Platz 1, gefolgt vom Kölner Zoo und...

  • Gelsenkirchen
  • 30.11.21
Wirtschaft
Fünf Wochen alt sind die Löwenbabys in der Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen, die jetzt ihre Wurfbox verlassen haben. | Foto: ZOOM Erlebniswelt

Nachwuchs in Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen
Löwenbabys verlassen Wurfbox

Der dreifache Löwennachwuchs in der Zoom Erlebniswelt, Bleckstraße 64, hat die Wurfbox verlassen und ist in seiner Höhle am Besucherweg für die Öffentlichkeit zu sehen. In einer feierlichen Präsentation enthüllte Oberbürgermeisterin Karin Welge gemeinsam mit Markus Karl, Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke, das zeitweilig verdeckte Innengehege und gab den Blick auf das kleine Löwentrio frei.  „Ich freue mich sehr, Ihnen heute die drei neuen Bewohner der Zoom Erlebniswelt präsentieren zu...

  • Gelsenkirchen
  • 19.11.21
  • 1
  • 2
Fotografie
10 Bilder

Zoom Erlebniswelt
Kleine Weltreise am Wochenende durch die Zoom

Am Wochenende spontan ne Reise um die Welt gemacht.Durch die Zoom Erlebniswelt ist das kein Problem.Bei schönstem Herbstwetter wurden Expeditionen in die einzelnen Gebiete Alaska,Asien und Afrika unternommen.Es gab viel zu entdecken und zu bestaunen.Neben den Löwen, Giraffen,Tiger,Erdmännchen und Co. hatten wir das Glück,die Fütterung der Seelöwen zu sehen.Das war natürlich das Highlight.Imsposant war auch der Glastunnel unter den Becken der Seelöwen.Er lässt einen in die Welt der Seelöwen...

  • Gelsenkirchen
  • 25.10.21
  • 2
  • 1
LK-Gemeinschaft
Eine Tafel in Gedanken an die Verstorbene hängt am Eisbärengehäge 
Foto: Zoom Erlebniswelt

Zoom Erlebniswelt erhält 127.000 Euro spende von Ursula Mazur
Großzügige Tierfreundin

GE. Die ZOOM Erlebniswelt hat sich heute mit einer Gedenktafel für eine hohe Erbschaft bedankt. Mehr als 127.000 Euro hatte Ursula Maria Mazur, dem Zoo vermacht. Zum Gedenken an die Verstorbene enthüllte Markus Karl, Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Gelsenkirchen, gemeinsam mit Angehörigen der Verstorbenen ein Messingschild, das an die Tierfreundin erinnern soll. „Eine solche Erbschaft ist in der Geschichte der ZOOM Erlebniswelt noch nie vorgekommen und daher freue ich mich sehr, dass...

  • Gelsenkirchen
  • 08.09.21
Ratgeber
Insgesamt 52 Rosa- und Zwergflamingos können ab sofort wieder von den Besuchern der Zoom Erlebniswelt im Außenbereich in Gelsenkirchen beobachtet werden. | Foto: Zur Verfügung gestellt von: Zoom Erlebniswelt
4 Bilder

52 Rosa- und Zwergflamingos ab sofort wieder im Außenbereich des Gelsenkirchener Zoos zu beobachten
Flamingos wieder draußen in der Erlebniswelt Gelsenkirchen

Insgesamt 52 Rosa- und Zwergflamingos können ab sofort wieder von den Besuchern der Zoom Erlebniswelt im Außenbereich in Gelsenkirchen beobachtet werden. Anfang Juni sind die Vögel aus ihrem Winterquartier auf die Insel im Afrikasee umgezogen. Dort verbringen sie wie gewohnt den Sommer und kommen erst bei kälteren Temperaturen voraussichtlich im Oktober wieder in das für die Besucher nicht einsehbare Innengehege. „Es ist alles gut gelaufen, der Transfer der Flamingos hat prima geklappt“, freut...

  • Gelsenkirchen
  • 07.06.21
Politik

Zoo Duisburg
Trauer um die Gruppe der Schwarzschwanz-Seidenaffen

Eine Pressemitteilung der Ratsfraktion TIERSCHUTZ / DAL – Zoo Duisburg: Der Duisburger Zoo hat mitgeteilt, dass die Gruppe der Schwarzschwanz-Seidenaffen plätzlich und ohne vorherige Symptome gestorben ist. Die Pathologie soll nun die Ursachen aufklären. Ratsherr Ben Touaibia, Ratsfraktion TIERSCHUTZ / DAL: „Als wir diese Nachricht hören mussten, wurden wir tief traurig. Warum wurden diese Äffchen in der Gefangenschaft eines Zoos gehalten? Und wie reagiert der Zoo? Er schreibt auf facebook :...

  • Gelsenkirchen
  • 15.03.21
Kultur
35 Bilder

Es war dunkel und voll
HALLOWEEN IM ZOOM GELSENKIRCHEN

Halloween war zwar schon am Donnerstag, doch der Zoom Gelsenkirchen hat am Freitag, den 1. November von 18 bis 22 Uhr Gruselfans in seine Erlebniswelt eingeladen.  Inmitten von Zombies, Gruselclowns, Skeletten und Gespenstern warteten wir am Eingang auf den Einlass in den Zoo.  Es war halloweenmäßig schön dekoriert, spärlich beleuchtet und gruselige Gestalten liefen uns über den Weg oder lauerten im  Gebüsch. Es war schon etwas besonderes; so nachts mitten im Zoo. Tiere hat man nicht gesehen...

  • Gelsenkirchen
  • 02.11.19
  • 1
Natur + Garten
34 Bilder

Wenn das Geld nicht für eine Weltreise reicht

Wenn das Geld nicht für eine Weltreise reicht, muss man sehen, das man das zum günstigen Preis in der näheren Umgebung macht. Also was ist das nun drin? Ein Besuch im Zoo ! Da gibt es ja so einige hier in der Gegend, ob es der Zoo in Duisburg ist, oder in Krefeld. Aber uns zog es doch dann mal zur ZOOM Erlebnniswelt. Ein toller Tag für alle, eine Reise um die Welt.

  • Gelsenkirchen
  • 28.09.18
  • 4
  • 1
Natur + Garten
Bisher bleiben die Jungtiere noch in der Obhut der erwachsenen Mangusten, doch schon bald werden sie mit auf Streifzüge gehen. | Foto: Zoom
2 Bilder

Baby-Zwergmangusten erkunden ihr Revier

Die Zoom Erlebniswelt freut sich erneut über Jungtiere in der Erlebniswelt Afrika, denn bei den Zwergmangusten gab es zum zweiten Mal Nachwuchs. Mitte November erblickten die vier Babyzwergmangusten das Licht der Welt. Goldie ist wieder die Mutter der vier Mangusten, denn bei den Zwergmangusten pflanzt sich nur ein dominantes Pärchen fort. Wie bei dem letzten Wurf von Anfang September kümmern sich auch die drei anderen erwachsenen Tiere um den Nachwuchs. Die Jungtiere können mit etwas Glück zu...

  • Gelsenkirchen
  • 09.12.17
Natur + Garten
Welches Geschlecht das kleine Jungtier hat, ist noch nicht bekannt. | Foto: Michael A. Döring

Winterlicher Zuwachs im Zoom

In der Zoom Erlebniswelt raschelt es auch in der kalten Jahreszeit in der Kinderstube. In der vergangenen Freitagnacht erblickte ein Schimpansenjungtier das Licht der Welt. Paviane, Hulmane und Schweinsaffen erhielten ebenfalls in den letzten Wochen niedlichen Zuwachs. Die achtzehnjährige Schimpansendame Alexandra ist am 24. November zum ersten Mal Mutter geworden. Sie kümmert sich liebevoll um das Baby. Das kleine Schimpansenbaby klammert sich am Bauch fest und schläft noch viel. Einen Namen...

  • Gelsenkirchen
  • 06.12.17
Natur + Garten
Niedlich-Alarm im Zoom: Der Schweinsaffen-Nachwuchs ist aber auch zu süß. Foto: Zoom
2 Bilder

Zoom Erlebniswelt: Niedlicher Nachwuchs bei den Affen

Die Zoom Erlebniswelt freut sich über Zuwachs: Am 23. Mai erblickte ein Schweinsaffenbaby das Licht der Erlebniswelt Asien und auch Pavian-City hat durch die Geburt zweier kleiner Pavian-Jungtiere neue Bewohner dazugewonnen. Schweinsaffen gehören zu den größten Vertretern der Gruppe der Makaken. Nach einer rund sechsmonatigen Tragzeit bekommt ein Weibchen in der Regel ein Jungtier. Die niedlichen Kleinen klammern sich nach der Geburt an den Bauch der Mutter und werden von ihr getragen. Die...

  • Gelsenkirchen
  • 05.07.17
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft
Das ist doch kein Filet! Wollt ihr mir etwa einen Bären aufbinden? Foto: Rainer Bresslein
25 Bilder

Ene Besuch im Zoo........

Ein nicht ganz ernst gemeinter Zoo-Bummel in Form einer Bildergeschichte für Groß und Klein, die nicht nur von den Tierfotos, sondern auch von den Untertiteln lebt. Deshalb habe ich sie auch nicht in der Rubrik Natur veröffentlicht, sondern als Spaß-Beitrag eingestellt. Ich hoffe, meine Fotoauswahl gefällt und regt ein wenig zum Schmunzeln an. Mit meinem vorläufig letzten Beitrag im "lokalkompass" möchte ich mich gleichzeitig von allen Lesern verabschieden und mich für das rege Interesse an...

  • Gelsenkirchen
  • 17.08.16
  • 8
  • 9
Überregionales
Die 25 Kinder fanden neben den Tieren insbesondere den großen Spielplatz ganz toll. | Foto: Privat

Tierische Freude in der ZOOM-Erlebniswelt

Auf Einladung der Mr. Trucker Kinderhilfe erlebten 25 Kinder aus Dorsten, darunter auch Flüchtlingskinder, einen tierisch guten Tag in der ZOOM-Erlebniswelt in Gelsenkirchen. Im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums der Kinderhilfe werden monatlich 25 Kinder zu einer Aktivität eingeladen. Sabine Mittermayr, 2. Vorsitzende der Mr. Trucker Kinderhilfe, hatte die Aktion vorbereitet und zeigte sich nach dem Besuch in Gelsenkirchen erleichtert, dass alles so gut geklappt hat. Die Kinder seien alle...

  • Gelsenkirchen
  • 23.05.16
Natur + Garten
5 Bilder

Asiatische Elefanten

Der Asiatische Elefant ist das zweitgrößte Landtier der Erde und gehört neben dem Afrikanischen Elefanten und dem Waldelefanten zur Familie der Elefanten. Die Art wird häufig ungenau als „Indischer Elefant“ bezeichnet; der Indische Elefant ist aber nur eine der Unterarten. Der Asiatische Elefant wird seit 1986 in der Roten Liste gefährdeter Arten der Weltnaturschutzunion IUCN als stark gefährdet geführt. Asiatische Elefanten sind kleiner als Afrikanische und haben kleinere Ohren. Sie erreichen...

  • Gelsenkirchen
  • 15.04.16
  • 8
  • 11
Natur + Garten
8 Bilder

Ein Besuch im Zoo

Über die Osterfeiertage machten wir einen Besuch in Zürich und besuchten dort den Zoo. Die Zooverwaltung wirbt für ihre Einrichtung so: Amurtiger, Pinguine und Gorillas sind nur einige der über 360 Tierarten, die den Besucher auf dem Zürichberg in eine exotische Welt entführen. Im Zoo Zürich erlebt man die Schneeleoparden in einer felsigen Himalaya-Landschaft, die Brillenbären beim Klettern in ihrer Bergnebelwaldanlage und die urtümlichen Riesenschildkröten auf Futtersuche im Masoala Regenwald:...

  • Gelsenkirchen
  • 08.04.16
  • 7
  • 14
Natur + Garten
Schnee-Eule
29 Bilder

Ein Tag in der Gelsenkirchener ZOOM-Erlebniswelt

Am letzten Donnerstag, 17. März 2016, war ein schöner Frühlingstag angekündigt. Wir nutzten die Gelegenheit zu einem Besuch in der ZOOM-Erlebniswelt in Gelsenkirchen. In den drei Themenwelten "Asien", "Afrika" und "Alaska" verbrachten wir den ganzen Tag und haben natürlich eine Unmenge an Fotos mit nach Hause genommen. Eine kleine Auswahl davon möchte ich hier zeigen. Bitte jeweils die Vollbild-Ansicht benutzen!

  • Gelsenkirchen
  • 20.03.16
  • 43
  • 40
Natur + Garten
Roter Vari
17 Bilder

Zoom Erlebniswelt, Gelsenkirchen

Das Wetter wird besser, die Ferienzeit ist angebrochen und es wird Zeit Ausflüge in Angriff zu nehmen. Ein Zoobesuch ist für Groß und Klein eine interessante Freizeitgestaltung. Einen kleinen Vorgeschmack auf den Zoo geben meine Bilder. Die Fotos sind mit Bildunterschriften versehen.

  • Gelsenkirchen
  • 20.03.16
  • 26
  • 30
Natur + Garten
Hallo, besucht mich mal in meinem Revier!
15 Bilder

ZOOM bis 31. März 2016 mit der RUHR.TOPCARD

Eine Erinnerung an alle Besitzer der RUHR.TOPCARD 2016: bis 31. März 2016 hat man mit der Karte einmalig freien Eintritt in die ZOOM-Erlebniswelt. ZOOM hat zum Saisonstart seine digitalen Zusatzangebote erweitert, was nach Informationen von ZOOM einen Besucheransturm ausgelöst hat. Mit 14.000 Besuchern war der Saisonstart am 13. März rekordverdächtig. Es gibt neue Apps mit 360°-Panoramen und als besonderes Highlight "Frozen Planet", eine von der BBC bekannten digitalen Installation, die die...

  • Gelsenkirchen
  • 19.03.16
  • 6
  • 7
Natur + Garten
Der Waschbären-Nachwuchs erobert Alaska. Fotos: Zoom
3 Bilder

Niedliche Waschbären-Kinder jetzt draußen in Alaska

Zwei kleine Waschbären mit einem süßen „Panzerknackergesicht“ machten heute den ersten Ausflug auf ihre Landschaftsanlage in der Zoom Erlebniswelt Alaska. Die kleinen Waschbären sind bereits am 23. April geboren. Ab sofort können Besucher das neugierige Duo inmitten ihrer zehnköpfigen Familie in ihrem Außenrevier beobachten. Der jüngste Nachwuchs der Waschbärenfamilie, ein Junge und ein Mädchen, durfte die ersten Lebenswochen hinter den Kulissen laufen und krabbeln lernen. Jetzt sind beide so...

  • Gelsenkirchen
  • 24.07.15
  • 1
  • 5
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.